Wir sind jetzt das RHRZ!

Das RHRK in KL und das URZ in LD sind fusioniert und heißen nun gemeinsam RHRZ.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Dienstleistungen, die für Studierende und Mitarbeitende mit URZ-Accounts (bis WiSe 2023) der RPTU am Standort Landau über die Fusion hinaus weiter angeboten werden. 

Sollten Sie allgemeine IT-Dienstleistungen für die RPTU suchen, nutzen Sie bitte das Menü oben links oder die Suche. 

Verbliebende Dienstleistungen Landau

URZ Account

Seit Mai 2024 werden keine neuen URZ-Accounts mehr auf der alten Infrastruktur der Universität Koblenz-Landau angelegt, Nutzende an der RPTU in Landau bekommen ausschließlich noch einen RPTU-Account. Persönliche URZ-Accounts werden nur auf Anfrage verlängert, Funktionsaccounts nur in Ausnahmefällen.

Verlängerung:
Bitte nutzen Sie zur Verlängerung des URZ-Accounts den auf dieser Seiten verlinkten Verlängerungsantrag. Diesen können Sie, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, an das RHRZ Sekretariat in Landau per Hauspost schicken. Eine digitale Version können Sie uns vorab per Mail oder Ticketsystem zukommen lassen.

Aus Altersgründen ausgeschiedene Universitätsangehörige können den Account verlängern, wenn diese einmal im Jahr die Rückmeldung vornehmen.

Verwaltung:
Bestehende URZ-Accounts können Sie im Landauer IDM (https://idm.uni-landau.de/) verwalten. Dort können Sie das aktuelle Ablaufdatum einsehen und Ihr Passwort ändern, weitere Funktionen bietet der URZ-Account nicht mehr.

Löschung:
Die bestehenden Accounts bleiben bis zu folgenden Daten bestehen, eine entsprechende Ankündigung wird zuvor versendet:

  • Studierende: 6 Monate nach dem Ausscheiden (Exmatrikulation)
  • Mitarbeitende: Am letzten offiziellen Arbeitstag

RPTU-Account

Der URZ-Account wurde mit der Fusion vom RPTU-Account abgelöst.

Alle aktuellen Informationen zum Zugang zu zahlreichen IT-Diensten, der Aktivierung, Beauftragung, Anpassung von RPTU-Accounts finden Sie auf den RHRZ Seiten.

Zum RPTU-Account


Mailserver

Mit dem URZ-Account wird noch eine E-Mail-Adresse mit der Endung "@uni-landau.de" zur Verfügung gestellt. Die folgenden Zugangsdaten sind nur für bestehende @uni-landau.de E-Mail-Adressen gültig. Neue @uni-landau.de Adressen werden nicht mehr ausgegeben, alte Adressen bleiben noch bestehen.Bitte nutzen Sie ab sofort für die Kommunikation Ihre RPTU Mail-Adresse.


Für den Abruf Ihrer RPTU-Adressen finden Sie alle Informationen auf den Seiten des RHRZ

Zugangsdaten für Mailprogramme

Posteingangsserver: imap.uni-landau.de
Protokoll: IMAP
Port: 993
Verbindungstyp: SSL/TLS
Benutzername: <Account> (ohne @uni-landau.de)
Kennwort: <Ihr URZ-Passwort>

Postausgangsserver: smtp.uni-landau.de
Protokoll: STARTTLS
Port: 587
Benutzername: <Account> (ohne @uni-landau.de)
Kennwort: <Ihr URZ-Passwort>

Webmail (SOGo)

SOGo ist ein Web-Mailclient für alte Landauer-Konten, mit dem Sie die Möglichkeit haben, Ihr "@uni-landau.de" E-Mail-Konto zu verwalten oder Kalender und Adressbücher zu hinterlegen.

Bitte beachten Sie:
Der Abruf der Mails für RPTU-Accounts erfolgt über die Webmailer der RPTU!

