RPTU-Account für Mitarbeitende

Der RPTU-Account bietet den Mitarbeitenden der RPTU Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten. Jede Person hat einen eigenen persönlichen Account.

Sie benötigen einen Mitarbeitendenaccount?

So kommen Sie auf der Webseite der Accountverwaltung zu einem neuen Mitarbeitendenaccount z.B. für neue Beschäftigte:

  • Eine Person aus einer Einrichtung beantragt im ersten Schritt den Account.
  • Eine Person der Einrichtung mit entsprechenden Rechten genehmigt den Account.
  • Die Person, für die der Account angelegt wurde, aktiviert den Account mit einer TAN.
     

Mehr Details finden Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung hierzu.
 

Neu an der RPTU?

Schauen Sie sich mal unseren Guide für Mitarbeitende oder den Guide für Verwaltungsmitarbeitende an! Dort erfahren Sie, welche Dienste Ihnen das RHRZ zur Verfügung stellt und was Sie mit Ihrem RPTU-Account alles anfangen können.

Sie haben Mail!

Mit jedem persönlichen RPTU-Account entsteht ein E-Mail-Postfach! Lesen Sie die E-Mails, die an Ihren RPTU-Account verschickt werden oder leiten Sie sie sich weiter. Sie erhalten nur dort wichtige Informationen zu Ihrem Account oder zu Diensten, die Sie damit nutzen.

E-Mail lesen (Communigate)E-Mail lesen (Exchange)
Weitere Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie im Bereich E-Mail.

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RPTU-Accountverwaltung

Unter https://accounts.rptu.de können Sie nach einem Login mit Ihrem persönlichen RPTU-Account

  • Ihre accountbezogenen Daten einsehen.
  • einen E-Mail-Alias mit Ihrem Realnamen anlegen.
  • Ihre primäre E-Mail-Adresse auswählen.
  • Accounts für neue Mitarbeitende beantragen.
     

Eine Anmeldung mit einem Funktionsaccount ist nicht möglich.

Personen mit einer Vollmacht zur Accountgenehmigung können für die betreffende Organisationseinheit

  • Accountanträge genehmigen.
  • eine Accountliste einsehen.
  • die Befristung von Accounts festlegen.
  • einen Löschvorgang für Accounts einleiten.


Zur RPTU-Accountverwaltung

Neue Mitarbeitende

Neue Mitarbeitende können sich im Unterpunkt "Account-Aktivierung mit TAN" ihren RPTU-Account und Passwort abholen.

Zur "Account-Aktivierung mit TAN"

Passwortänderung

Über die Accountverwaltung können Sie außerdem das Passwort Ihres RPTU-Accounts ändern.

Zur "Passwortänderung"

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Vollmacht zur Accountgenehmigung

Professor*innen, Geschäftsführer*innen, Abteilungsleiter*innen können eine andere Person bevollmächtigen, ihre Organisationseinheit im Rahmen des Identity- und Access-Managements der RPTU mit zu verwalten. Dazu gehören beispielsweise die Genehmigung von Accountanträgen, die Verwaltung von Zugriffsrechten und die Verwaltung von Mailverteilern.

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Regelmäßige Accountrückmeldeaktion

Das RHRZ führt regelmäßig eine Überprüfung aller RPTU-Accounts durch, um die Korrektheit aller vorliegenden Daten zu gewährleisten und auslaufende Accounts ggf. zu verlängern.

Die Aktion richtet sich an Professor*innen, Geschäftsführer*innen, Abteilungsleiter*innen und Personen mit einer Vollmacht zur Accountgenehmigung.

Wie Sie die vorliegenden Daten der Ihnen zugeordneten Accounts überprüfen, ggf. anpassen und abschließend die Korrektheit der erfassten Daten bestätigen, erfahren Sie in dieser kurzen Anleitung zur Rückmeldung.

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Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das RZ Service Center oder per E-Mail an den Support.

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