IT für Studierende
Startklar für das Studium
Willkommen!
Dieser Guide bietet dir einen ersten Überblick über Dienstleistungen, die das RHRZ speziell für Studierende bereitstellt.
Egal, ob du auf dem Campus das WLAN nutzt, E-Mails liest, an digitalen Vorlesungen teilnimmst oder etwas drucken möchtest – hier findest du nicht nur die wichtigsten Services, sondern auch detaillierte Informationen und Anleitungen zu unseren Dienstleistungen.
Bei IT-bezogenen Fragen oder Problemen kannst du dich jederzeit an den Support wenden – telefonisch, per E-Mail oder persönlich an einem der zwei RZ Service Center.
Die wichtigsten Services im Überblick
RPTU-Account
Der RPTU-Account ist ein persönliches Benutzerkonto, das allen Studierenden vom RHRZ zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem Account erhält man Zugang zu allen IT-Diensten, die die RPTU an beiden Standorten anbietet. Über diesen Account erhalten Sie nicht nur den Zugriff auf Ihre E-Mails und den WLAN-Zugang, sondern auch auf eine Vielzahl spezieller Online-Ressourcen und Anwendungen.
Beispiel:
Account: mus77ter
E-Mail: mus77ter@rptu.de
E-Mail Alias: auswahl(at)edu.rptu.de
Account-Verwaltung:
Während des Studiums erhalten alle Studierenden eine eigene Mailbox. Die E-Mail-Adresse dient als offizieller Kommunikationskanal der Universität, über den wichtige Informationen und Benachrichtigungen verschickt werden. Es wird daher empfohlen, die Mails regelmäßig abzurufen, damit wichtige Informationen und Mitteilungen nicht zu spät gelesen werden!
Zusätzlich zur Account-Adresse können Sie sich einen E-Mail-Alias in der Account-Verwaltung auswählen. Ein E-Mail-Alias ist eine alternative Adresse, die auf dasselbe Postfach verweist – Nachrichten, die an den Alias gesendet werden, landen also im gleichen Postfach.
Abrufmöglichkeiten:
Studienverwaltung
Um Ihr Studium zu verwalten, hat jeder Campus derzeit ein eigenes Verwaltungsprogramm. In diesen Verwaltungsprogrammen können Sie:
- das Vorlesungsverzeichnis einsehen
- Ihren Stundenplan erstellen
- Informationen zur Rückmeldung nachschlagen
- sich für Prüfungen an- bzw. abmelden
- Ihre Notenübersicht anschauen
E-Learning
OLAT ist das zentrale Lernmanagementsystem (LMS) der RPTU. Auf dieser Plattform finden Sie Aufgaben und Übungen zu Ihren gewählten Kursen, sowie weitere Informationen zu diesem Modul bzw. Kurs. OLAT wird nicht durch das Rechenzentrum betreut - bei Fragen zu diesen Plattformen wenden Sie sich bitte an die dafür zuständigen Einheiten.
WLAN und VPN
An den beiden Standorten, sowie in den jeweiligen Außenstellen, gibt es an den meisten Orten WLAN-Empfang. Mit Ihrem RPTU-Account können Sie das Netz "eduroam" nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Verwendung von Eduroam Ihr Endgerät dafür konfigurieren müssen!
Den VPN, ein Zugang zum Uni-Netzwerk, benötigen Sie, um zB. auf E-Ressourcen (Bücher, Zeitschriften oder Forschungsartikel) der Bibliothek, oder um auf RPTU-interne Seiten, wie zB. das Serviceportal oder QIS zugreifen zu können.
Hilfe bei Problemen mit der IT
Das RZ Service Center ist Ihre erste Anlaufstelle bei IT-Problemen rund ums Studium. Wir unterstützen sowohl Studierende als auch Mitarbeitende bei Fragen und Problemen zu IT-Diensten und Programmen, die an der RPTU genutzt werden. Unser Team ist während der Öffnungszeiten an beiden Campus persönlich für Sie da – kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie uns an.
Wir helfen gerne weiter!