Sie finden SOGo unter folgendem Link:
sogo.uni-landau.de

Rundmail

Für Studierende der RPTU am Campus Landau werden noch fachbezogene Rundmail-Listen auf der Infrastruktur des URZ Landau angeboten. Allgemeine oder Mitarbeitende bezogene Verteiler wurden durch das News-System der RPTU abgelöst. 

Ausschließlich die verpflichtenden Studierenden-Verteiler werden weiterhin über KLIPS aktuell gehalten, um sicherzustellen, dass Studierende alle relevanten Informationen erhalten. Um alle RPTU-Angehörigen zu erreichen, nutzen Sie bitte zukünftig das News-System der RPTU.

Die verbliebenden Verteiler werden technisch durch das RHRZ in Landau moderiert. Rundmails werden lediglich einmalig versendet. Dies betrifft insbesondere Einladungen (z.B. zu Veranstaltungen oder Umfragen). Bei Missachtung der Regularien werden Mails abgelehnt.

Rundmails müssen folgende Bedingungen erfüllen:

  • Absender ist eine E-Mail-Adresse der Universität
    (@uni-landau.de, @rptu.de, @edu.rptu.de, @asta-landau.de, @stupa-landau.de, @stw-vp.de)
  • Inhalt dient der Aufgabenerfüllung der Universität
  • Speicherplatzbedarf einschließlich eventueller Anhänge ist kleiner als 500kB.
  • Keine wiederholte Versendung

Versuchen Sie bitte, die Rundmail möglichst kurzzuhalten und ohne Anhänge zu verschicken, um einen Ressourcen-schonenden Mail-Betrieb zu ermöglichen. Umfangreiche Dateien können Sie z.B. auf den CMS-Seiten oder Seafile ablegen und in der Rundmail einen Link dorthin einfügen.

Fragen zum Rundmail-Versand richten Sie bitte an die Adresse rundmail(at)uni-landau.de.

Die folgenden Regelungen stammen aus einer Absprache zwischen dem Studierendenparlament und dem RHRZ.

Formalia:

  • Alle Landauer Listen werden inkl. der vereinbarten Regeln auf einer Seite des RHRZ Landau veröffentlicht.
  • Alle @asta-landau.de Adressen sowie praesidium@stupa-landau.de werden vom Rechenzentrum für den Versand von Rundmails an studierende@rundmail.uni-landau.de freigeschaltet.
  • Die studentischen Vertreter der Fachbereichsräte legen eigenständig beim Rechenzentrum Mailpostfächer an. Diese Mailadressen werden in die jeweilige Liste der zugelassenen Absender aufgenommen.
  • Die Fachschaftsvertretungen wählen aus ihrer Mitte eine Person, welche beim RHRZ ein Mailpostfach beantragt. Diese Mailadressen werden in die jeweilige Liste der zugelassenen Absender aufgenommen.
  • KLIPS erstellt automatische Verteilerlisten und E-Mails. Lehrangebote werden durch die Kursleitung moderiert.
  • Bei Neuwahlen gehen die Postfächer der „Funktionskennungen“ in die Administration der Nachfolgerin oder des Nachfolgers über. Eine private Nutzung dieser Kennung ist ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Ab dem 24.10.2016 werden Mails, die an den falschen Verteiler gesendet werden, nicht mehr versendet werden.
  • Alle Listen werden vom RHRZ Landau moderiert. Dabei wird nur der technisch begründete Zeitpunkt des Versandes der Mail gesteuert, solange alle vereinbarten Regeln eingehalten werden.
  • Es werden nur Mails mit Bezug zu Lehre, Forschung und Betrieb (inkl. Kultur) an der RPTU versendet. Der Versand kommerzieller oder privater Mails ist ausgeschlossen.
  • Zu jeder Mailingliste wird bekannt gegeben, welche Mailadressen zum Versand berechtigt sind.
  • Für alle Mailinglisten besteht eine Größenbeschränkung einer Mail von 50kb. Vom Versand von Anhängen ist abzusehen.


