TYPO3: Beginn der redaktionellen Arbeiten FB Erziehungswissenschaften Landau

Liebe Redakteur*innen und Webseitenverantwortliche des FB Erziehungswissenschaften auf dem Campus Landau,

wir freuen uns, mit Ihnen jetzt in die redaktionelle Phase Ihres Webseitenumzugs zu starten! Der folgende Text ist leider lang, aber enthält auch wichtige Informationen. Bitte lesen.

In diesem Text:

• Name und URL Ihrer Typo3 Installation
  • Ihr Zugang
  • Ablauf der redaktionellen Arbeiten und Live-Gang
  • Tipps für die redaktionellen Arbeiten
  • Zum Stand des Landauer Templates
  • Anleitungen, Schulungen und Kontakt zum Typo3-Team

Name und URL Ihrer Typo3 Installation

Name der Installation: t3_ezw
URL zum Backend: https://t3ezw.rhrk.uni-kl.de/typo3

Ihr Zugang

Sie haben Zugang mit Ihrer Landauer LDAP Kennung. Wir haben Sie in Rechtegruppen jeweils für Ihre Organisationseinheit, wie sie von Herrn Marquard und Herrn Mirkovic gemeldet wurden, eingeteilt. Nutzen Sie die Zugangsdaten zu Ihrer Landauer Email-Adresse. Username wird ohne @uni-landau.de geschrieben. Nutzen Sie Ihr Passwort zu der Mailbox. Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen, wenden Sie sich bitte an das URZ. Denken Sie bitte daran, dass Sie im Uni Netz sein müssen oder VPN benutzen müssen.

Sie können alle Seiten des Fachbereichs sehen, aber nur Ihren Bereich bearbeiten. Sie erkennen das an dem Stiftsymbol. Ist es da, haben Sie Recht auf Bearbeitung. Da Sie den gesamten Fachbereich sehen, können Sie einfacher zu den Seiten der anderen Bereiche verlinken.

Ablauf der redaktionellen Arbeiten und Live-Gang

Sie können sofort mit den redaktionellen Arbeiten beginnen.

Damit Ihre neuen Seiten gut gefunden werden, ist es wichtig, die Änderungen der URLs zu dokumentieren. Bitte erstellen Sie uns eine Excel-Liste mit den wichtigsten URLs, die wir oder die Koblenzer Kollegen weiterleiten müssen. Vorlage für Weiterleitungen anbei. Während der Aufbauarbeiten haben Ihre Webseiten URLs ähnlich wie t3ezw.rhrk.uni-kl.de/institutX . Dies wird sich mit dem Live-Gang der Webseite ändern. Die Domäne für den Live-Gang steht leider noch nicht fest.

Sobald die redaktionellen Arbeiten abgeschlossen sind, geben uns Ihre Geschäftsführer Bescheid, Sie senden uns das Weiterleitungsprotokoll an typo3(at)rhrk.uni-kl.de  und wir beginnen mit dem Launch-Prozess. In dieser Zeit werden wir das Backend für redaktionelle Arbeiten schließen. Rechnen Sie hier bitte mit ca. 1 Woche, bis die neue Webseite online ist.

Müssen Sie auf bestimmte Zeiträume oder Prozesse Rücksicht nehmen (z.B. Prüfungszeitraum), kommunizieren Sie das bitte mit Ihrer Geschäftsführung, die uns das weiter gibt. Kündigen Sie ansonsten auf Ihren bestehenden Webseiten früh genug an, dass sich die URL einer bestimmten Information ändern wird und verlinken Sie auf Ihre neue Seite bei uns, sobald Sie die URL dazu haben.

Tipps für die redaktionellen Arbeiten

1. Betrachten Sie Ihre Seiten mit den Augen eines Seitenbesuchers aus Ihrer Zielgruppe. Bieten Sie die Informationen, die er wahrscheinlich sucht und gliedern Sie Ihre Seiten auch entsprechend. Weg von Selbstdarstellung hin zu Informationsangebot.
  2. Das Hauptmenü ist einzeilig. Achten Sie auf Anzahl der Seiten und Seitentitel in der ersten Ebene, die gemeinsam in die Zeile passen. Das ist der eine Abstrich, den wir für viel Platz im Inhalt machen müssen.
  3. Finden Sie Ideen zur Gestaltung auf den Beispielseiten, die Sie ebenfalls sehen können.
  4. Denken Sie bitte an die Must-Haves: eine Überschrift in H1, die Beschreibung jeder Seite, aussagekräftige, alternative Texte für restlos alle Bilder und Titel für jede Verlinkung.

Zum Stand des Landauer Templates

Parallel zu Ihren Arbeiten werden auch wir an den letzten Stellen des Templates feilen. Bitte ignorieren Sie zunächst einmal alles, das oberhalb Ihres Hauptmenüs und in der Fußleiste ist.

Anleitungen, Schulungen und Kontakt zum Typo3-Team

Unterstützung bei Fragen, Problemen und Fehlern bekommen Sie unter typo3(at)rhrk.uni-kl.de !

Auf der Webseite www . uni-kl . de / webrelaunch finden Sie

1. Informationen zum Verlauf des Umzugs der Landauer Webseiten und zum Web-Relaunch 2023 im Anschluss
  2. Informationen zu einzelnen Installationen insb. den Zeitplan,
  3. Verweise zu unseren Schulungen, Anleitungen und zur FAQ

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!