Studentin blickt vom Laptop auf und lächelt in die Kamera. Sie trägt einen senfgelben Pullover.

Der RPTU-Account

Der RPTU-Account bietet den Beschäftigten und Studierenden an der RPTU Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten. Jede Person hat einen eigenen persönlichen Account.

Wie bekomme ich einen RPTU-Account?

Studierendenaccount RPTU

Accountaktivierung für Studierende der RPTU. Zusatzinfos für Fernstudierende, Hochschulgruppen und O.K courses

Mitarbeitendenaccount RPTU

RPTU-Account für Mitarbeitende der RPTU online beantragen, genehmigen, aktivieren und jährlich bestätigen


Passwort ändern

  • Bitte beachten Sie unsere Passwort-Richtlinien
     
  • Hinweis für Studierende: Geben Sie im Feld "RHRZ-Benutzername" Ihren RPTU-Accountnamen ein, nicht Ihre Matrikelnummer.
     
  • Es können 10 oder mehr Sekunden vergehen, bis die Änderung Ihres Passwortes erfolgreich durchgeführt wurde. Bitte warten Sie ab, bis Sie eine abschließende Bestätigungs-Meldung sehen.
     
  • Ändern Sie Ihr Passwort in allen Anwendungen, in denen Sie es gespeichert haben, z.B. E-Mail, WLAN, Drucker etc.

     

Zur Passwortänderung

Passwort vergessen

Das Passwort für Ihren RPTU-Account können Sie im RZ Service Center zurücksetzen lassen.
Hierzu wird ein amtlicher Lichtbildausweis (als Studierende zusätzlich der Studierendenausweis) benötigt.


Sofern Sie das Service Center nicht aufsuchen können, bieten wir folgende Möglichkeiten zur Passwortzurücksetzung an:

Fernstudierende:

  • Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Betreuer am DISC.
     

Studierende, Beschäftigte und alle sonstigen Nutzergruppen:

  • Schreiben Sie eine E-Mail mit der Bitte um Passwortrücksetzung an rz-support(at)rptu.de.
  • Ein RHRZ-Mitarbeiter wird sich bei Ihnen melden und Ihre Identität per Videokonferenz feststellen.
  • Sie benötigen ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (Laptop, Tablet, Smartphone etc.), um an der Videokonferenz teilnehmen zu können.
  • Sie benötigen einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis.
     

Sie haben Mail!

Mit jedem persönlichen RPTU-Account entsteht ein E-Mail-Postfach! Lesen Sie die E-Mails, die an Ihren RPTU-Account verschickt werden oder leiten Sie sie sich weiter. Sie erhalten nur dort wichtige Informationen zu Ihrem Account oder zu Diensten, die Sie damit nutzen.

E-Mail lesen (Communigate)E-Mail lesen (Exchange)

Weitere Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie im Bereich E-Mail.