Informationen für Mitarbeitende

Willkommen!

Hier finden Sie eine Auflistung, welche Dienstleistungen das RHRZ für Mitarbeitende bereitstellt, sowie wichtige Informationen.

Es handelt sich hierbei um allgemeine Informationen. Bereichs-spezifische Systeme und Dienstleistungen werden nicht abgebildet.

RPTU-Account

Was ist ein RPTU-Account?

Ein RPTU-Account ist ein vom RHRZ bereitgestelltes Benutzerprofil mit Zugriffsberechtigung auf verschiedene Dienste, gültig innerhalb der gesamten Domäne.

Informationen zu Accounts:
rz.rptu.de/accounts

Accountverwaltung:
accounts.rptu.de

Passwortänderung:
accounts.rptu.de/password

Funktionsaccount

Ein Funktionsaccount ist ein Account, welcher eine bestimmte Funktion erfüllt (z.B. E-Mail, Drucker, Eduroam, etc.) und von einer oder mehreren Personen verwendet werden kann.

Diese können unter accounts.rptu.de beantragt und von Vorgesetzten oder anderen berechtigten Personen genehmigt werden.

Weitere Informationen zu Funktionsaccounts:

ticketsystem.rz.rptu.de/help/de-de/1

 

Welche Dienste stehen zur Verfügung?

- E-Mail-Adresse "accountname@rptu.de" 
   - Zugang per Webmail:
      Exchange - email.uni-kl.de
      Communigate - mail.uni-kl.de
- Drucken, Kopieren und Scannen
   - Druckausgabe
   - Follow Me

- Zugriff auf Homeverzeichnis von zu Hause aus
- Linux-Dialogserver
- Windows-Terminalserver
- Hochleistungsrechnen

- WLAN auf dem Campus
- VPN-Zugang
- Serviceportal
   (u.a. Kontingentüberprüfung, Software Downloads)

- Eigene Homepage

- Ticketsystem Kundenportal
- Knowledgebase (FAQ)

RPTU-E-Mail

Was ist eine RPTU-E-Mail?

Das RHRZ bietet zwei verschienden Mail-Systeme (Communigate und Exchange) an.
Für Mitarbeitende wird empfohlen Exchange zu verwenden.

Informationen zur RPTU-E-Mail
rz.rptu.de/e-mail
rz.rptu.de/e-mail/faq

Informationen zu Mailinglisten und E-Mail-Verteiler

E-Mail-Alias

Jedem RPTU-Account ist ein E-Mail-Postfach zugeordnet, welches i.d.R. accountname(at)rptu.de lautet. Zur Personalisierung der E-Mail-Adresse kann ein E-Mail-Alias gesetzt werden.

Diesen können Sie unter Meine Daten auf der Webseite accounts.rptu.de setzten. Zur Auswahl steht hier vorname.nachname(at)rptu.de oder v.nachname(at)rptu.de.

 

Informationen zu E-Mail-Aliase:

ticketsystem.rz.rptu.de/help/de-de/83-e-mail-alias

Communigate

Jeder RPTU-Account hat standardmäßig ein Communigate Postfach. Das Postfach kann entweder bei der Account-Beantragung oder im nachhinein auf Exchange umgestellt werden.

Communigate kann sowohl mit POP3 als auch IMAP (bevorzugt) eingerichtet werden.

Informationen zu Communigate
rz.rptu.de/e-mail/communigate

Webmail-Oberfläche
mail.rptu.de

Exchange

Für Mitarbeitende wird die Benutzung von Exchange empfohlen. Das Postfach kann entweder bei der Account-Beantragung oder zu einem späteren Zeitpunkt auf Exchange umgestellt werden.

Exchange erlaubt zusätzlich Features wie erweiterte Kalenderfreigabe, Termine, usw..

Informationen zu Exchange
rz.rptu.de/dienstleistungen/e-mail-www/e-mail/microsoft-exchange

Webmail-Oberfläche
email.uni-kl.de

Mitarbeitende können auf der Account-Seite unter Meine Daten nachschauen, welche Art von Postfach vorhanden ist.

Drucksysteme

Drucksysteme Kaiserslautern

Das RHRZ stellt in Kaiserslautern für Mitarbeitende zwei Drucksysteme bereit.

Für das Follow-Me System muss ihr RPTU-Account mit einer Kostenstelle verknüpft sein. Das kann von Vorgesetzten oder Kostenstellenbeauftragten im Serviceportaleingestellt werden.

Die Druckausgabe gibt ein monatliches Druckkontigent in Form von Punkten vor.

Ebenso können Mitarbeitende die Dienste der Abteilung 5.6 Foto-Repro-Druck in Anspruch nehmen.

