End of Life (EOL) Produkte

Windows 10 und Office 2016/2019

Allgemeine Informationen

Am 14. Oktober 2025 endet der Support für folgende Microsoft-Produkte:

  • Windows 10
  • Microsoft Office 2016 und 2019


Nach diesem Datum erhalten diese Versionen keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft. Um einen sicheren und stabilen IT-Betrieb an der RPTU zu gewährleisten, ist ein rechtzeitiges Upgrade auf Windows 11 sowie auf eine aktuelle Office-Version (MS365) erforderlich. 

Der Betrieb von Windows 10 Geräten nach dem 14.10.2025 bei Mitarbeitenden ist untersagt.

Infomationen für: Zentrale Verwaltung

In der zentralen Verwaltung wird das Upgrade zentral durch das Rechenzentrum (RHRZ) durchgeführt. Die Koordination und Terminabstimmung erfolgt über die Vorgesetzten der jeweiligen Organisationseinheiten. Alle aktuellen Windows 10 Geräte werden durch ein rollendes Upgrade ersetzt oder durch neue Geräte ausgetauscht. 

Weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Infomationen für: Einrichtungen der RPTU

Einrichtungen, die nicht vom RHRZ verwaltet werden, sind für die Durchführung des Upgrades auf Windows 11 selbst verantwortlich. 

Bitte beachten Sie:
Rechner, die keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr erhalten (wie z.B. Windows 10), dürfen aus IT-Sicherheitsgründen nicht weiter betrieben werden. Ausnahmen für Forschungsanlage oder Spezial-Systeme sind selbstverständlich - nach Absprache mit dem RHRZ - möglich.

Nach dem Support-Ende am 14. Oktober 2025 erhält Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr – der Betrieb veralteter Geräte birgt damit ein erhebliches Risiko, da kompromittierte Systeme nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die anderer gefährden können. Darüber hinaus ist absehbar, dass bestimmte Programme – wie z. B. Microsoft Teams – den Support für Windows 10 ebenfalls einstellen. Dies kann zu Kompatibilitätsproblemen und Nutzungseinschränkungen führen. Wir raten Ihnen daher, rechtzeitig auf Windows 11 zu wechseln.


Technische Voraussetzungen

Windows 11 stellt höhere Hardwareanforderungen als frühere Versionen. Es ist daher möglich, dass ältere Geräte nicht mehr kompatibel sind. Bitte prüfen Sie daher rechtzeitig, ob Ihre Geräte Windows 11 unterstützen.

Ob Ihr Gerät für Windows 11 geeignet ist, können Sie ganz einfach mit dem Tool „PC-Integritätsprüfung“ herausfinden. Laden Sie das Tool von der offiziellen Microsoft-Seite herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Nach dem Start des Programms klicken Sie auf den Button „Jetzt überprüfen“. Das Tool zeigt Ihnen direkt an, ob Ihr Gerät die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt.

  PC-Integritätsprüfung herunterladen

Im Rahmen des Serviceangebots zum Umstieg auf Windows 11 kann das RZ Service Center Sie bei der Beurteilung Ihrer Hardware unterstützen. Das Upgrade kann mit den im Serviceportal bereitgestellten Installationsmedien durchgeführt werden. 

Hinweis:
Sollte eine Neuanschaffung notwendig sein, planen Sie bitte ausreichend Zeit für die Beschaffung und Inbetriebnahme ein!


Office 2016 & 2019

Auch für Office 2016 und 2019 endet der Support am 14. Oktober 2025. Veraltete Office-Versionen stellen ein Sicherheitsrisiko dar – insbesondere im E-Mail-Verkehr und bei der Verarbeitung externer Dateien.

Alle Studierenden und Mitarbeitenden der RPTU können über das RHRZ kostenfrei eine Lizenz für Microsoft 365 (MS365) erhalten. Die aktuelle Office-Version ist Bestandteil dieses Pakets und wird regelmäßig aktualisiert. Eine Anleitung, wie Sie Office kostenfrei über uns beziehen können, finden Sie unter unseren Software-Dienstleistungen.


Serviceangebot zum Umstieg

Der Support des RHRZs kann Sie bei der Planung und Durchführung des Windows 11 Upgrades unterstützen:

  • Beratung zur Kompatibilität und Vorgehensweise
  • Unterstützung bei Fragen und kleineren Problemen rund um das Upgrade
  • Hilfe beim Umstieg auf Microsoft 365


Wenn Sie umfassendere Unterstützung benötigen, z. B. bei einer kompletten Neuinstallation von Windows oder den Umzug durch unsere Mitarbeitenden durchführen lassen wollen, wird diese Dienstleistung im Rahmen des "Rent-an-Admin"-Programms abgerechnet; Preise, Verfügbarkeit und weitere Informationen stellen wir auf Anfrage über unser Ticketsystem bereit.


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