Ihre Nachrichten in der RPTU-Rundmail
Über das News-System (news.rptu.de) können Sie eigene Beiträge für die RPTU-Rundmail verfassen, verwalten und für die Veröffentlichung einreichen. Das sind üblicherweise Beiträge für die tägliche Sammel-Rundmail oder in Spezialfällen auch Nachrichten, die mit der wöchentlichen Stellenangebots-Rundmail oder als separate Einzel-Rundmail versandt werden.
Wie das genau funktioniert und welche Möglichkeiten und Versandarten es gibt, finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht sowohl in der Einzel- als auch in der Sammel-Rundmail auf der öffentlich zugänglichen Website https://rundmail.rptu.de/ sowie im Archiv unter https://rundmail.rptu.de/archive veröffentlicht wird. Bitte prüfen Sie daher Ihre Inhalte sorgfältig, insbesondere aus rechtlicher Perspektive.
Versandarten
Sammel-Rundmail
Die Sammel-Rundmail wird gegen 14 Uhr automatisiert an alle Abonennten versandt. Die Nachrichten werden anhand inhaltlicher Schwerpunkte wie folgt gegliedert:
- Allgemein (Themen die nicht durch Veranstaltungen oder Umfragen abgedeckt werden)
- Veranstaltungen (z. B. Uni-Parties, Kultur- und Sportevents)
- Umfragen (z. B. Studienteilnahme)
werden in der o.g. Reihenfolge gruppiert.
An Wochenenden erfolgt kein Versand der Sammel-Rundmail. Nachrichten, die auf einen Samstag oder Sonntag datiert sind, werden in der Sammel-Rundmail am darauffolgenden Montag versandt.
Die Sammelrundmail wird initial von jedem User abonniert, eine Ab- und ggf. Wiederanmeldung ist möglich.
Stellenangebots-Rundmail
Die Stellenangebots-Rundmail umfasst alle Nachrichten, die mit dem Tag "Stellenangebote" eingestellt werden und wird automatisiert jeweils montags an alle gegen 11 Uhr versandt. Die Stellenangebots-Rundmail wird im Rahmen der Sammel-Rundmail initial von jedem User abonniert, eine Ab- und ggf. Wiederanmeldung ist möglich.
Einzel-Rundmail
Damit wichtige Informationen von den Adressaten besser wahrgenommen werden, lassen sich diese als Einzel-Rundmail versenden, die nicht abbestellt werden können. Wichtige Informationen sind beispielsweise solche mit …
- dienst- oder studienrechtlichen Inhalten
- sicherheitsrelevanten Inhalten
- Inhalten zur organisierten Selbstvertretung beider Gruppen
- Inhalten von übergeordnetem Interesse
Absender dieser Informationen sind:
- Universitätsleitung (auch Dezernate, Referate und Stabstellen im Auftrag des Präsidiums)
- RHRZ - Dezernat 3 (nur Adressaten-Gruppe „Mitarbeitende“)
- Personalrat (nur Adressaten-Gruppe „Mitarbeitende“)
- Dezernat 4 (nur Adressaten-Gruppe „Studierende“)
- Referat 6 „Internationale Angelegenheiten“ (nur Adressaten-Gruppe „Studierende“)
- AStA (nur Adressaten-Gruppe „Studierende“)
Einzel-Rundmails können nicht abbestellt werden.
Grundsätzlich muss der Versand einer Einzelrundmail von einer der o.g. Organisationseinheiten freigegeben werden. Diese muss dann auch Absender der Einzel-Rundmail sein. Anfragen für Einzelrundmails werden redaktionell von der Universitätskommunikation geprüft.
Nachricht einstellen
Am News-System anmelden
Damit Ihr Beitrag für die RPTU-Rundmail im News-System des RHRZ erfasst werden kann, benötigen Sie einen RPTU-Account.
Das News-System erreichen Sie über die folgende URL: https://news.rptu.de/login
Melden Sie sich mit Ihrem RPTU-Accountnamen und dem dazugehörigen Passwort an und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit der Schaltfläche „Einloggen“.
Geben Sie unter „RPTU-Account“ nur den Accountnamen (z.B. „muster“ oder "mus77ter") ein, ohne „@rhrk.uni-kl.de“ oder „@rptu.de“.
Wechseln Sie in den Nutzerbereich, um einen Beitrag zu verfassen oder zuvor gespeicherte Nachrichten zu verwalten. Den Link dazu finden Sie in der Kopfzeile der Seite.
Sie sehen nun die Übersichtsseite Ihres Nutzerbereichs. Hier haben Sie immer den Überblick über die von Ihnen erstellten Nachrichten und den Status Ihrer Anfragen zur Veröffentlichung.
Absender
Der Absender ist ein Pflichtfeld, das jederzeit editiert werden kann. Stellen Sie hier Ihre Signatur oder einen Ansprechpartner, der für den Inhalt der Nachricht verantwortlich ist, ein.
Verfassen einer Nachricht
Um einen Beitrag zu verfassen, wählen Sie in Ihrem Nutzerbereich oben links die Schaltfläche „Neue Nachricht erstellen“.
Die Seite „Nachricht erstellen“ wird angezeigt.
