Rangee - Allgemeine Bedienung

Für die volle Funktionsfähigkeit Ihres Rangee-Systems benötigen Sie eine Internetverbindung sowie ggf. eine VPN-Verbindung zum RPTU-Netz. Beachten Sie dazu auch die Anleitungen zu den Themen Rangee WLAN und Rangee VPN.

Anmeldung

Nach dem Einschalten erscheint der Anmeldedialog.

Falls bei Ihrem Rangee-Client die Monitore nicht direkt am Gerät, sondern mittels einer Dockingstation angeschlossen sind, werden die Monitore erst nach etwa 1 bis 2 Minuten aktiviert. Wurde zum Beispiel ein größeres Update geladen, kann das Einschalten der Monitore ggf. auch länger dauern.
 

Geben Sie Ihren RPTU-Accountnamen (ohne @rptu.de bzw. @rhrk.uni-kl.de) und das zugehörige Passwort ein und wählen Sie „OK“.
 

Sitzung starten

Über das Rangee Logo in der linken unteren Ecke gelangen Sie ins Startmenü. Hier können Sie unter anderem verschiedene FreeRDP- oder Browser-Sitzungen starten.

Die angezeigten Starter können von den hier verwendeten Bildern abweichen.

Mit einer FreeRDP-Sitzung können Sie auch von außerhalb per Fernzugriff auf Servern der RPTU arbeiten. Dabei werden die Programme auf dem Server ausgeführt, die Anzeige und Steuerung erfolgt auf Ihrem Rangee.

Um auf den Windows-Remotedesktop-Servern des RHRZ (Terminalserver „ts.uni-kl.de“) zu arbeiten, wählen Sie „FreeRDP“ und dann „Windows Terminalserver“.

Für eine Browser-Sitzung wählen Sie “Chromium-Browser” und dann z.B. „Outlook“, um auf Ihr Exchange-E-Mail-Konto zuzugreifen.

Darstellung skalieren (für FreeRDP-Sitzungen)

Bei FreeRDP-Verbindungen können Sie die Darstellung vergrößern. Wählen Sie dafür im StartmenüScripts“ – „RDP DPI-Einstellungen“.

Jetzt können Sie die gewünschte Skalierung auswählen und mit OK bestätigen.

In der rechten Spalte ist die aktuell gewählte Skalierung mit einem X gekennzeichnet.

Die eingestellte Skalierung wir beim nächsten Start einer FreeRPD-Sitzung (z.B. Windows Terminalserver) genutzt.

Umschaltung Vollbildmodus

Der Vollbildmodus (z.B. bei Windows Terminalserver Multimonitor) kann mit <Strg><Alt><Enter> umgeschaltet werden. Damit ist ein Zugriff auf die Rangee-Taskleiste bzw. Startmenü möglich. Um den Vollbildmodus einer Verbindung wieder zu aktivieren erneut <Strg><Alt><Enter> drücken.
 

Bildschirm sperren

Um in einer Arbeitspause Ihren Bildschirm zu sperren, öffnen Sie das Startmenü über das Rangee-Logo in der unteren linken Ecke und wählen Sie „Sperrbildschirm“.

Falls Sie das Rangee-Logo nicht in der unteren linken Ecke sehen, schalten Sie zunächst den Vollbildmodus mit der Tastenkombination <Strg><Alt><Enter > aus.

Zum Entsperren geben Sie im Anmeldedialog Ihr Passwort ein.

Um nach der Bildschirmsperre ggf. zum Vollbildmodus zurückzukehren, verwenden Sie die Tastenkombination <Strg><Alt><Enter>.

Bei der Nutzung des Sperrbildschirms ist Ihr Rangee-Client für die Nutzung durch andere Personen vollständig gesperrt. Diese können sich in diesem Fall auch nicht mit ihrem eigenen Account anmelden.
 

Abmelden

Der in einigen Abbildungen enthaltene Menüpunkt „Abmelden" ist entfallen. Bitte nutzen Sie hier „Neustarten“.

Gerät ausschalten

Schalten Sie Ihren Rangee nach der Arbeit immer aus. Dies ist besonders wichtig, da nur beim Herunterfahren/Neustarten des Geräts Updates und Konfigurationen vom zentralen Managementserver (TCMS) geladen werden. So halten Sie Ihren Rangee-Client immer auf dem neusten Stand.

Bevor Sie Ihr Gerät ausschalten, melden Sie sich in ggf. laufenden FreeRDP-Sitzungen ab.

Öffnen Sie dann über das Rangee-Logo in der unteren linken Ecke das Startmenü und wählen Sie „Herunterfahren“.

Weiterlesen

Exkurs: MS Office 365 Aktivierung

Zum nächten Abschnitt: Rangee - Videokonferenzen

Zur Übersicht auf der Rangee-Hauptseite