Accountrückmeldung
Das RHRZ führt regelmäßig eine Überprüfung aller RPTU-Accounts durch.
Um die Korrektheit aller vorliegenden Daten zu gewährleisten und auslaufende Accounts ggf. zu verlängern, ist dabei die Mitwirkung von Professor*innen, Geschäftsführer*innen, Abteilungsleiter*innen und Personen mit einer Vollmacht zur Accountgenehmigung erforderlich.
Über die RPTU-Accountverwaltung können Sie Account- und Friständerungen ganzjährig vornehmen.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die vorliegenden Daten der Ihnen zugeordneten Accounts überprüfen, ggf. anpassen und abschließend die Korrektheit der erfassten Daten bestätigen.
Neue Accounts für Mitarbeitende und Partner können ebenfalls über die RPTU-Accountverwaltung beantragt werden. Lesen Sie hierzu die Anleitung zum Accountantrag.
Accountverwaltung
Loggen Sie sich in der RPTU-Accountverwaltung unter https://accounts.rptu.de/ ein. Der Login erfolgt mit Ihrem RPTU-Accountnamen sowie dem dazugehörigen Passwort.
Accounts prüfen
Wählen Sie den Reiter "Accountliste" aus.
Sie sehen eine Auflistung der von Ihnen zu überprüfenden RPTU-Accounts.
Prüfen Sie für jeden Account, ob Dienststellung und Befristung noch aktuell und korrekt sind.
Filter und Suche
Sollten Sie in der Accountliste einen bestimmten Account suchen, können Sie die Anzeige auf persönliche bzw. andere Accounts beschränken oder per Freitext suchen. Die Freitextsuche durchsucht hierbei alle Spalten.
Daten bearbeiten
Änderungen an den Daten eines Accounts können Sie über die grüne Schaltfläche mit dem Stift ganz rechts in der Zeile des betreffenden Accounts vornehmen.
Vergessen Sie nicht, die Korrektheit aller Daten inkl. der vorgenommenen Änderungen im letzten Schritt zu bestätigen!
Dienststellung
Falls sich am Status von Mitarbeitenden etwas geändert haben sollte, passen Sie bitte die entsprechenden Einträge über "Dienststellung bearbeiten" an.
Befristung
Die Befristung eines Accounts kann entweder durch ein bestimmtes Enddatum (Frist) festgelegt oder an das Vertragsende des Beschäftigtenverhältnisses der Inhaberin bzw. des Inhabers (Vertrag) geknüpft sein.
Ist das Frist-/ Vertragsende erreicht, wird der Account automatisch gesperrt und schließlich gelöscht.
- Frist
Ein festes Datum legt die Befristung des Accounts fest. Dies ist in der Regel das voraussichtliche Ende der Beschäftigung / Kooperation. Die Frist kann entweder ein Jahr verlängert werden oder auf ein bestimmtes Datum gesetzt werden.
- Vertrag
Wenn die Person in einem Angestellten- oder Beamtenverhältnis mit der RPTU steht (keine Institute, keine Stipendien, usw.), können Sie die Accountbefristung an den Vertrag knüpfen. Die Befristung passt sich dann - auch bei zukünftigen Änderungen der Vertragslaufzeit - vollautomatisch an das Ende der Vertragslaufzeit an. Ein Wechsel zur vertragsgebundenen Frist ist nur dann möglich, wenn ein gültiger Arbeitsvertrag vorliegt.
Die Laufzeit eines mit Enddatum befristeten Accounts können Sie direkt über "Verlängern (1 Jahr)" um ein Jahr verlängern.
Für alle anderen Änderungen der Befristung wählen Sie "Manuell bearbeiten".
Wählen Sie über die Reiter die passende Befristungsart und geben Sie ggf. eine neue Ablauffrist an. Abschließend speichern Sie die neuen Befristungsdaten über die grüne Schaltfläche "Angegebene Frist speichern" bzw. "Befristung nach Vertrag festlegen".
Löschen
Wenn ein Account nicht mehr benötigt wird, kann über "Löschen" das Löschverfahren eingeleitet werden. Die Accountinhaberin bzw. der Accountinhaber wird per E-Mail über die anstehende Sperrung (nach 2 Wochen) und die Löschung (nach weiteren 4 Wochen) benachrichtigt.
Kommentare eintragen und Korrektheit bestätigen
Sie haben die Möglichkeit, uns weitere Informationen zur Rückmeldung zukommen zu lassen. Bitte tragen Sie diese in das Feld am Ende der Liste ein.
Danach schließen Sie die Überprüfung aller Accounts und Dienststellungen ab, indem Sie unten rechts die Schaltfläche "Korrektheitbestätigen" wählen.
Bestätigung abwarten
Wenn das grüne Feld mit der Meldung "Die Korrektheit der Accountliste wurde zuletzt am TT.MM.JJJJ bestätigt." erscheint, wurde die Rückmeldung erfolgreich abgeschlossen.
Über den Menü-Punkt "Logout" können Sie sich nun aus der Accountverwaltung abmelden.
Sie haben noch Fragen?
Falls Sie noch Fragen zur Accountrückmeldung haben oder etwas nicht funktionieren sollte, erreichen Sie uns per E-Mail unter accounts(at)rhrk.uni-kl.de.