Festnetzanschluss und Geräte am Campus Kaiserslautern

Jeder Arbeitsplatz an der RPTU kann mit einem Festnetztelefon ausgestattet werden. Dieses steht Ihnen mit eigener Rufnummer zur dienstlichen Nutzung campusintern und im öffentlichen Netz zur Verfügung.

Universitätsinterne Anrufe können ohne Vorwahl durch die letzten 4 oder 5 Ziffern (Durchwahl) der Telefonnummer getätigt werden. Mit der Vorwahl der 60 und der jeweiligen Durchwahlnummer können Anrufe zwischen den Standorten KL und LD geführt werden.

Dienstgespräche zum öffentlichen Netz müssen mit 0 vorgewählt werden (Vorwahl ist im Personal und Vorlesungsverzeichnis mit + gekennzeichnet). Privatgespräche sind nicht zulässig.

Die Verbindung mit verschiedenen kostenpflichtigen Nummern wie z.B. 0900 oder mit Satellitentelefonen kann teilweise nicht hergestellt werden, da diese Campusweit gesperrt sind.

Achtung!

Der Umzug eines Telefons mit der dazugehörigen Telefonnummer kann nur durchgeführt werden, wenn das vorhandene Telefon ein IP-fähiges Gerät ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss ein neues IP-Telefon über die Telefonie erworben werden. Bitte wenden Sie sich direkt an Telefonie unter telefonie(a)rptu.de bzw. bestellen Sie ein neues Gerät über das hier aufgeführte Formular.

Bei Personalwechsel ist eine Namensänderung über den Änderungsantrag der Telefonie erforderlich. Andernfalls wird die verwendete Telefonnummer abgeschaltet.

Bitte für eine Nummer maximal zwei Namen anlegen lassen. Für mehr als zwei Nutzer bitte einen Funktionsnamen angeben. (Funktionsname Fachbereich Gebäude/Raum => z.B.: Doktoranden RHRZ 32/344) Für diese beiden Konstallationen ist eine UC Nutzung für die Nummer dann nicht möglich!

Die Telefonie kann auch zu der jeweiligen Kostenstelle eine Übersicht der zugeordneten Nummern bereitstellen.

Weitere Richtlinien sind in Downloadbereich dieser Webseite zu finden.

 

Kabelgebundene Telefone Campus Kaiserslautern

Unify DeskPhone CP205 (105,-€)

Bedienungsanleitung

 

Dieses Telefonmodell verfügt über keine programmierbaren Tasten und kann nicht durch ein Keymodul erweitert werden. Damit kann auch keine CHESE (Chef/Sekretariat-Funktion) mit diesem Gerät betrieben werden.

Verfügt ansonsten jedoch über alle üblichen und wichtigen Funktionen, die der Betriebsanleitung entnommen werden können.

Unify DeskPhone CP400 (135,-€)

Bedienungsanleitung

 

Dieses Telefonmodell bietet die Möglichkeit der Tastenprogrammierung über zwei Ebenen und kann mit einem Keymodul erweitert werden.

Alle weiteren Funktionen können der Bedienungsanleitung entnommen werden.

 

Keymodule für CP 400 (40,-€)

Erweiterungsmodul für den DeskPhone CP400 mit programmierbaren Tasten über zwei Ebenen.

Papierstreifen zum Beschriften findne Sie hier.

Unify DeskPhone CP700 (180,-€)

Bedienungsanleitung

Dieses Telefonmodell verfügt über ein schwenkbares 5" Farbdisplay, welches auf der linken Seite programmierbare Tasten besitzt.

Alle weiteren Funktionen können der Bedienungsanleitung entnommen werden.

Anschlusskabel

Die Telefone werden mit einem Anschlusskabel (Netzwerkkabel) bereitgestellt. Daher wird zu dem angegebenen Preis der Kabelpreis abhängig der gewünschten Kabellänge verrechnet. (2m 4,-€; 5m 9,-€; 10m 15,-€)

 

Internettelefonie

Die Internet-Telefonie wird auch als WebRTC (Real Time Communication) bezeichnet und ermöglicht über den UC-WebClient via PC/Laptop zu telefonieren. Dazu wird die Audiofunktion des PCs/Laptops genutzt. Hierzu kann auch ein Headset oder ein Freisprechgerät wie z.B. für die Teilnahme an Videokonferenzen verwendet werden. Alternativ kann auch ein per USB angeschlossenes Telefon eingesetzt werden. Für die Bereitstellung der Telefonie über den UC-WebClient fallen keine Kosten an. Dieses muss über das Formular Bestellung/Änderung UC-Zugang beantragt werden.