Zugehörigkeit:

  • Alle ordentlich eingetragenen Studierenden des Campus Landau erhalten die E-Mails des Verteilers „studierende“.
  • Alle ordentlich eingetragenen Studierenden des Campus Landau, des jeweiligen Fachbereichs, erhalten die E-Mails des Verteilers ihres Fachbereichs.
  • Alle ordentlich eingetragenen Studierenden des Campus Landau, des jeweiligen Faches, erhalten die E-Mails des Verteilers ihres Faches. Die Einrichtung dieser fachbezogenen Mailinglisten erfolgt auf formlosen Antrag beim RHRZ Landau.
  • KLIPS wird über KLIPS-Plattform geregelt.

Übersicht existierender Mailinglisten für Studierende

Adresse der ListeBeschreibungZugelassene Absender
(Liste wird durch Mailadressen ersetzt)
Themen der Liste
studierende@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für alle StudierendenAstA-Referate, StuPa-Präsidium, UB, RHRZ Lanau, Uni-Leitung, Zentralverwaltung, StudierendenwerkRHRZ-Hinweise zu Ausfällen, geplante Wartungsarbeiten, Öffnungszeiten-Änderungen von Zentralen Einrichtungen, etc., solange keine Liste für den speziellen Zweck existiert
studentinnen(at)rundmail.uni-landau.deAngebote nur für FrauenGleichstellungsbeauftragtez.B. KARLA-Mails
Fachbereichs-Listen   
fb5-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Fachbereichs 5Funktionskennungen der jeweiligen studentischen Fachbereichsratsmitglieder, jeweilige DekanateInfos zu Fachbereich; FBR-Protokolle, Wahlbenachrichtigungen
fb6-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Fachbereichs 6Funktionskennungen der jeweiligen studentischen Fachbereichsratsmitglieder, jeweilige DekanateInfos zu Fachbereich; FBR-Protokolle, Wahlbenachrichtigungen
fb7-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Fachbereichs 7Funktionskennungen der jeweiligen studentischen Fachbereichsratsmitglieder, jeweilige DekanateInfos zu Fachbereich; FBR-Protokolle, Wahlbenachrichtigungen
fb8-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Fachbereichs 8Funktionskennungen der jeweiligen studentischen Fachbereichsratsmitglieder, jeweilige DekanateInfos zu Fachbereich; FBR-Protokolle, Wahlbenachrichtigungen
Fächer-/Abschluss-bezogene Mailinglisten   
verpflichtende Mailingliste für Studierende des "2-Fach-Bachelors"jeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
anglistik-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Anglistikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
B.ed.@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des "Bachelor of Education"jeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
betriebspaed-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Betriebspädagogikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
bio-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Biologiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
chemie-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Chemiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
verpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Darstellendes-Spieljeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
verpflichtende Mailingliste für Studierende des Abschlusses M.Sc. Ecotoxicologyjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
evth-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Evangelische Theologiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
Franzoesisch-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Französischjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
geo-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Geologiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
germanistik-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Germanistikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
grupaed-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende der Grundschulpädagogikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
kth-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Katholische Theologiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
kunst-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Kunstjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
m.ed.@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des "Master of Education"jeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
mathe-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Mathematikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
MuU-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches "Mensch und Umwelt"jeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
philo-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Philosophiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
physik-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Physikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
pfk-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende der Pädagogik der frühen Kindheitjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
powi-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Politikwissenschaftenjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
psychologie-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Psychologiejeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
soko-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Sozial- und Kommunikationswissenschaftenjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
sopaed-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende der Sonderpädagogikjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
sport-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Sportjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
uwi-stud(at)rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches Umweltwissenschaftenjeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen
WundA-stud@rundmail.uni-landau.deverpflichtende Mailingliste für Studierende des Faches "Wirtschaft und Arbeit" sowie "Wirtschaftswissenschften"jeweiligen Fachschaftsvertretungen, jeweilige Institutsleitungen, jeweilige DekanateFächerspezifische Informationen

