RPTU-Account für Studierende

Der RPTU-Account bietet den Studierenden der RPTU Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten. Jede Person hat einen eigenen persönlichen Account.

Neu an der RPTU?

Wir haben alles für Sie bereits vorbereitet. Sie müssen Ihren RPTU-Account nur noch aktivieren.

Account aktivieren für Studierende

Wie geht es jetzt weiter?

Schauen Sie sich mal auf unserer Seite für Studieneinsteiger um! Da erfahren Sie, welche Dienste Ihnen das RHRZ zur Verfügung stellt und was Sie mit Ihrem RPTU-Account alles anfangen können.

Sie haben Mail!

Mit jedem persönlichen RPTU-Account entsteht ein E-Mail-Postfach! Lesen Sie die E-Mails, die an Ihren RPTU-Account verschickt werden oder leiten Sie sie sich weiter. Sie erhalten nur dort wichtige Informationen zu Ihrem Account oder zu Diensten, die Sie damit nutzen.

E-Mail lesen (Webmail)
Weitere Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie im Bereich E-Mail.

Nach oben

RPTU-Accountverwaltung

Unter https://accounts.rptu.de können Sie nach Login mit Ihrem Studierendenaccount

  • Ihre accountbezogenen Daten einsehen.
  • einen E-Mail-Alias mit Ihrem Realnamen anlegen.
  • Ihre primäre E-Mail-Adresse auswählen.
     

Außerdem können Sie das Passwort Ihres RPTU-Accounts ändern.

Zur Passwortänderung

Nach oben


Fernstudierende der RPTU

Falls sie noch kein Initialpasswort geschickt bekommen haben, wenden Sie sich an den Betreuer Ihres Fernstudienganges. Weiter zur Accountaktivierung

Teilnehmende der Orientierungskurse (O.K.-Courses)

Noch keinen RPTU-Account? Holen Sie sich einen temporären Account im RZ Service Center.

Gasthörende

RPTU-Accounts für Gasthörende verfügen über ein eigenes E-Mail-Postfach und erlauben die Nutzung des eduroam-WLANs auf dem Campus ebenso wie den Zugang zum Universitätsnetzwerk über VPN-Splittunnel.
Dienste und Software-Produkte zu denen nur Mitglieder der RPTU Zugang haben, können allerdings nicht genutzt werden.

Um Ihren RPTU-Account zu bekommen, wenden Sie sich persönlich an das RZ Service Center. Dort füllen Sie einen Antrag aus und erhalten direkt Ihren Account.

Bringen Sie Ihre Gasthörerbescheinigung und einem Lichtbildausweis mit.

Hochschulgruppen

Um einen RPTU-Account für Ihre Hochschulgruppe zu erhalten, müssen Sie das Schreiben der Hochschulleitung vorlegen, das die Gruppe als offizielle Hochschulgruppe der RPTU ausweist.

Eine der in dem Schreiben genannten Ansprechpersonen der Hochschulgruppe vereinbart dazu über rz-support(at)rptu.de einen Termin zur Beantragung des Hochschulgruppen-Accounts; Lichtbildausweis erforderlich.

Nach oben


Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das RZ Service Center oder per E-Mail an den Support.

Nach oben