Support
Online Support
Der schnellste Weg zu Hilfestellung führt über unsere FAQ, in der wir kontinuierlich die häufigsten Fragen und Probleme unserer Kunden festhalten und beantworten.
Wenn Sie dennoch direkte Hilfestellung von uns benötigen, verfassen Sie bitte eine Supportanfrage (Ticket) entweder direkt auf der Webseite unter Supportanfrage oder per E-Mail an rz-support(at)rptu.de
Support am Standort
Das RZ Service-Center am Standort Kaiserslautern ist jeweils von
Mo - Fr: 09:00 - 11:00 Uhr
Mo - Do: 12:30 - 15:00 Uhr
geöffnet und befindet sich in Kaiserslautern:
Paul-Ehrlich-Straße, Gebäude 34,
Raum 250 im Erdgeschoss.
49.42501/7.75253
Das RZ Service-Center am Standort Landau ist jeweils von
Mo - Fr: 09:00 - 11:00 Uhr
Mo - Do: 12:30 - 15:00 Uhr
geöffnet und befindet sich in Landau:
Fortstraße 7, Gebäude EIII,
Raum 48 im Erdgeschoss.
49.20451/8.10786
Support Anfrage
Das gemeinsame IT-Supportteam steht Ihnen zur Verfügung unter:
rz-support(at)rptu.de
Telefonisch:
- Kaiserslautern: +49 631 205 - 3170
- Landau: +49 6341 280 - 31184
Externe Seiten und Portale des RHRZ
Unsere IT Infrastruktur ist eine Mischung aus hochmodernen Strukturen, über Jahre gewachsenen Strukturen und bei externen Anbietern eingekauften Strukturen.
Aus diesem Grund finden Sie vor allem
- Funktionen und Einstellungen für/mit Ihren/m persönlichen RPTU-Account oder
- webbasierte Software
auf separaten Seiten und Portalen.
Sie sehen im Folgenden nach Themen zusammengefasst eine Übersicht dieser separaten Seiten und Portale. In der Beschreibung der jeweiligen Dienstleistung und in den Anleitungen sind diese jeweils passend verlinkt.
AD Account Attribute
https://serviceportal.rz.rptu.de/ - Pflegen von Attributen zum Account (Adresse, Telefonnummer etc.), Anzeige von genutztem Datenvolumen via W-LAN, Übersicht über getätigte Ausdrucke über das Follow-Me System
Drucken, Kopieren, Scannen
- https://druckausgabe.rptu.de/ - Übersicht über getätigte Ausdrucke bei der Druckausgabe und Kontostand
E-Mail & WWW
- https://mail.rptu.de/ - Webmailer für Accounts mit Communigate Mailbox (i.d.R. Studierende und Funktionsaccounts)
- https://email.uni-kl.de/ - Webmailer für Accounts mit Exchange Mailbox (i.d.R. Mitarbeitende)
- https://t3coach.rz.rptu.de/ - Schulungsseiten mit Sandbox zum Testen der Funktionen von Typo3
HPC
- https://hpc.rz.rptu.de/ - Auslastung des HPC-Clusters Elwetritsch
Netz & Telefonie
- https://rz.rptu.de/vpnwg/ - Erstellen einer Konfiguration für einen VPN-Tunnel
- https://www.rhrk.uni-kl.de/ipform/ipform - Beantragung einer statischen IP-Adresse
- https://phone.rptu.de - Telefonieren über den UC Web-Client
RPTU-Account
- https://accounts.rptu.de/selfservice - Account aktivieren für Studierende
- https://accounts.rptu.de/password - Passwort neu setzen
- https://accounts.rptu.de - Accounts beantragen und verwalten
Seminarangebot
- https://rz.rptu.de/seminarangebot - Übersicht aktuelle Seminare mit Anmeldefunktion
Software & Lizenzen
- https://pm.rz.rptu.de - Open Project: webbasiertes Projektmanagement-Tool
- https://diagrams.rz.rptu.de/ - Diagrams.net: webbasierte Software zur Erstellung von Diagrammen
- https://etherpad.rz.rptu.de/ - Etherpad: Online-Editor für kollaboratives Editieren in Echtzeit
- https://scrumblr.rz.rptu.de/ - Scrumblr: Online-Whiteboard für kollaboratives Arbeiten in Echtzeit
- https://excalidraw.rz.rptu.de/ - Excalidraw: Online-Whiteboard für kollaboratives Arbeiten in Echtzeit mit Spezialisierung auf Diagramme und Grafiken
- https://hpc.rz.rptu.de/rstudio-rptu/ - RStudio: webbasierte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache R
Zugriffsmanagement
- https://serviceportal.rz.rptu.de/ - Zugang zum HPC Cluster oder Lizenzen je nach Berechtigung
- https://am.rz.rptu.de - Vergabe von Zugangsberechtigungen für Lizenzen oder redaktionellen Zugriff auf Typo3 Seiten