In drei Schritten zu einem neuen Mitarbeiter-Account
Der Weg zu einem neuen RPTU-Account führt über folgende drei Schritte:
Loggen Sie sich zunächst auf der Platform ein
Login auf https://accounts.rhrk.uni-kl.de
Hinweis: Geben Sie hier Ihren RPTU-Account in Form einer E-Mail Adresse ein.
Wenn der Antrag erfolgreich abgeschickt wurde, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt.
Gleichzeitig startet der Genehmigungsprozess. Der Antrag wird hierfür automatisch an die zuständige Person in ihrer Organisationseinheit weitergeleitet.
Senden Sie nun die (weiter unten) angezeigte TAN an den zukünftigen Accountinhaber.
Die TAN wird für die Aktivierung des Accounts benötigt.
Accountantrag genehmigen
Als Genehmiger erhalten Sie nach einem Accountantrag eine Anfrage zur Genehmigung.
Um die Anfrage zu genehmigen, loggen Sie sich zunächst (mit ihrer RHRZ-Mail-Adresse) auf der Plattform ein.
Wechseln Sie jetzt zu "Accountanträge" (1) und klicken Sie den Accountantrag, den Sie bestätigen möchten (2).
Überprüfen Sie jetzt die Daten und genehmigen Sie den Antrag mit Klick auf "Genehmigung".
Nach der Genehmigung wird der Account durch das RHRZ erstellt.
Den Status der Accounterstellung können Sie jederzeit in der "Accountübersicht" überprüfen.
Nach der Erstellung kann der Account durch Eingabe der TAN aktiviert werden.
Als Genehmiger können Sie auch den Status der Erstellung und der Aktivierung einsehen.
Diese Informationen finden Sie auf der Plattform unter "Accountanträge".
Account aktivieren
Nach der Erstellung des Accounts durch das RHRZ kann der Account aktiviert werden.
Dazu wird ihre erhaltene TAN benötigt, die auf der Webseite zur Account-Aktivierung eingegeben werden muss.
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ihre Account-Aktivierung abgeschlossen.
Ab sofort können Sie ihren Account mit den angezeigten Benutzerdaten verwenden.
Bitte ändern Sie auch direkt ihr Passwort unter https://passwort.uni-kl.de/