Informationen für Verwaltungsmitarbeitende

Willkommen!

Hier finden Sie eine Auflistung, welche Dienstleistungen das RHRZ für Verwaltungsmitarbeitende bereitstellt, sowie wichtige Informationen.

Diese Seite dient als Ergänzung zum Guide für Mitarbeitende. Hier werden spezifisch auf die Verwaltung angepasste IT-Dienste dargestellt.
Alle weiteren IT-Dienste finden Sie hier: Guide für Mitarbeitende

RPTU-Account

Was ist ein RPTU-Account?

Ein RPTU-Account ist ein vom RHRZ bereitgestelltes Benutzerprofil mit Zugriffsberechtigung auf verschiedene Dienste, gültig innerhalb der gesamten Domäne.

Informationen zu Accounts:
rz.rptu.de/accounts

Accountverwaltung:
accounts.rptu.de

Passwortänderung:
accounts.rptu.de/password

Guide für Mitarbeitende:
rz.rptu.de/guide-fuer-mitarbeitende

 

Wie bekomme ich zusätzliche Rechte?

Um Zugriff auf bestimmte Ressourcen in der Verwaltung zu erlangen, werden zusätzliche Rechte benötigt. Diese können von Ihrem Vorgesetzten, im Access Management, unter folgender Adresse gesetzt werden:

https://am.rz.rptu.de/

Unter AD-Gruppen ist es der vorgesetzten Person dann möglich die entsprechenden Rechte zu setzen. Dazu wird in der passenden AD-Gruppe dann der Benutzername des Mitarbeitenden eingetragen.

Hinweis: Die Vergabe von Rechten an Mitarbeitende wird nicht durch das Rechenzentrum oder die ZV-IT-Support durchgeführt.

RPTU-E-Mail

Was ist eine RPTU-E-Mail?

Das RHRZ bietet zwei verschiedene Mail-Systeme (Communigate und Exchange) an. Für Mitarbeitende in der Verwaltung wird Exchange eingesetzt.

Informationen zur RPTU-E-Mail
rz.rptu.de/e-mail
rz.rptu.de/e-mail/faq
rz.rptu.de/guide-fuer-mitarbeitende

E-Mail-Alias

Jedem RPTU-Account ist ein E-Mail-Postfach zugeordnet, welches i.d.R. accountname(at)rptu.de lautet. Zur Personalisierung der E-Mail-Adresse kann ein E-Mail-Alias gesetzt werden.

Diesen können Sie unter Meine Daten auf der Webseite accounts.rptu.de setzten. Zur Auswahl steht hier vorname.nachname(at)rptu.de oder v.nachname(at)rptu.de.

 

Exchange

Für Mitarbeitende der Verwaltung ist die Benutzung von Exchange vorgegeben. Exchange erlaubt zusätzlich auch Features wie freigegebene Kalender, Termine, usw..

Der Zugriff auf das E-Mail-Postfach erfolgt über ein E-Mail-Programm. Hier wird in der Regel Outlook verwendet.

Hinweis: Sollte ein Problem mit dem E-Mail-Programm auftreten, kann ebenso die Webmail-Oberfläche verwendet werden. Hier sind allerdings etwaige eingehangene PST-Dateien, E-Mail-Zertifikate oder zusätzliche Postfächer nicht erreichbar.

Informationen zu Exchange
rz.rptu.de/microsoft-exchange

Einrichtung Outlook
rz.rptu.de/outlook-ohne-domaene

Webmail-Oberfläche
email.uni-kl.de

Drucksysteme

Welche Drucksysteme stehen zur Verfügung?

Das RHRZ stellt in Kaiserslautern für Mitarbeitende zwei Drucksysteme bereit.

Neben dem Follow-Me-System und der Druckausgabe in Kaiserslautern, stehen Mitarbeitenden der Verwaltung beider Standorte ebenfalls "Bürodrucker" zur Verfügung. Diese können mittels eines Druckservers erreicht und verbunden werden. Der folgende Link wird im Datei-Explorer in der Adressleiste verwendet um Zugang zum Druckserver zu erlangen.

\\zvprinter.verw.uni-kl.de (Anmeldung mit RPTU-Accountname und RPTU-Passwort)

Dort können Sie den passenden Drucker auswählen. Die Treiber des Druckers werden mit einem Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag installiert.

Einrichten des Bürodruckers

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Druckern.

Es ist zu beachten, dass Druckserver der Zentralen Verwaltung einen anderen Pfad besitzt.
Dieser muss stattdessen bei der Einrichtung verwendet werden.

rz.rptu.de/anleitungen/drucker-einrichten-windows

Hinweis: Insofern Hilfe bei der Einrichtung der Bürodrucker benötigt wird steht Ihnen der ZV-IT-Support gerne zur Seite.

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/guide-fuer-mitarbeitende
rz.rptu.de/drucken-kopieren-scannen

 

Softwarecenter

System Center Configuration Manager

System Center Configuration Manager, kurz SCCM, ist eine Anwendung zur automatischen Bereitstellung von Softwarepaketen und Endpunktschutz (Anti-Schad-Software) innerhalb eines Netzwerks. Administratoren konfigurieren und verteilen diese Inhalte von zentraler Stelle und stellen sie im Softwarecenter bereit.