Hier tragen Sie Ihren Nachrichtentext und weitere Eigenschaften Ihrer Nachricht ein:
- Titel der Nachricht: Der Titel der Nachricht wird sowohl in der Sammelrundmail als auch auf der Seite der Beiträge angezeigt.
Der Titel sollte kurz und prägnant sein, auf die Verwendung von Ausrufezeichen oder Emojis sollte verzichtet werden, weil dies die Lesbarkeit verschlechtert. - Inhalt: Hinterlegen sie ihren Beitragstext hier. Formatierungselemente, z.B. HTML, werden nicht unterstützt. Bitte beachten sie, dass Formatierungen entfernt werden.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Nachricht speichern“ wird Ihre Nachricht in Ihrem persönlichen Nutzerbereich gespeichert (aber noch nicht veröffentlicht!).
Ihre Nachricht
Wenn Sie eine Nachricht speichern oder über die Übersichtsseite Ihres Nutzerbereich öffnen, gelangen Sie auf die Seite zur Verwaltung dieser Nachricht.
Auf der linken Seite wird Ihr Beitrag noch einmal zusammengefasst dargestellt.
Die Schaltflächen unter dem Beitragstext bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten fortzufahren:
- „Nachricht duplizieren“ erstellt eine Kopie der angezeigten Nachricht und führt Sie in das Eingabeformular zur Bearbeitung der duplizierten Nachricht.
- „Nachricht bearbeiten“ führt Sie zum Eingabeformular der angezeigten Nachricht.
- „Nachricht löschen“ löscht die angezeigte Nachricht.
Auswahl der Tags und Kategorie, Beantragen Veröffentlichung
Um eine Nachricht zur Veröffentlichung ins System zur Verarbeitung zu geben, öffnen Sie die Nachricht, die Sie veröffentlichen möchten:
- Wenn Sie Ihre Nachricht gerade erst gespeichert haben, ist sie bereits geöffnet und die Seite zur Verwaltung der Nachricht wird bereits angezeigt.
- Wenn Sie die Nachricht zu einem früheren Zeitpunkt gespeichert haben, finden Sie sie auf der Übersichtsseite Ihres Nutzerbereichs in der Liste der „gespeicherten Nachrichten“. Durch einen Klick auf die gewünschte Nachricht wird die Seite zur Verwaltung Ihrer Nachricht angezeigt.
Kategorien
Mit den Kategorien „Sammel-Rundmail“ und „Einzel-Rundmail“ wird die Art des Versands des Beitrags gesteuert.
Tags
Folgende Themen-Tags stehen Ihnen zur Verfügung:
- Allgemein
- Veranstaltungen
- Umfragen
Es wird nur 1 Tag berücksichtigt, wählen Sie hier also Ihr relevantes Thema aus. Werden trotzdem mehrere Themen-Tags ausgewählt, so erscheint die Nachricht unter dem 1. Tag gemäß der Reihenfolge oben. Hier ein Beispiel: Bei Auswahl von "Veranstaltung" und "Umfrage" erscheint die Nachricht unter "Veranstaltung". Wird kein Tag ausgewählt, erscheint Ihre Nachricht unter "Allgemein".
Der Tag Stellenangebote ist ausschließlich zulässig für Beiträge zur wöchentlichen Stellenangebots-Rundmail.
Folgende Standort-Tags stehen Ihnen zur Verfügung:
- Kaiserslautern (Tag erscheint hinter dem Betreff der Nachricht als Hashtag: #Kaiserslautern)
- Landau (Tag erscheint hinter dem Betreff der Nachricht als Hashtag: #Landau)
Werden beide Standorte "Kaiserslautern" und "Landau" ausgewählt, erscheint kein Standort hinter dem Betreff.
Folgende Zielgruppen-Tags stehen Ihnen zur Verfügung:
- Mitarbeitende
- Studierende
Die Auswahl des Zielgruppen-Tags hat nur Einfluss auf eine Einzel- oder Stellenangebots-Rundmail, nicht auf die Sammel-Rundmail. Werden hier kein Tag oder beide Tags ausgewählt, so erfolgt der Versand an alle persönlichen Accounts.
Darüber hinaus sehen Sie folgende Eingabefelder für eine Veröffentlichungs-Anfrage zu Ihrer Nachricht:
Datum der Veröffentlichung: Datum, an dem die Mitteilung veröffentlicht werden soll.
Uhrzeit der Veröffentlichung: Die Uhrzeit am Tag der Veröffentlichung, zu der der Beitrag erscheinen soll. Bei Sammel-Rundmails und der Stellenangebots-Rundmail ist dies ein fest definierter Zeitpunkt, der für alle Sammel-Rundmailbeiträge gilt. Einzel-Rundmails erscheinen zum eingestellten Zeitpunkt.
Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, wählen Sie "Absenden", um die Nachricht zur Veröffentlichung ins System zur Verarbeitung zu geben.
Sie haben noch Fragen?
Wenden Sie sich bei technischen Fragen gerne per E-Mail an den Support des RHRZ. Bei Fragen zur Konzeption und zum Inhalt sowie zu Weiterentwicklungen steht Ihnen die Universitätskommunikation zur Verfügung.