Telefonie via UC-WebClient ist eine Alternative zum klassischen Tisch-Telefon. Der UC-WebClient erhält dann, wie ein Tisch-Telefon, eine eigene Telefonnummer. Wobei der UC-WebClient ebenfalls mit einem Tischtelefon zur Verwaltung der Kontakte und Anruflisten eingesetzt werden kann.

Es besteht eine Möglichkeit sich das WebRTC mit einer zweiten Nummer (Testnummer) freischalten zu lassen und die Funktionalitäten zu testen. Nach einer 14-tägigen Testphase wird die Testnummer wieder abgeschaltet. Dannach sollte die Entscheidung, ob weiterhin über ein Tischtelefon oder über WebRTC telefoniert werden soll, getroffen sein. Im zweiten Fall wird die vorhandene Nummer umprogrammiert und das Tischtelefon abgebaut.

An beiden Standorten der RPTU sind unterschiedliche Telefonanlagen installiert. Aus dem Grund ist der UC-Dienst zunächst nur in Kaiserslautern erhältlich. Wir arbeiten an einer Lösung für Landau.

Weitere Services

  • Anrufbeantworter (PhoneMail): einmalige Einrichtungsgebühr 45,- €
  • Fax2PC (setzt PhoneMail voraus): einmalige Einrichtungsgebühr 30,- €. Aus technischen Gründen benötigt Fax2PC den Anrufbeantworter "PhoneMail". Wenn dieser für Sie noch nicht freigeschaltet ist, muss Fax2PC zusammen mit PhoneMail bestellt werden. Die Einrichtungsgebühr beträgt dann 75,- €
  • Unified Communication (UC) (hier): keine zusätzliche Gebühren fallen an.
  • Die Chef/Sekretariat-Funktion (CHESE) erleichtert die Kommunikation zwischen Chef/in und Sekretariat. Mit Hilfe dieser Funktion werden alle Anrufe, egal ob diese für Sekretariat oder für den/die Chef/in sind, nur an das Sekretariat geleitet. Die Anrufe für den/die Chef/in werden auf dem Chef/in-Apparat angezeigt und wenn der/die Chef/in diese selbst annehmen möchte, kann er/sie diese über die dafür eingerichteten Taste tun. Es ist möglich Anrufe komplett an einen der Anschlüsse per Drücken eines Rufumleiten-Buttons umzuleiten. Der Service kann für bis zu vier Chefs/innen, zwei Sekretariatsnummern und zwei Vertretungen eingerichtet werden.
  • Anrufübernahmegruppe ermöglicht mehrere Teilnehmer zu einer Gruppe zusammen zu fassen. Geht nun ein Anruf für einen Teilnehmer aus der Gruppe ein, so klingelt das Gerät und bei allen anderen Teilnehmern wird ein Aufmerksamkeitston erzeugt und auf dem Display der eingehende Anruf aufgezeigt. Das Gespräch kann mit dem Betätigen des eingerichteten Rufübernahme-Buttons übernommen werden. Dies funktioniert nicht für analoge Geräte.

Zur Bestellung von Services und Funktionen nutzten Sie bitte das Telefonantragsformular und nennen Sie die gewünschte(n) Service(s)/Funktion(en) im Feld "Bemerkungen". Wenn Sie die Funktion für einen bestehenden Telefonanschluss bestellen, nutzten Sie in dem Formular unter "Art des Auftrags" bitte "Sonstiges".

 

Bedienungsanleitung für Geräte der alten Generation

Hinweis zu den Bedienungsanleitungen:

Nicht alle in den Bedienungsanleitungen aufgeführte Funktionen können freigeschaltet werden.

Allgemeine Hinweise