Informationen Drucksysteme:
rz.rptu.de/drucken-kopieren-scannen

VPN

Virtual Private Network

Einige Dienste und Inhalte sind nur innerhalb unseres Netzwerks erreichbar. Um Zugriff von außerhalb auf interne Dienste zu erlangen, wird ein VPN (Virtual Private Network) verwendet. Für Universitätsangehörige mit RPTU-Account steht der VPN-Client Wireguard zur Verfügung.

Informationen zu VPN
rz.rptu.de/vpn
 

Einrichtung

- Installation für Windows, Apple, Android und Linux
- Einbindung Konfigurationsdatei
   rhrk.uni-kl.de/vpnwg

Verfügbare Tunnel
rz.rptu.de/dienstleistungen/verfuegbare-tunnel-arten

- Full-Tunnel
- Split-Tunnel

Serviceportal

Das Serviceportal ist nur via VPN erreichbar.

Serviceportal
serviceportal.rhrk.uni-kl.de

- Eduroam -> Quota-Status
- Software-Download
- Active Directory Attribute
- Exchange E-Mail Status
- Skye for Business
- HPC Zugangsverwaltung
- Drucksystem Verbrauch
- Drucksystem Kostenstelle
- Microsoft 365 Apps
- Lizenzschlüssel Self Service
- Kontakt

Informationen zu Software und Lizenzen

rz.rptu.de/dienstleistungen/software-lizenzen

Storage und Backup

Storage

Das RHRZ bietet Storage (Speicherplatz) in unterschiedlicher Dienstqualität und für verschiedene Einsatzzwecke an.

Die Basisversorgung mit Storage für Mitarbeitende ist kostenfrei, jedoch auf 100GB beschränkt. Über diese Basisversorgung hinausgehender Bedarf an Storage kann über kostenpflichtige Dienste realisiert werden.

Weitere Informationen:

rz.rptu.de/serverdienste/storagespeicherplatz

Backup

Am RHRZ wird ein Backup (Datensicherung) für alle vorhandenen Plattformen (z.B. Windows) mit TSM durchgeführt.

Backup-Daten können unter Windows beispielsweise unter Vorgängerversioneneingesehen und rekonstruiert werden.
Diese stehen in bestimmten Abständen zur Verfügung.

Weitere Informationen:

rz.rptu.de/serverdienste/backup-und-archivedienste-tsm

Falls eine Datenwiederherstellung notwendig ist, sollte immer schnell gehandelt werden.
Wenden Sie sich hierzu gerne an uns via rz-support(at)rptu.de und geben den betroffenen Netzlaufwerkpfad an.

Nutzerzertifikate

Was ist ein Nutzerzertifikat?

Das Nutzerzertifikat ist eine personenbezogene digitale Identität, welche in einer Zusammenarbeit mit Geant TCS durch das RHRZ beglaubigt und ausgestellt wird.

Nutzerzertifikate dienen der Authentifizierung und Verschlüsselung von Inhalten einer Person im Internet.
 

Anwendung finden Nutzerzertifikate z.B. bei der Verschlüsselung von Mails, Signieren von Dokumenten, u.v.m..

Weitere Informationen:

rz.rptu.de/pki

Server und Remotelogin

Das RHRZ bietet Mitarbeitenden Zugang zu Linux- und Windows-Servern, sowie zu einem Hochleistungsrechner für rechenintensive Aufgaben.

Folgende Systeme sind vorhanden:
- Linux Terminal-Server (Dialogserver)
- Windows-Remotedesktop-Server (Terminalserver)
- Elwetritsch Hochleistungsrechner (HPC)

Weitere Informationen:

rz.rptu.de/server-und-remotelogin

Telefonie

Klassischer Telefonanschluss

Jeder Arbeitsplatz an der RPTU, der über einen Telefonanschluss verfügt, kann mit einem Festnetztelefon ausgestattet werden.
Dieses steht Mitarbeitenden mit eigener Rufnummer zur dienstlichen Nutzung campusintern und im öffentlichen Telefonnetz zur Verfügung.

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/festnetzanschluss

Unified Communications (UC)

UC ist eine Erweiterung der klassischen Telefonie, die per Web-Oberfläche oder Smartphone App gesteuert werden kann.

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/telefonie/unified-communications-uc

Hinweis: Nur in Kaiserslautern verfügbar.

Mobilfunk Rahmenvertrag

Mitarbeitende, deren dienstliche Tätigkeit eine mobile Erreichbarkeit erfordert, haben die Möglichkeit über die RPTU einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone abzuschließen.

