Accountantrag
In drei Schritten zu einem neuen Mitarbeitendenaccount
Der Weg zu einem neuen RPTU-Account für Mitarbeitende führt über folgende drei Schritte:
Accountverwaltung
Alle Teilschritte werden in der RPTU-Accountverwaltung erledigt.
Loggen Sie sich hierzu unter https://accounts.rptu.de/ ein.
Der Login erfolgt mit Ihrem RPTU-Accountnamen sowie dem dazugehörigen Passwort.
Account beantragen
Die Beantragung eines neuen Accounts muss durch eine Person erfolgen, die bereits einen Mitarbeitendenaccount hat. Wenn Sie neu an der RPTU sind, bitten Sie einfach eine Kollegin oder einen Kollegen aus Ihrem Bereich, einen Account für Sie zu beantragen.
Nach der Anmeldung in der Accountverwaltung befinden Sie sich zunächst auf der Informationsseite, auf der Sie Ihre Daten einsehen können.
Um eine Übersicht der Accountanträge zu erhalten, wählen Sie den Reiter „Accountanträge“. Dort befindet sich eine Übersicht aller laufenden Accountanträge. Am Seitenende besteht die Möglichkeit, einen neuen Account zu beantragen.
Mit einem Klick auf den Button „Account für neue Mitarbeitende beantragen“ gelangen Sie zum Antragsformular.
Accountantrag
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Titel, Vorname*, Nachname*, Geburtsdatum*, Geburtsort*
Tragen Sie die persönlichen Daten der Person ein, für die der Account beantragt wird.
Matrikelnummer
Falls der/die neue Mitarbeitende früher oder auch aktuell an der RPTU eingeschrieben war bzw. ist, geben Sie bitte die Matrikelnummer an, sofern bekannt.
ehem. RHRK-Account
Falls die Person früher bereits einen RPTU-Account bzw. einen RHRK-Account hatte, geben Sie bitte den damaligen Accountnamen an, sofern bekannt.
Organisationseinheit*
Sie können nur Mitarbeitendenaccounts für Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer eigenen Organisationseinheit (OU) beantragen. Daher stehen unter dem Punkt „Organisationseinheit“ nur OUs zur Auswahl, in denen Sie Mitglied sind.
Telefon, Gebäude, Raum
Geben Sie nach Möglichkeit Informationen zum Arbeitsplatz der Person ein, für die der Account beantragt wird.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf „Account beantragen“.
TAN für Aktivierung
Nachdem der Antrag erfolgreich abgesendet wurde, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt.
Notieren Sie die weiter unten angezeigte TAN und teilen Sie sie der Person mit, für die der Account beantragt wird.
Sie benötigt die TAN, um nach der Genehmigung des Accountantrags ihren neuen Mitarbeitendenaccount zu aktivieren.
Wie geht es weiter?
Der Genehmigungsprozess startet automatisch. Der Antrag wird hierfür in der Accountverwaltung an die zuständige Person in Ihrer Organisationseinheit weitergeleitet.
Falls Sie selbst für das Genehmigen von Accountanträgen in Ihrer Organisationseinheit zuständig sind, können Sie über die Schaltfläche „Jetzt genehmigen“ direkt zur Genehmigung dieses Antrags wechseln.
Ansonsten ist mit der Weitergabe der TAN die Beantragung des Accounts abgeschlossen und Sie können sich über den Reiter „Logout“ von der Accountverwaltung abmelden.
Accountantrag genehmigen
Als Genehmiger*in erhalten Sie, nachdem ein Accountantrag eingegangen ist, eine E-Mail mit der Anfrage zur Genehmigung.
Um die Anfrage zu genehmigen, loggen Sie sich in der RPTU-Accountverwaltung ein.
Wechseln Sie auf den Reiter „Accountanträge“. Dort sehen Sie eine Übersicht aller laufenden Anträge.
Um die Genehmigung zu starten, klicken Sie bei dem entsprechenden Account auf „Aufgabe bearbeiten“.
