Drucker einrichten unter Windows
Die Drucker des RHRZ können Sie über sogenannte Druckerwarteschlangen ansprechen. Nach der Einrichtung können Sie die verschiedenen RHRZ-Drucker im Druckdialog Ihrer Anwendungen auswählen, wie Sie es auch bei anderen Druckern gewohnt sind.
Um die Drucker der RHRZ-Druckausgabe (Kaiserslautern: A4_SW, A4_Farbe, A3_SW, A3_Farbe und Landau: LD-PC-Pool-Printer) oder die Multifunktionsgeräte (FollowMe) auf einem Gerät mit Windows einzurichten, gehen Sie bitte wie in der folgenden Anleitung beschrieben vor.
Die Einrichtung eines Druckers ist allerdings nicht in jedem Fall erforderlich:
Auf den Rechnern in den beiden Terminalpools/PC-Pools des RHRZ in Kaiserslautern und Landau und auf den Remotedestop-Servern (Terminalservern) des RHRZ sind alle verfügbaren Drucker bereits vorinstalliert.
Neben der Nutzung der Drucker über die hier beschriebenen Druckerwarteschlangen, können Sie Druckaufträge an die Multifunktionsgeräte auch per Mail senden. Wenn Sie auf den Geräten im PC-Pool in Landau drucken möchten, können Sie alternativ die Online-Druck-Funktion unter https://druckausgabe.uni-kl.de nutzen.
Um Poster bis zu einem Format von DIN A0 über die Druckausgabe drucken zu lassen, laden Sie diese bitte im Webportal unter dem Menüpunkt "Großformat" hoch. Folgen Sie dazu den Anleitungen zum Thema Großformatdruck.
Wenn sich Ihr Computer im Active-Directory des RHRZ befindet und Sie sich mit Ihrem RPTU-Accountnamen und -Passwort angemeldet haben, kann der folgende Schritt übersprungen werden. Ansonsten werden Sie nach den Anmeldeinformationen Ihres RPTU-Accounts gefragt, die sie wie folgt angeben:
- Benutzername: UNI-KL\RPTU-Accountname (ohne @rptu.de), z.B. UNI-KL\mus77ter
- Kennwort: RPTU-Passwort
WICHTIG: Um auch nach einem Neustart des Computers die Drucker nutzen zu können, ohne den Vorgang der Einrichtung wiederholen zu müssen, setzen Sie bitte einen Haken bei "Anmeldedaten speichern".
Sie können jederzeit die gespeicherten Anmeldedaten nachträglich bearbeiten (z.B. nach einer Passwortänderung) oder entfernen.
Drucker verbinden
Sie sehen nun eine Auflistung aller verfügbaren Drucker.
Den gewünschten Drucker können Sie mit einem Doppelklick oder per Rechtsklick auf "Verbinden..." auf Ihrem System installieren.
Die Drucker der RHRZ-Druckausgabe heißen A4_SW, A4_Farbe, A3_SW und A3_Farbe.
Verwenden Sie den Drucker FollowMe zum campusweiten Drucken auf den Multifunktionsgeräten (kostenpflichtig).
Für die Drucker im PC-Pool am RHRZ in Landau wählen Sie LD-PC-Pool-Printer.
Es wird nun der Druckertreiber heruntergeladen und der Drucker auf Ihrem System eingerichtet.
Der Drucker ist nun installiert und steht in der Druckerauswahl auf Ihrem PC zur Verfügung.
Hinweise
Berechtigungen: Eventuell sind Administratorrechte zur Installation der Druckertreiber erforderlich. Wenden Sie sich in diesem Fall an den zuständigen EDV-Betreuer.
Drucken von zu Hause: Es ist eine VPN-Verbindung zur Universität erforderlich.
Druckeinstellungen anpassen
Standardeinstellung
In den Einstellungen unter „Bluetooth und Geräte“ > „Drucker und Scanner“ können Sie die Voreinstellungen für die Drucker definieren. Wenn Sie z.B. regelmäßig doppelseitig drucken, können Sie diese Einstellung vorauswählen, so dass Sie nicht bei jedem Druckauftrag die gleichen Einstellungen wiederholt vornehmen müssen.
Wählen Sie dafür die jeweiligen Drucker aus und klicken Sie auf (unter Win10 „Verwalten“ >) „Druckeinstellungen“.
Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor (z.B. 2-seitig: Bind. lange Kante) und bestätigen Sie mit „Übernehmen".
Wenn Sie nun ein Dokument öffnen und drucken, ist diese Voreinstellung automatisch gewählt. Natürlich können Sie die Einstellungen auch immer für den einzelnen Druckauftrag abändern.
Ein-Klick-Voreinstellungen
Der Druckertreiber unterstützt außerdem das Erstellen von mehreren Ein-Klick-Voreinstellungen, aus denen beim Drucken schnell und unkompliziert ausgewählt werden kann.
Wählen Sie im "Druckeinstellungen"-Fenster (siehe Abschnitt Standardeinstellung) in der linken Spalte unten "Aktuelle Einstellungen speichern", um die gewählten Einstellungen als Ein-Klick-Voreinstellung zu speichern. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen und beschreiben Sie ggf. die vorgenommenen Einstellungen im Detail. Nach der Bestätigung mit "OK" erscheint die von Ihnen erstellte Ein-Klick-Voreinstellung nun in der Liste in der mittleren Spalte.
Wenn die Voreinstellungen erfolgreich erstellt wurden, können Sie diese beim Drucken eines Dokuments mit einem Klick laden. Öffnen Sie dafür die "Druckeinstellungen" über den Druckdialog, zum Beispiel mit einem Klick auf "Druckereigenschaften" in Microsoft Word oder mit einem Klick auf "Eigenschaften" in Adobe Acrobat Reader.
Sie haben noch Fragen?
Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Drucken kann Ihnen weiterhelfen.
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.