rptu.de

Verändertes Domainkonzept

Wir lichten den Dschungel!

RPTU.DE

Von der Möglichkeit eines Neuanfangs

Wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, hat unsere neue Universität trotz eines sehr langen Namens eine wirklich griffig klingende Abkürzung bekommen. Und wir konnten passend dazu eine der nur noch selten zu erhaltenen .de-Domains mit 4 Buchstaben für uns einkaufen: RPTU.DE

Wir sind begeistert von der Gelegenheit, mit einer frischen Domain eine sinnvolle Struktur für Subdomains und Verzeichnisstrukturen zu erstellen.

Wir wissen, dass eine klare und benutzerfreundliche URL-Struktur für unsere Besucher von großer Bedeutung ist. Daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um eine sinnvolle Struktur für unsere URLs zu schaffen, die es unseren Besuchern erleichtert, sich auf unserer Website zurechtzufinden.

Mit der Hauptdomain und  Subdomains für Fachbereiche und Zentrale Einrichtungen können wir klar abgegrenzte Bereiche unserer Website ansprechen, während eine klare Verzeichnisstruktur es uns ermöglicht, Inhalte besser zu organisieren und zu strukturieren. Wir glauben, dass dies dazu beitragen wird, dass unsere Website für unsere Besucher noch benutzerfreundlicher und leichter zugänglich wird.

Wir wissen auch, dass diese Veränderung dazu beitragen wird, dass unsere Website insgesamt besser in Suchmaschinen repräsentiert wird. Durch die Bündelung von Inhalten unter wenigen Domains können wir unsere Marke RPTU stärken.

Domain- und Verzeichniskonzept für Webseiten unter RPTU.DE

Ohne WWW

Webseiten-URLs enthalten kein www als Subdomain bzw. Rechnernamen. Es gibt keine automatische Weiterleitung von URLs mit www auf URLs ohne www.

Beispiel: rptu.de, mv.rptu.de

Subdomains nur für Zentrale Einrichtungen und Fachbereiche

Nur Zentrale Einrichtungen und Fachbereiche erhalten die Möglichkeit eine Subdomain zu verwenden. Ausnahmen sind Webseiten, die nicht zentral vom RHRZ administriert werden (Beispiel: selbst administrierte Webseiten in Hostingpaketen oder auf eigenen Servern). Diese müssen mit einer Subdomain betrieben werden.

Einordnung von einzelnen Websites in Unterverzeichnisse entsprechend ihres Gegenstands

Beispiel für Unterverzeichnisse:

• Projekte /projekte
  • Veranstaltungen /events
  • Gruppen /gruppen
  • Vertretungen /vertretungen
  • Arbeitsgruppen /ags
  • Institut /institute
  • ...

Websites, deren Inhalt für die gesamte Universität relevant ist, können eine URL ohne Unterverzeichnis erhalten. Genehmigung notwendig.

Beispiel: rptu.de/projekte/sfb-abc, eit.rptu.de/ags/arbeitsgruppe aber rptu.de/datenschutz

Kurz-URLs oder Wunsch-URLs

Jeder kann unter https://rptu.de/s/ kurze URLs  generieren. Diese URLs sind nicht-sprechend. Angehörige der RPTU, die sich dabei anmelden, können eigene Kurz-URLs später auch wieder bearbeiten.

Sprechende, kurze URLs können auf Anfrage unterhalb der eigenen Domain unter /short angelegt werden.

In beiden Fällen handelt es sich um eine Weiterleitung auf eine Seite der RPTU.

Webseiten unter rptu.de müssen dem CI der RPTU genügen

Die Zugehörigkeit zur RPTU muss aus der grafischen Gestaltung erkennbar sein.

Webseiten unter rptu.de müssen alle rechtlichen Vorgaben erfüllen

Dazu gehören Vorgaben zur Impressumspflicht, dem Datenschutz, zur Barrierefreiheit, zum Urheberrecht usw.

Übersicht über die Domains der Fachbereiche und Zentralen Einrichtungen

Organisationseinheit <sub> DNS Web E-Mail
FB Architektur architektur architektur.rptu.de architektur.rptu.de @rptu.de
FB Bauingenieurwesen bauing bauing.rptu.de bauing.rptu.de @bauing.rptu.de