Prüfen und genehmigen
Überprüfen Sie die Daten und genehmigen Sie den Antrag über die Schaltfläche "Genehmigen".
Status des Accountantrags
Nach der Genehmigung wird der Accountantrag durch das RHRZ geprüft und der Account erstellt.
Nach der Erstellung kann der Account von der Nutzerin oder dem Nutzer mit der TAN aktiviert werden.
Den aktuellen Status der Accounterstellung und -aktivierung können Sie als Genehmiger*in jederzeit in der Übersicht der „Laufenden Anträge“ (Reiter „Accountanträge") überprüfen.
Wenn Sie alle Aufgaben erledigt haben, melden Sie sich über den Reiter „Logout“ von der Accountverwaltung ab.
Account aktivieren
Nach der Erstellung des Accounts durch das RHRZ können Sie als Accountinhaber*in Ihren Account aktivieren.
Dazu wird die TAN benötigt, die bei der Beantragung erzeugt wurde.
Geben Sie die TAN in der RPTU-Accountverwaltung unter https://accounts.rptu.de/tan_login ein und wählen Sie die Schaltfläche „Accountaktivierung“.
Sie sehen nun den aktuellen Status Ihres Accountantrages.
Wenn ihr RPTU-Account noch nicht erstellt wurde, kann keine Aktivierung erfolgen. Die Eingabe der TAN führt in diesem Fall zu einer entsprechenden Statusanzeige. Die Schaltfläche „Aktivierung starten“ ist ausgegraut.
Aktivierung starten
Sobald der Account genehmigt und vom RHRZ erstellt wurde, können Sie die Account-Aktivierung mit einem Klick auf „Aktivierung starten“ starten.
Aktivierung abschließen
Jetzt müssen nur noch die Nutzungsbedingungen akzeptiert und bestätigt werden.
Wählen Sie „Ich stimme zu, Account aktivieren“, um die Aktivierung abzuschließen.
Nach erfolgreicher Aktivierung werden Ihre Accountdaten angezeigt.
Notieren Sie sich an dieser Stelle Accountnamen und Passwort!
Aus Sicherheitsgründen können diese nicht erneut angezeigt werden.
Herzlichen Glückwunsch, damit haben Sie Ihre Accountaktivierung abgeschlossen.
Ab sofort können Sie ihren Account mit dem angezeigten Accountnamen und Passwort verwenden.
Bitte ändern Sie direkt ihr Passwort in unserem Passwortmanagement unter https://accounts.rptu.de/passwort.
Mit jedem persönlichen RPTU-Account entsteht ein E-Mail-Postfach!
Lesen Sie die E-Mails, die an Ihren RPTU-Account verschickt werden oder leiten Sie sie sich weiter. Sie erhalten nur dort wichtige Informationen zu Ihrem Account oder zu Diensten, die Sie damit nutzen.
Meine Daten
Sie können sich nun in der Accountverwaltung mit Ihrem RPTU-Accountnamen und Ihrem Passwort anmelden. (Reiter „Login mit RPTU-Account“)
Unter „Meine Daten“ sehen Sie, welche Informationen in Ihrem Account hinterlegt sind. Sie können außerdem einen E-Mail-Alias auswählen und eine primäre E-Mail-Adresse festlegen. Am besten besprechen Sie vor der Auswahl mit Ihrer*m Vorgesetzten, ob in Ihrem Bereich Präferenzen für die Verwendung bestimmter E-Mail-Adressen bestehen.
Vergessen Sie nicht, sich anschließend über den Reiter „Logout“ von der Accountverwaltung abzumelden.
Sie haben noch Fragen?
Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder Sie finden die gesuchte Information auf unseren Webseiten zum RPTU-Account.
Schauen Sie sich mal auf unseren Seiten für neue Beschäftigte um (Guide für Mitarbeitende, Guide für Verwaltungsmitarbeitende)! Da erfahren Sie, welche Dienste Ihnen das RHRZ zur Verfügung stellt und was Sie mit Ihrem RPTU-Account alles anfangen können.
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.