 


Poolräume

Am Campus Landau können Studierende und Mitarbeitende verschiedene, vom RHRZ bereitgestellte, Poolräume nutzen:

  • 2 freie Arbeitsräume für Studierende
  • 3 buchbare Seminarräume mit IT-Arbeitsplätzen

     

Hinweis:
Die Anmeldung in den Poolräumen sowie das Drucksystem wurden zum 22.03.2023 auf die RPTU-Infrastruktur umgestellt. Bitte beachten Sie, dass durch die Umstellung der Home-Laufwerke Ihre bestehenden Daten ggf. sich nun in einem Unterordner Ihres Home-Laufwerkes befinden.

Hinweis: Neue Software
Sollte für ein Modul oder Seminar spezielle Software benötigt werden, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig (ca. 14 bis 30 Tage vor dem Start). Nur so können wir gewährleisten, dass die Software rechtzeitig auf den gewünschten Geräten bereitgestellt wird.

Informationen

Poolraum 1 (buchbar)

Der Poolraum 1 befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes EIII Raum 50. Dieser Raum kann über KLIPS für IT-gestützte Lehrveranstaltung reserviert werden und kann nicht für unbeaufsichtigtes Arbeiten genutzt werden.

Hardware-Ausstattung:

  • PC für Dozenten (Tonwiedergabe über Rednerpult-Lautsprecher)
  • 50 PCs für Studierende
  • Beamer (HDMI-Anschluss)
  • Whiteboard
  • Rednerpult mit Mikrofon und Lautsprecher

 


Poolraum 2 (nicht buchbar)

Der Poolraum 2 befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes EIII Raum 40. Er ist für Studierende mit gültiger Zugangskennung von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 19 Uhr, außer an Feiertagen, frei zugänglich.


Hardware-Ausstattung:

  • 45 PCs für Studierende
  • 2 Farb-Laserdrucker

 


Poolraum 3 (nicht buchbar)

Der Poolraum 3 befindet sich im Kellergeschoss des Gebäudes EIII Raum 043. Er ist für Studierende mit gültiger Zugangskennung von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 19 Uhr, außer an Feiertagen, frei zugänglich.

Hardware Ausstattung:

  • 52 PCs für Studierende
  • 1 Farb-Laserdrucker

 


Poolraum 4 (buchbar)

Der Poolraum 4 befindet sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes CIII Raum 140. Dieser Raum ist reserviert für (IT-gestützte) Lehrveranstaltungen und kann nicht für unbeaufsichtigtes Arbeiten genutzt werden.

Hardware-Ausstattung:

  • Notebook für Dozenten
  • 50 Notebooks für Studierende
  • 20 Arbeitsplätze für Privat-Notebooks
  • Beamer
  • Lautsprecher
  • Whiteboard

 


Poolraum 5 (buchbar)

Der Poolraum 5 befindet sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes CIII Raum 148. Dieser Raum ist reserviert für (IT-gestützte) Lehrveranstaltung und kann nicht für unbeaufsichtigtes Arbeiten genutzt werden.

Hardware-Ausstattung:

  • Notebook für Dozenten
  • 50 Notebooks für Studierende
  • 20 Arbeitsplätze für Privat-Notebooks
  • Beamer
  • Lautsprecher
  • Whiteboard

Die folgende Liste gibt einen Überblick über die installierte Software in den Poolräumen. Zurzeit ist das installierte Betriebssystem auf allen Computern Windows 10 64-Bit.

