Unified Communications (UC)
UC ist eine Erweiterung der klassischen Telefonie. UC bietet Ihnen unter anderem:
- die Möglichkeit alle Telefonfunktionen per Web-Oberfläche (Link zur UC-Oberfläche: https://phone.rptu.de oder Smartphone App (in üblichen App-Stores zu finden) zu steuern;
- eine übersichtliche Darstellung der Anrufliste und Ihrer Kontakte;
- einen „One Number Service“ mit dem Sie Ihre „Universitäts-Telefonnummer“ mit beliebigen Telefongeräte nutzen können (z.B. Mobilgeräte oder ein Festnetzanschluss im Home-Office), ohne dass dabei Kosten für die Nutzung der anderen Telefongeräte entstehen;
- eine Suchfunktion basierend auf einem zentralen Verzeichnis und Ihrer persönlichen Kontaktliste;
- falls gewünscht können Sie Ihren Präsenzstatus mitteilen, so dass andere Teilnehmer sofort erkennen, ob Sie z.B. momentan nicht erreichbar sind;
- vielfältige Optionen Weiterleitungen einzurichten;
- Telefonkonferenzen durchzuführend, entweder geplant oder ad-hoc;
UND sogar über den Webbrowser zu telefonieren.*
Um UC nutzen zu können müssen Sie sich registrieren. Füllen Sie dazu bitte das Formular "Bestellung UC-Zugang" aus. UC wird kostenfrei für jeden Mitarbeiter freigeschaltet. Hier wird lediglich die RHRZ-Kennung und eine eigene Diensttelefonnummer vorausgesetzt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter telefonie(a)rptu.de gerne zur Verfügung.
Achtung!
UC kann nicht in Verbindung mit älteren analogen Geräten genutzt werden. Diese müssten kostenpflichtig ausgetauscht werden. Gerne teilen wir Ihnen mit, ob die Art Ihres Geräts geeignet ist.
An beiden Standorten der RPTU sind unterschiedliche Telefonanlagen installiert. Aus dem Grund ist der UC-Dienst zunächst nur in Kaiserslautern erhältlich. Wir arbeiten an einer Lösung für Landau.
* In dieser Variante wird kein Tischtelefon mehr benötigt.
Dieser Dienst ist am Campus Landau noch nicht möglich.
Telefonieren via UC Web-Client
Telefonie über den UC Web-Client ist eine Erweiterung des UC-Zugangs, die es erlaubt über den PC/Laptop zu telefonieren. Dazu nutzen Sie die Audiofunktion ihres PC/Laptop, am besten via Headset oder ein Freisprechgerät wie Sie es z.B. für die Teilnahme an Videokonferenzen nutzen. Alternativ können Sie auch ein per USB angeschlossenen Telefon verwenden (z.B. Gigaset Ion). Für die Bereitstellung der Telefonie über den UC Web-Client fallen keine Kosten an, jedoch muss dieses über das Formular Bestellung/Änderung UC-Zugang beantragt werden.
Telefonie via UC Web-Client ist eine Alternative zum klassischen Tisch-Telefon. Der UC Web-Client erhält – wie ein Tisch-Telefon - eine eigene Telefonnummer. Da für jeden Nutzer nur eine Telefonnummer bereitgestellt werden kann, müssen Sie sich nach einer 14-tägigen Testphase entscheiden, ob Sie weiter ein Tisch-Telefon oder Telefonie via UC Web-Client verwenden wollen.
OpenScape Mobile Pro APP
Die OpenScape Mobile Pro App ermöglicht auch unterwegs unter der Büronummer erreichbar zu sein und ebenfalls von dieser aus zu telefonieren. Die App ist in den üblichen App-Stores kostenfrei erhältlich. Die Konfiguration ist gemäß der Schnellanleitung vorzunehmen. Es ist empfehlenswert hierzu ein Dienstmobilfunkgerät und die entsprechende Mobilfunkkarte einzusetzen. Falls noch kein Mobilfunkvertrag besteht, kann dieser bereitgestellt werden. Ein Vertrag in der Grundform erzeugt keine Grundgebühren. Lediglich entstehen Anruf-, Daten- und SMS-gebühren. Selbstverständlich können auch weitere Optionen hinzugebucht werden. Ebenfalls wird ein Mobilfunkgerät benötigt. Weitere Informationen sind HIER erhältlich.
Telefonieren via Web-Client