Nutzerzertifikat erstellen

Anleitung für: Gèant PKI Zertifikate

Allgemeine Informationen

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie an der RPTU Nutzerzertifikate beantragen und abholen, um damit Ihre E-Mails und Dokumente sicher zu signieren. Diese Zertifikate werden verwendet, um die Authentizität und Integrität Ihrer Nachrichten und Dateien zu gewährleisten.

Voraussetzungen
  • Bestehender Arbeitsvertrag an der RPTU
  • Gültiger RPTU-Account
  • Eine bereits erfolgte Identitätsprüfung

Kurz und knapp

Kurzinformationen

  • Login: RPTU-Accountname ohne @rptu.de (z.B.: mus77ter)
  • Passwort: RPTU-Passwort
  • Identitätsprüfung: Erfolgte bei Einstellung / Abfragbar beim RZ Service-Center

 

Hinweis:
Eine Beantragung für ein Nutzerzertifikat mit mehreren E-Mail-Aliasen ist über diesen Weg nicht möglich.


Schritt für Schritt

Bebilderte Anleitung

Sectigo Certificate Manager Nutzerzertifikate
Schritt 1: Anmeldung am Certificate Manager
Schritt 2: Anmeldung via Shibboleth
  • Melden Sie sich per Shibboleth mit Ihrem RPTU-Account (ohne @rptu.de) an
  • Akzeptieren Sie die Weitergabe der benötigten Informationen

HINWEIS:
Wenn Sie die folgende Fehlermeldung erhalten:

Digital Certificate Enrollment:
You are not allowed to self enroll. Please contact your security administrator.

liegt uns möglicherweise keine ausreichende Identitätsprüfung von Ihnen vor. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an rz-zertifikate(at)rptu.de oder besuchen eines der RZ Service-Centren, um eine Identitätsprüfung zu machen.

Schritt 3: Anpassung der Zertifikats-Optionen

Bitte füllen Sie den Antrag wie auf dem Bild angezeigt aus:

Certificate Profile:
GÉANT Personal email signing and encryption

Term:
730 days

Enrollment Method:
Key Generation Key Type: RSA-4096 (oder wenn verfügbar: RSA-8192)

Wählen Sie ein gutes Passwort zum Schutz ihres Private-Keys (verwenden Sie nicht ihr RPTU-Passwort!) und notieren sich dieses an einem sicheren Ort.

Choose key protection algorithm:
Compatible TripleDES-SHA1

Wenn Sie die EULA-Bedingungen akzeptieren, wird der Submit-Button freigegeben und Sie können den Antrag somit abschließen.

Schritt 4: Generierung des Zertifikats

Nachdem Sie den Antrag ausgefüllt haben und die EULA gelesen und zugestimmt haben, wird Ihnen ein Wartefenster angezeigt.

Schließen Sie das Fenster nicht, da in dieser Zeit das Zertifikat generiert wird! Dies kann unter Umständen mehrere Minuten dauern.

Schritt 5: Download des Zertifikats

Wenn das Zertifikat generiert ist, lädt es automatisch herunter und Sie bekommen eine Erfolgsnachricht.


oder auch

Relevante Links

Alle Anleitungen zum Einrichten des Zertifikat


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