Informationen in leichter Sprache
Das ist die Webseite vom Rechenzentrum.
Das Rechenzentrum ist Teil der Universität RPTU. 
Der volle Name vom Rechenzentrum ist “Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern-Landau”.
Regional im Namen bedeutet, dass das Rechenzentrum auch für andere Hochschulen in Rheinland-Pfalz da ist. 
Das Rechenzentrum hat den kurzen Namen RHRZ.
Das Rechenzentrum hat zwei Standorte: in Kaiserslautern und in Landau.
Was macht das Rechenzentrum?
Das Rechenzentrum kümmert sich um Technik an der Universität.
Zum Beispiel:
- Computer und Internet
- E-Mail-Adressen für die Uni
- WLAN auf dem Campus
- Programme für Studium und Arbeit
- Datenspeicherung
- Hilfe bei technischen Problemen
Wie bekomme ich ein RPTU-Konto?
Neue Studenten bekommen einen Brief. 
Im Brief ist eine Internet-Adresse und eine Geheimnummer.
Neue Mitarbeiter bekommen die Internet-Adresse und Geheimnummer vom Chef.
Auf der Webseite mit der Internet-Adresse bekommt man das RPTU-Konto.
Dazu braucht man die Geheimnummer.
Wie komme ich ins Internet?
Auf dem Campus der RPTU gibt es WLAN mit dem Namen eduroam.
So verbindest du dich:
- Schalte WLAN auf deinem Gerät ein.
- Wähle eduroam aus der Liste aus.
- Gib deinen RPTU-Benutzernamen und dein Passwort ein.
- Bestätige die Eingabe, um dich zu verbinden.
Genaue Anleitungen findest du hier: 🔗 eduroam Einrichtung
Was ist E-Mail und wie nutze ich sie?
E-Mail ist ist eine Nachricht, die man mit dem Computer schreibt und dann an andere Personen verschickt.
Man kann E-Mail auch mit dem Handy schreiben.
E-Mail wird über das Internet verschickt. 
Dein RPTU-Konto hat auch eine E-Mail Adresse. 
Andere Personen können dir an diese Adresse E-Mails schreiben.
Deine E-Mail Adresse ist dein RPTU-Konto mit “(at)rptu.de” angehängt. Beispiel: mu77ter(at)rptu.de
Wenn du Student bist, kannst du deine E-Mail auf der Internet-Seite https://mail.rptu.de lesen.
Wenn du an der RPTU arbeitest, kannst du deine E-Mail auf der Internet-Seite https://email.uni-kl.de lesen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Du kannst dein Passwort auf der Internet-Seite https://accounts.rptu.de/password ändern.
Wenn Du Hilfe dabei benötigst, komm zum RZ Service Center. 
Dort wirst du unterstützt. 
Adresse und Uhrzeiten findest Du im Footer dieser Seite.
Du musst auch dort hin gehen, wenn du dein Passwort verloren hast.
Was mache ich, wenn ich Hilfe brauche?
Wenn Du Hilfe dabei benötigst, komm zum RZ Service Center. 
Dort wirst du unterstützt. 
Adresse und Uhrzeiten findest Du im Footer dieser Seite.
Gibt es Kurse oder Schulungen?
Ja, das Rechenzentrum bietet Schulungen an. Beispiel:
- IT-Grundlagen: Umgang mit dem Computer und bekannten Programmen
- Sicherheit: Wie man sicher mit dem Internet umgeht
Jedes Semester werden Kurse neu angeboten. 
Du kannst alle Kurse hier sehen und dich anmelden: https://courses.rz.rptu.de 
Was ist wichtig bei Sicherheit für dein RPTU-Konto und im Internet?
- Passwörter geheim halten: Gib dein Passwort niemandem weiter.
- E-Mails misstrauen: Klicke auf keine Links in einer E-Mail. Suche die Internet-Seite dazu selbst.
- Anhänge: Mit einer E-Mail kann man andere Dokumente mitschicken. Öffne diese nur, wenn Du der Person vertraust, die es dir geschickt hat.
- Sichere Webseiten nutzen: Achte auf „https“ in der Webadresse.