SoftwarePoolraum 1Poolraum  2Poolraum 3Poolraum 4Poolraum 5
7-Zipxxxxx
Adobe FlashPlayerxxxxx
Adobe Reader DCxxxxx
Autodesk Inventor Professional 2020 (darf ausschließlich zu Lehrzwecken eingesetzt werden)xxx--
BioEditxxxxx
Chromas Litexxxxx
Citavixxxxx
Firefoxxxxxx
Freemindxxxxx
GeoGebraxxxxx
Gimpxxxxx
Google Earthxxxxx
GrassGISxxxxx
Javaxxxxx
LibreOfficexxxxx
Maximaxxxxx
Megaxxxxx
MiKTeXxxxxx
Notepad ++xxxxx
Qgisxxxxx
R-Statistik (inkl. R-Studio)xxxxx
Sophos Antivirusxxxxx
SPSS (inkl. Amos)xxxxx
Vensim PLExxxxx
VLC Playerxxxxx
Papercut Client-xx--

 

Hinweise zur Nutzung der Poolräume des RHRZ in Landau:
Dies ist nur eine Kurzübersicht. Bitte beachten Sie die ausführlichen Benutzungsregelungen weiter unten.

 


Die Benutzungsregelungen sind Voraussetzung für die Buchung und müssen anerkannt werden
(Veröffentlicht unter: urz.uni-landau.de)


Zugang zum Raum:
Der/die in KLIPS eingetragene durchf. Dozent/in bekommt automatisch die Freischaltung auf den Transponder. Weitere Personen müssen sich von der Haus-/Schlüsselverwaltung berechtigen lassen.

 

Hinweise zu den Rechnern:

  • Bildschirme sollen aufgeklappt bleiben
  • PCs bitte herunterfahren

 

Automatische Klimatisierung und Frischluftzufuhr:

  • Fenster geschlossen halten
  • Tür schließen

 

Wichtig:

  • Tür nach Veranstaltungsende abschließen!
  • Essen und Trinken sowie das Sitzen auf den Tischen ist zu keinem Zeitpunkt gestattet.
  • Wird ein Stromstecker gezogen, um ein eigenes Gerät anzuschließen, ist anschließend der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen!

 

Am Dozenten-Arbeitsplatz stehen folgende Anschlüsse bereit:

  • HDMI / DisplayPort
  • Lautsprecher am Rednerpult über Klinken-Anschluss
  • Netzwerkanschluss

Hinweise zur Nutzung der Poolräume des RHRZ in Landau:

  • Nutzer von PC-Pool 4 und 5 ohne Laptop-Einsatz müssen ausschließlich die gelben Markierungen beachten.
  • Dies ist nur eine Kurzübersicht. Bitte beachten Sie die ausführlichen Benutzungsregelungen weiter unten.

 


Die Benutzungsregelungen sind Voraussetzung für die Buchung und müssen anerkannt werden
(Veröffentlicht unter: urz.uni-landau.de)


Zugang zum Raum:
Der/die in KLIPS eingetragene durchf. Dozent/in bekommt automatisch die Freischaltung auf den Transponder. Weitere Personen müssen sich von der Haus-/Schlüsselverwaltung berechtigen lassen.

 

Hinweise zu den Rechnern:

  • Laptops müssen nach Veranstaltungsende heruntergefahren und unter der Klappe verstaut werden.
  • Hinweis geben, das Laptop wie auf Foto dargestellt zu halten, die Kabel nicht zu quetschen und die Maus nicht auf, sondern neben das Laptop zu legen.
  • PCs bitte herunterfahren

 

Klimatisierung und Frischluftzufuhr:
Keine Klimatisierung und Frischluftzufuhr, bitte lüften Sie bei der Nutzung der Räume regelmäßig!

 

Wichtig:

  • Tür nach Veranstaltungsende abschließen!
  • Essen und Trinken sowie das Sitzen auf den Tischen ist zu keinem Zeitpunkt gestattet.
  • Wird ein Stromstecker gezogen, um ein eigenes Gerät anzuschließen, ist anschließend der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen!