Das Softwarecenter ist auf jedem Gerät installiert und ermöglicht den Benutzern ohne administrative Rechte, bereitgestellte Software eigenständig zu installieren oder zu aktualisieren.

Anti-Schad-Software

Durch das SCCM wird zudem die Anti-Schad-Software Sophos Interception X auf den Geräten der Verwaltung bereitgestellt und verwaltet.

Administratoren bekommen im Fall eines Sicherheitsvorfalls eine Benachrichtigung von Sophos zugesandt. Sollte ein Sicherheitsvorfall eintreten, erhalten Sie eine Mitteilung vom IT-Team, zur Besprechung des Vorgehens.

VPN

Virtual Private Network

Einige Dienste und Inhalte sind nur innerhalb unseres Netzwerks erreichbar. Um Zugriff von außerhalb auf interne Dienste zu erlangen, wird ein VPN (Virtual Private Network) verwendet. Für Universitätsangehörige mit RPTU-Account steht der VPN-Client Wireguard zur Verfügung.

Speziell in der Verwaltung wird der RHRZ WireGuard-Client als Alternative zum regulären Wireguard-Client benutzt. Diese Software ist standartmäßig, durch das Softwarecenter, installiert.

Zur Benutzung des RHRK WireGuard-Clients wird eine Konfigurations-Datei benötigt.

Erstellen der Konfigurationsdatei:
https://www.rhrk.uni-kl.de/vpnwg/login

Die Konfigurations-Datei muss anschließend im RHRZ WireGuard-Client importiert werden.

Hardwareausstattung und Windows Remote Desktop

Ausstattung für Mitarbeitende

Verwaltungsmitarbeitende haben drei verschiedene Ausstattungstypen. Welche davon zur Verfügung steht wird von der jeweiligen Leitung entschieden.

Diese drei Ausstattungstypen sind vorhanden:

Reguläres Arbeiten
- Desktop PC am Arbeitsplatz
- oder RangeeOS am Arbeitsplatz

Alternierendes Arbeiten
- vor Ort mit RangeeOS
- Home Office mit RangeeOS

Mobiles Arbeiten
- Laptop für Home Office, vor Ort, usw.

Terminalserver der Verwaltung

Das RHRZ stellt auf Windows basierende Terminalserver zur Verfügung, auf denen Sie auch von außerhalb per Fernzugriff arbeiten können. Dabei werden die Programme auf dem Server ausgeführt, die Anzeige und Steuerung erfolgt auf Ihrem eigenen Gerät via Remotedesktop.

Mitarbeitende der zentralen Verwaltung verwenden folgenden Terminalserver:

win-ts.zv.rptu.de

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/windows-remotedesktop-server

Citrix Workspace

Was ist Citrix Workspace?

Citrix Workspace ist ein virtualisierter Desktop in dem verschiedene vordefinierte Programme zur Verfügung stehen.

Warum benötige ich Citrix?

Die Verwendung von Citrix ist immer dann sinnvoll, wenn spezielle Citrix-Apps benötigt werden. Ebenfalls steht in der Citrix-Umgebung zusätzliche Software zur Verfügung, welche ggf. auf dem Terminalserver nicht vorhanden ist.

Citrix Workspace App

Folgende Serveradresse wird verwendet um Zugriff auf die Citrix Workspace App der RPTU zu erlangen:

https://cag.rhrk.uni-kl.de

Bei der Anmeldung wird der RPTU-Accountname (ohne @...) und das dazugehörige RPTU-Passwort angegeben.

Sollte der Zugriff auf die Citrix Workspace App nicht funktionieren, ist die Citrix-Umgebung ebenfalls über einen Browser unter der oben angegebenen Adresse zu erreichen. Hierbei wird die Lightversion verwendet.

Sonstige Informationen

Eine Anleitung zur Einrichtung von Rangee finden Sie hier:

rz.rptu.de/dienstleistungen/rangee

 

Hier finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung von O365:

rz.rptu.de/dienstleistungen/software-lizenzen/ms-office-365-aktivierung

Sodass Ihnen der IT-Support schnell und direkt weiterhelfen kann sollten Sie zusätzlich folgende Informationen im Ticket mitgeben. Dies können Sie direkt bei der Ticketerstellung mitgeben oder auch im Nachhinein hinzufügen.

- Erreichbarkeit (E-Mail, Telefon, usw.)
- Gerät (Identifikationsnummer/-name) oder Dienst/Programm (Name oder URL)
- Umgebung (Laptop/Desktop-PC, Rangee, Citrix, Terminalserver..)

Für allgemeine Supportanfragen steht die RHRZ Hotline zur Verfügung.
(z.B. Informationen über Wartungsarbeiten eines Dienstes, allgemeine RPTU-Account Informationen, Ticketstatus, u.v.m.)

Aufgrund dessen, dass Hotline-Mitarbeiter nicht berechtigt sind Systeme oder Geräte der Zentralverwaltung zu administrieren, bietet die Hotline darüber hinaus keinen Support.

Bitte wenden Sie sich für ZV-spezifische Supportanfragen an ihre ZV-IT.

Bitte senden Sie uns ihr Feedback an rz-support(at)rptu.de mit der Seiten ID: 3755.

Seminare RHRZ

Standorte:
- Kaiserslautern
- Landau
- Online

Mehr Informationen
https://courses.rz.rptu.de/