E-Mail-Postfach / Mailbox
Mit jedem persönlichen RPTU-Account entsteht ein E-Mail-Postfach, auch Mailbox genannt. In Ihrem Postfach auf unserem Mailserver werden alle E-Mails abgelegt, die an Ihre RPTU-E-Mail-Adresse (oder Ihren RPTU-E-Mail-Alias) gesendet werden.
Ihre E-Mails liegen dort für Sie bereit, bis Sie sie z.B. über den Webmailer lesen und löschen. Wenn Sie ein externes E-Mail-Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird) verwenden, können Sie dort einstellen, ob E-Mails nach dem Herunterladen auf Ihren Rechner automatisch vom Mailserver gelöscht werden sollen, oder ob sie in Ihrem Postfach auf dem Server gespeichert bleiben sollen.
Studierende
Studierende haben ein Communigate-Postfach.
Auf dieses kann mit dem Webdienst Communigate im Browser oder über externe Mailprogramme zugegriffen werden. Hier finden Sie Anleitungen zum Zugriff auf Ihr Communigate-Postfach.
Mitarbeitende
Mitarbeitende haben sowohl ein Communigate-Postfach als auch die Möglichkeit, alternativ ein Exchange-Postfach zu beantragen. Dies ist zwar auch einzeln möglich, wir bevorzugen jedoch die Umstellung ganzer Organisationseinheiten (wie Arbeitsgruppen, Institute, Abteilungen, etc.) auf Exchange.
Das Communigate-Postfach kann über den Webdienst Communigate oder über externe Mailprogramme abgerufen werden. Hier finden Sie Anleitungen zum Zugriff auf Ihr Communigate-Postfach.
Zum Exchange-Postfach bieten wir Ihnen hier Informationen und Anleitungen zum Abruf des Exchange-Postfachs.
E-Mail direkt lesen
im Webmailer ohne eigene App
Funktionsaccounts
Ein Funktionsaccount verfügt in den meisten Fällen wie ein persönlicher Mitarbeitendenaccount über eine E-Mail-Adresse und ein Postfach. Dies kann ein Communigate-Postfach oder ein Exchange-Postfach sein.
In einer Funktions-E-Mail-Adresse werden die einzelnen Bestandteile vor dem @ jeweils durch einen Bindestrich voneinander getrennt, in Abgrenzung zu dem beim persönlichen E-Mail-Alias verwendeten Punkt.
Die Funktions-E-Mail-Adresse hat i.d.R. die folgende Form:
- Für Projektgruppen:
<projektname>@projects.rptu.de oder
<projektname>-<funktion>@projects.rptu.de
- Für Fachbereiche bzw. deren Organisationseinheiten, die eine RPTU-E-Mail-Subdomain festgelegt haben:
<funktion>@<sub>.rptu.de, z.B. dekanat@mv.rptu.de bzw.
<ou>-<funktion>@<sub>.rptu.de, z.B. fbk-sekretariat@mv.rptu.de
- Für Fachbereiche oder zentrale Einrichtungen bzw. deren Organisationseinheiten, die keine Subdomain verwenden:
<sub>-<funktion>@rptu.de, z.B. zsgw-sekretariat@rptu.de bzw.
<sub>-<ou>-<funktion>@rptu.de, z.B. zhdl-ele-info@rptu.
Falls eine Unterscheidung nach Standort erforderlich ist, kann "-ld" bzw. "-kl" direkt vor dem @ eingefügt werden,
z.B. rz-sekretariat-kl@rptu.de und rz-sekretariat-ld@rptu.de.
Funktionsaccount beantragen
Sie können einen Funktionsaccount genau wie einen Mitarbeitendenaccount über die Accountverwaltung beantragen. Die gewünschte Funktions-E-Mail-Adresse geben Sie dabei direkt im Feld “Bemerkung“ mit an.
FAQ
mit Antworten auf Ihre Fragen rund um Funktions-E-Mail-Adressen, z.B. zur Subdomain
E-Mail-Alias
Der RPTU-E-Mail-Alias ist eine zusätzliche E-Mail-Adresse zum persönlichen RPTU-Account.
Auf der Accountverwaltung werden Ihnen auf Grundlage Ihres Namens Vorschläge angeboten, aus denen Sie Ihren RPTU-E-Mail-Alias wählen können.
In einem RPTU-E-Mail-Alias werden verschiedene Namensbestandteile jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt.
Wie Ihre RPTU-E-Mail-Adresse verweist auch Ihr RPTU-E-Mail-Alias auf Ihr persönliches E-Mail-Postfach (Communigate oder Exchange), so dass Sie alle E-Mails über das gleiche Postfach empfangen.
Der E-Mail-Alias ist also vergleichbar mit einem zusätzlichen Namensschild an Ihrem Briefkasten.
Beispiel:
RPTU-Account: mus77ter
(automatisch bei der Accounterstellung generierter Accountname)
RPTU-E-Mail-Adresse: mus77ter@rptu.de
(entsteht automatisch mit dem persönlichen RPTU-Account)
RPTU-E-Mail-Alias: max.mustermann@wiwi.rptu.de
(selbst ausgewählt über die Accountverwaltung)
Übersicht E-Mail-Postfächer
| Typ | Größe | Kosten/Monat | |
---|---|---|---|---|
Studierende
| Communigate | 1 GB | kostenlos | |
Mitarbeitende | Communigate oder Exchange | 10 GB | kostenlos | |
Erweiterung für Mitarbeitende | Communigate oder Exchange | 25 GB | 11,25€ | |
50 GB | 30,00€ | |||
75 GB | 48,75€ | |||
100 GB | 67,50€ | |||
Erweiterungen für: | Communigate oder Exchange | 25 GB | kostenlos | |
50 GB | 18,75€ | |||
75 GB | 37,50€ | |||
100 GB | 56,25€ |
E-Mail-Postfach erweitern lassen
Das E-Mail-Postfach Ihres Mitarbeitendenaccounts können Sie durch einen formlosen Antrag entsprechend der Übersicht erweitern lassen.
Schreiben Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben an rz-support(at)rptu.de.
- RPTU-Accountname
- Vor- und Nachname
- Kostenstelle, von der die monatlichen Kosten für die Erweiterung abgebucht werden sollen
- Kostenstelleninhaber*in
- Organisationseinheit
- Erweiterungsstufe (25/50/75/100 GB)
Setzen Sie in Ihrer Mail die Kostenstelleninhaberin oder den Kostenstelleninhaber in CC!
Allgemeine Informationen zum Communigate. Anleitungen für Communigate-Postfächer: Webmail, Outlook, Thunderbird, Mac OS und iOS.
Allgemeine Informationen zur Nutzung von Microsoft Exchange, Informationen zur Migration eines Postfachs zu Exchange sowie Anleitungen für Exchange Postfächer.
So werden über eine E-Mail-Adresse mehrere Personen erreichbar.