Weitere Informationen:
rz.rptu.de/telefonie/mobilfunk-rahmenvertrag

Sonstige Dienste

Folgende Dienste werden nicht vom RHRZ bereitgestellt. Das heißt, dass die Administration und der Support nicht vom RHRZ erfolgt, sondern vom jeweiligen Dienstprovider. Das RHRZ bietet bei folgenden Diensten nur technischen Support für ihren RPTU Account, nicht für dienstinterne Supportanfragen. Die jeweiligen Ansprechpartner für Supportanfragen sind jeweils aufgelistet.

KIS

KIS ist ein webbasiertes Kommunikations- und Informationssystem und stellt tellt eine Raum- und Veranstaltungsplanung, sowie ein Personenverzeichnis bereit.

Link zum Dienst: https://www.kis.uni-kl.de
Verfügbarkeit: Kaiserslautern und Landau
Anmeldung: RPTU-Account (nur KIS Mitarbeitende)
Zielgruppe: Studierende, Dozierende, Mitarbeitende

Weitere Informationen:
rptu.de/verwaltung/kis-informationen-und-faq
Ansprechpartner und Support: kis(at)rptu.de

Seafile

Seafile ist ein Cloud-Dienst von RARP, bereitgestellt durch die Universität Mainz zum Austausch von Dateien.

Link zum Dienst: https://seafile.rlp.net/
Verfügbarkeit: Kaiserslautern und Landau
Anmeldung: RPTU-Account
Zielgruppe: Studierende, Dozierende, Mitarbeitende

Weitere Informationen:
rarp.rlp.net/services/seafile/seafile-hilfe-startseite/
Ansprechpartner und Support: hotline(at)uni-mainz.de

KIS Office

KIS - Office ist ein Webkalender für Studierende mit integriertem Vorlesungsverzeichnis von CAS Campus.

Link zum Dienst: https://office.kis.uni-kl.de
Verfügbarkeit: Kaiserslautern
Anmeldung: RPTU-Account
Zielgruppe: Studierende

Weitere Informationen:
rptu.de/verwaltung/kis-informationen-und-faq
Ansprechpartner und Support: kis(at)rptu.de

OpenOLAT

OpenOLAT ist eine Lehr- und Lernplattform von VCRP zur Bereitstellung von Online-Kursen.

Link zum Dienst: https://olat.vcrp.de/dmz/
Verfügbarkeit: Kaiserslautern und Landau
Anmeldung: RPTU-Account
Zielgruppe: Studierende, Dozierende, Prüfende

Weitere Informationen:
rptu.de/etsc/openolat (KL) / zhdl.rptu.de/openolat (LD)
Ansprechpartner Kaiserslautern: zidis-eteaching(at)rptu.de
Ansprechpartner Landau: e-learning(at)uni-landau.de

Folgende Dienste werden vom RHRZ bereitgestellt und administriert, jedoch liegt der Support in anderen Händen.Das RHRZ bietet bei folgenden Diensten nur technischen Support für ihren RPTU Account, nicht für dienstinterne Supportanfragen. Die jeweiligen Ansprechpartner für Supportanfragen sind jeweils aufgelistet.

QIS

Der Selbstbedienungsservice QIS ist ein Webportal zur Studiumsverwaltung und Prüfungsverwaltung.

Link zum Dienst: https://qis.verw.uni-kl.de/
Verfügbarkeit: Kaiserslautern
Anmeldung: Matrikelnummer oder Prüferkürzel
Zielgruppe: Studierende, Dozierende, Prüfende

Weitere Informationen:
rptu.de/pruefungen-im-fernstudium/qis
Ansprechpartner und Support: Studierenden Service Center

KLIPS

Der Dienst KLIPS stellt die Funktionen zur Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie zur Raumplanung bereit.

Link zum Dienst: https://klips.rptu.de/
Verfügbarkeit: Landau
Anmeldung: RPTU-Account
Zielgruppe: Studierende, referendierende Mitarbeitende

Weitere Informationen:
rptu.de/klips-support/fuer-mitarbeitende
Ansprechpartner und Support: rptu.de/klips-support

Support

RHRZ-Supportstruktur

Das RHRZ bietet für verschiedene Bereiche unterschiedlichen Support an.

Manche Fachbereiche / zentrale Einrichtungen verfügen über einen vom RHRZ gestellten Bereichsadmin für Supportanfragen. Dezernate ohne dedizierten Admin können je nach Vereinbarung über das Rent-an-Azubi-Programm (nur KL) betreut werden.

Fragen Sie diesbezüglich intern nach, wie die Support-Zuständigkeit geregelt ist.

