Altair-HyperWorks und Altair-Inspire

Die in unserem Vertrag enthaltenen Altair Programme gliedern sich in zwei Pakete:

• Altair HyperWorks – HyperWorks ist ein umfangreiches CAE Paket mit zahlreichen enthaltenen Programmen für detaillierte Simulation, Optimierung und Datenauswertung.
  • Altair solidThinking – Die SolidThinking Programme bestechen durch eine intuitive Benutzerführung und ermöglichen eine schnelle und praktikable Anwendung der Simulationstechnologien von Altair.

Alle Programme (inklusive der Partnerprogramme) unseres Vertrages finden Sie hier.

Sie können diese Programme nach einer Registrierung mit Ihrer RHRZ-Mailadresse unter https://connect.altair.com herunterladen.

Eine Auswahl dieser Software finden Sie im Serviceportal.

Achtung: Nach der Softwareinstallation muss Ihr Rechner für den Zugriff durch die Firewall freigeschaltet werden.

1. Welche Lizenz(en) /Nutzungsrechte besitzen wir?

Wir können Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung der Altair Software anbieten:

• Wir besitzen für alle Studierende der TU, alle Mitarbeiter der TU und zur TU gehörende Organisationen (An-Institute)  eine „Altair Mietlizenz – Hochschullizenz zur nichtkommerziellen Nutzung“. Diese Lizenz beinhaltet auch eine 14-tägige Borrow-Funktion.Diese Version wird vom RHRZ zum Download zur Verfügung gestellt. Im Downloadportal befindet sich auch ein Link zu Angeboten der Altair Academic Partner, deren Softwareangebot dann ebenfalls ohne weitere Mehrkosten genutzt werden darf. Genauere Informationen zu dieser Version sind in den  nachfolgenden Kapiteln enthalten.
  • Studierende können sich für ihre persönlichen Endgeräte auch nach einer Registrierung bei Altair eine kostenlose knotenlimitierte und auf Altair-Schnittstellen beschränkte Einzelplatzlizenz herunterladen. Bitte beachten Sie auch hier die entsprechenden Lizenzbedingungen.
  • Des Weiteren können Dozenten für ihre persönlichen Endgeräte auch eine kostenlose Einzelplatz-Dozentenlizenz bei Altair erhalten. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle direkt an unseren Altair-Ansprechpartner.

2. Wer ist berechtigt die Altair-HyperWorks - Software zu nutzen?

1. Sämtliche Mitglieder (Studierende, Mitarbeiter) der RPTU und zur TU gehörende Organisationen (z.B. "An-Institute").
  2. Andere Personengruppen und Institutionen dürfen aus Lizenzierungsgründen diese von uns zur Verfügung gestellte Software nicht nutzen.
    Wenden Sie sich in diesem Falle bitte direkt an Ihren Softwarelieferanten.

Jeder der die von uns zur Verfügung gestellte Software nutzt ist persönlich dafür verantwortlich, dass die Software nur entsprechend des in den Lizenzbedingungen genannten Umfanges genutzt wird. Bitte lesen sie diese sorgfältig.

3. Auf welcher Hardware kann die Altair HyperWorks - Software genutzt werden?

1. Das RHRZ stellt diese Software als Netzwerklizenz auf  unseren  leistungsfähigen RHRZ-Servern „elwe(1, 2 oder 3).rhrk.uni-kl.de“ zur Verfügung.
    Auf Grund der Rechenleistung unserer RHRZ-Server ist dies die von uns empfohlene Nutzungsart.
  2. Wir bieten auch die Möglichkeit zur lokalen Installation.
    Für die lokale Installation steht der Download  im Serviceportal zur Verfügung.
    Dort finden Sie auch  alle notwendigen Informationen zur Lizensierung.

4. Welche Kosten entstehen durch die Nutzung der Altair HyperWorks - Software?

Die Nutzung dieser Software ist kostenpflichtig.
Wir geben lediglich die tatsächlichen Lizenzkosten an alle Nutzer weiter und versuchen diese fair und gerecht auf alle Nutzer umzulegen.
Die Höhe dieser Kosten richtet sich nach Ihrer tatsächlichen Nutzungsdauer und wird von uns einmal jährlich ermittelt und der organisatorischen Einheit (z.B. Arbeitsgruppe, Lehrgebiet, Abteilung…) nachträglich in Rechnung gestellt, welche uns die Freigabe für Ihre Nutzung gegeben hat.

5. Wie können Sie die Software bestellen?

1. Sämtliche Studierende der RPTU dürfen HyperWorks nutzen
  2. Mitarbeiter der RPTU und zur RPTU gehörende Organisationen benötigen lediglich die Zustimmung des Kostenstellenverantwortlichen Ihrer organisatorischen Einheit.

Sobald die zuvor genannten Voraussetzungen erfüllt sind und Sie somit eine Nutzungsberechtigung für diese Software erhalten  haben,  wenden Sie sich bitte an uns über unser Ticketsystem. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung über den Eingang und eine Nachricht, wenn Ihnen die Software zur Verfügung steht.

Auskunft zur Lizenz

Dipl. Ing. (FH) Rüdiger Kragl

Kontakt bitte über unser Ticketsystem

Bitte nennen Sie uns dabei Ihren RPTU-Account.

Hilfreiche Links zur Software:

Allgemeine Informationen:
www.altair.de

Fragen zur Softwarenutzung:
www.altairuniversity.com/support-forum

Infos, Anleitungen, Videos, Übungsprojekte:
www.altairuniversity.com/how-to-get-started