Erinnerung: Zugang zu Seafile über Shibboleth Landau wird am 1.4.2023 gesperrt

Sehr geehrte Mitarbeitende, sehr geehrte Studierende am Standort Landau,

 

in Bezug auf die Rundmail vom 8.2.2023 möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, dass ab dem 1.4.2023 der Zugang zu Seafile über Shibboleth für Nutzende mit einer Kennung der ehemaligen Uni Koblenz-Landau nicht mehr möglich sein wird. 

Stellen Sie bitte zeitnah sicher, dass Sie Ihre Daten innerhalb Seafile auf Ihren RPTU-Account übertragen, siehe Handreichungen: 

https://www.urz.uni-landau.de/dienstleistungen/speicherloesungen/seafile/migration-kola-rptu

 

Bitte beachten Sie, dass Sie ab dem 1.4.2023 ausschließlich mit Ihrem persönlichen RPTU-Account auf Seafile zugreifen können. Ihre Uni-Landau-Kennung kann zukünftig dafür nicht mehr verwendet werden. Sie haben keinen Zugriff mehr auf Daten in Seafile, die darunter abgelegt sind.

 

Um bereits aufgetretene Missverständnisse aufzuklären:

  • Die Nextcloud wird am 1.4.2023 nicht abgeschaltet!!!
    Die Abschaltung der Nextcloud ist erst für Mitte des Jahres 2023 geplant.
  • Aufgrund des Alters der Nextcloud-Infrastruktur kann es jedoch jederzeit unvorhergesehen zu einem vollständigen Ausfall des Dienstes ohne Datenwiederherstellungsmöglichkeit kommen. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, dass Sie sehr zeitnah Ihre Daten von der Nextcloud zu Seafile migrieren.
  • Um sicherzustellen, dass die Migration erfolgreich war, möchten wir Sie bitten, nach der Migration die Daten auf Vollständigkeit zu überprüfen und dann aus der Nextcloud zu löschen.

 

Bitte lesen Sie auch die Rundmail vom 8.2.2023 noch einmal aufmerksam durch!

 

Der Stichtag 1.4.2023 betrifft ausschließlich Nutzende mit einer Uni-Landau-Kennung innerhalb von Seafile. Es ist erforderlich, dass Sie Ihre Daten innerhalb von Seafile von Ihrer Uni-Landau-Kennung auf Ihren RPTU-Account übertragen.

 

Sollten Sie Unterstützung bei der Übertragung auf Ihren RPTU-Account benötigen, stehen wir Ihnen gerne helfend zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu einfach an den IT-Support unter: rz-support@rptu.de