Anfragen an das Rent-an-Azubi-Programm müssen via rz-support(at)rptu.de gestellt werden.

Darüberhinaus steht das RHRZ für alle weiteren Supportanfragen via Hotline, Ticketsystem und FAQ zur Verfügung (siehe unten).

IT-Verantwortliche Mitarbeitende

Sollte ein Fachbereich / zentrale Einrichtung einen Mitarbeitenden aus dem eigenen Bereich als IT-Verantwortlichen auswählen, muss der Vorgesetzte Admin-Rechte beim RHRZ via rz-support(at)rptu.de beantragen.
 

Folgende Angaben müssen enhalten sein:
- Name des Mitarbeitenden
- RPTU-Accountname
- OU-ID (nachzulesen unter am.rz.rptu.de/oubaum.php)
- Serviceportal Admin-Bereich Softwaredownload Zugriff (ja/nein)
- RHRZ Bootserver Zugriff (ja/nein)

Die Rechte für folgende Dienste können von Vorgesetzten selbst verwaltet werden:
- Kostenstellenverwaltung (via Serviceportal)
- Beantragen von Accounts (via accounts.rptu.de)

Eigene IT-Verantwortliche müssen vom Fachbereich / zentrale Einrichtung selbst geschult werden. Das RHRZ bietet auf Anfrage auch Seminare für werdende Admins an. Es empfiehlt sich jedoch immer, auf die oben genannten Supportangebote zurückzugreifen. Das RHRZ bietet nur beschränkten bis keinen Support oder nur Beratung für Fachbereiche / zentrale Einrichtungen, die über einen eigenen RHRZ-ungebundenen Admin verfügen.

Sonstige Informationen und Hilfsvideos

Ein AD (Active Directoy) ist ein zusammengefasstes Netzwerk von Benutzern, Objekten, Richtlinien, uvm. mit öffentlicher Zugehörigkeitsbezeichnung (Domain).

Eine Domain ist ein weltweit einmaliger und eindeutiger Name, unter welchen Services und Ressourcen im Internet angesprochen werden können.
Unser Domainname ist beispielsweise auch in der E-Mail-Adresse (@rptu.de) oder bei Gerätenamen (pc01.rptu.de, drucker01.rptu.de, server01.rptu.de) enthalten.

Manche Bereiche verfügen über eine Subdomain (Beispiel: "rz".rptu.de).

Weitere Informationen zur RPTU-Domain finden Sie hier:
https://rz.rptu.de/support/aktuell/relaunch-rptu/veraendertes-domainkonzept-fuer-webseiten

Gruppenrichtlinien sind Konfigurationen oder Einstellungen die durch das Active Directory an Objekte weitergereicht werden.

So können beispielsweise Sicherheitseinstellungen an zentraler Stelle an alle Geräte weiterverteilt werden, sofern diese sich in der Domäne befinden.
Bereiche die im Active Directory abgebildet sind, können zusätzlich auf den Bereich abgestimmte GPOs erhalten.

Das Dateisystem files.rptu.de (früher fp0.uni-kl.de) ist eine Vernetzung mehrerer Storage-Server, die eine einheitliche Ordnerstruktur zur Ablage und Ordnung von Dateien bietet in Form einer berechtigungs-basierten Baumstruktur.

Ein Homeverzeichnis ist ein an den RPTU-Account angeknüpftes Netzlaufwerk, auf welches Daten backup-sicher abgespeichert werden können.

Weitere Informationen:
https://rz.rptu.de/dienstleistungen/accounts/homeverzeichnis/seite

Das Laufwerk tmpbig ist eine uniweite "temporäre" Ablage von Dateien. Dort können Ordner mit Berechtigungen angelegt werden.

Hinweis: Das Laufwerk tmpbig wird in unregelmäßigen Abständen ohne Rücksprache geleert.
Daher empfehlen wir i.d.R. das eigene Homeverzeichnis zur permanenten Ablage von Dateien oder bereichsspezifische Netzlaufwerke.

Weitere Informationen:
FAQ Artikel - tmpbig

Jeder Mitarbeitende in Kaiserslautern besitzt eine Chipkarte.

Funktionen der Chipkarte:
- Identifikation
- Guthaben für Mensa, Atrium, etc.
- Authentifizierungsmittel bei FollowMe-Geräten

Weitere Informationen:
https://rptu.de/verwaltung/allgemeine-services/chipkarte

Bitte senden Sie uns ihr Feedback an rz-support(at)rptu.de mit der Seiten ID: 3754.

Seminare RHRZ


Standorte:
- Kaiserslautern
- Landau
- Online

Mehr Informationen
https://courses.rz.rptu.de/