 

Am Dozenten-Arbeitsplatz stehen folgende Anschlüsse bereit:

  • HDMI / DisplayPort / VGA
  • Raumseitige Lautsprecher über HDMI oder bei VGA-Nutzung über Klinken-Anschluss
  • Netzwerkanschluss

  • Der Poolraum 1 für IT-gestützte Lehrveranstaltungen befindet sich im Gebäude E III im Erdgeschoss Raum 50.
  • Der Poolraum 4 für IT-gestützte Lehrveranstaltungen befindet sich im Gebäude C III im ersten Obergeschoss, Raum 140.
  • Der Poolraum 5 für IT-gestützte Lehrveranstaltungen befindet sich im Gebäude C III im ersten Obergeschoss, Raum 148.


Die Räume stehen allen Hochschuleinrichtungen nach vorheriger Reservierung über KLIPS für IT-gestütze Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Nachfolgende Benutzungsregelungen sind Voraussetzung für die Buchung und müssen anerkannt werden.

 


Benutzungsregelung für die Poolräume 1, 4 und 5 des RHRZ in Landau

 

  1. Anmeldung und Reservierung
    1.1 Der Poolraum 1 kann ausschließlich für die Durchführung von IT-gestützten (Lehr-) Veranstaltungen der RPTU reserviert werden.
    1.2 Der Poolraum 4 und 5 kann vorrangig für die Durchführung von IT-gestützten (Lehr-)Veranstaltungen der RPTU reserviert werden. Die Reservierung des Poolraum 4 und 5 für Lehrveranstaltungen ohne IT-Nutzung ist nachrangig möglich.
    1.3 Nach der Reservierung der Poolräume 4/5 erhalten die Verantwortlichen oder Durchführenden von (Lehr)­Veranstaltungen eine auf die Dauer ihrer Lehrveranstaltung begrenzte Zugangsberechtigung (Transponder-Freischaltung) von der allgemeinen Schlüsselverwaltung.
    1.5 Der Zugang ist grundsätzlich nur innerhalb der reservierten Zeiten zulässig.
     
  2. Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit
    2.1 Vor der erstmaligen Nutzung erfolgt eine Einweisung durch einen Mitarbeiter des RHRZs, die insbesondere eine Vorstellung der vorhandenen Hard- und Software beinhaltet.
    2.2 Sollten Funktionsstörungen oder das Fehlen von Geräten festgestellt werden, ist dies dem RHRZ unverzüglich mitzuteilen.
    2.3 Da der Poolraum 1  über eine Klimaanlage mit Frischluftzufuhr verfügt, müssen die Fenster und die Tür stets geschlossen bleiben.
    2.4 Das Essen und Trinken sowie das Sitzen auf den Tischen ist in den Poolräumen nicht erlaubt.
    2.5 Wird ein Stromstecker gezogen, um ein eigenes Gerät anzuschließen, ist anschließend der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen!
     
  3. Diebstahlschutz
    3.1 Die/Der Dozent/in hat darauf zu achten, dass keine Geräte entwendet und keine unautorisierten Software-Kopien angefertigt werden.
    3.2 Die/Der Dozent/in ist verpflichtet, den Raum nach Veranstaltungsende abzuschließen.
     
  4. Software- und Gerätenutzung
    4.1 Die Installation oder Modifikation von Hard- oder Software durch Raumnutzer/innen ist nicht zulässig.
    4.2 Die Liste der installierten Software ist auf den Seiten des RHRZs zu finden.
    4.3 Falls zusätzliche Software in den Poolräumen wird, kann dies rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn beantragt werden.
    4.4 Die/Der Dozent/in hat dafür Sorge zu tragen, dass am Ende der Lehrveranstaltung alle Geräte ausgeschaltet und die Laptops unter der vorgesehenen Klappe verstaut sind, das Whiteboard geputzt ist, das Licht ausgeschaltet ist und der Raum in sauberem Zustand verlassen wird.
     
  5. Ausschluss der Nutzung
    5.1 Die Nichtbeachtung dieser Benutzungsregelung führt zum Ausschluss von der Nutzung der Räume.


Landau, den 12.09.2023


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