Redaktionellen Zugriff einrichten

in Selbstverwaltung

Laufende Umstellung

Das Einrichten redaktionellen Zugriff mittels Access Management betrifft bisher nur die Organisationseinheiten, welche ihre redaktionellen Rechte bereits selbst verwalten:

  • Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften (Landau) seit Feb. 2024
  • Fachbereich Erziehungswissenschaften seit Feb. 2024
  • ZSGW seit April 2024
  • RHRZ seit April 2024

Alle weiteren Fachbereiche und Organisationseinheiten folgen im Laufe des Sommers/Herbst 2024

Über Redaktionellen Zugang

Der Zugang zum Typo3 Backend und die Bearbeitungsrechte an den Webseiten einer Einrichtung können auf der Seite des Access Managements des RHRZ vom Inhaber der dazugehörigen Kostenstelle selbst verwaltet werden. Das ist z.B. ein*e Professor*in, ein*e Abteilungsleiter*in usw.

Das Erstellen von attraktiven und barrierefreien Webseiten, auf denen Seitenbesucher schnell gewünschte Informationen finden, ist zeitintensiv und erfordert Einarbeitung und eine Beschäftigung mit der Materie.

Das Absolvieren dieser TYPO3-Schulungen ist Voraussetzung dafür, als Typo3-Redakteur*in arbeiten zu können. Bitte senden Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu unseren Schulungen! Typo3-Redakteur*innen, die Webseiten eigenständig aufbauen sollen, benötigen unsere Schulungen Nr. 1-3. Für ein einfaches Austauschen von Textstellen reicht unsere Schulung Nr. 1 aus.

Rahmenbedingungen:

  • 1–3 Redakteur*innen  je nach Größe einer Website
  • mehr Redakteur*innen leisten sich zunächst gegenseitig Support
  • alle Redakteur*innen haben unsere aktuellen Typo3 Schulungen absolviert (wir behalten uns vor, den Zugriff entspr. technisch einzugrenzen)
  • alle Redakteur*innen haben gleichberechtigt Zugriff auf den Seitenbaum
  • Zuständigkeit für unterschiedliche Bereiche werden durch Arbeitsanweisung geregelt

Redaktionellen Zugang einrichten
auf http://am.rz.rptu.de


Schritt für Schritt

Bebilderte Anleitung

Schritt 1: Anmelden im Access Managementsystem

Meden Sie sich im Access Management der RPTU mit Ihren RPTU-Zugangsdaten an.

Schritt 2: Auswahl der Zugangsberechtigung

Um die Zugangsberechtigung für das TYPO3 CMS auszuwählen gehen Sie zunächst auf den Reiter "Zugangsberechtigungen". Anschließend wählen Sie den Reiter "Systeme" aus. Nun können klicken Sie auf "Zugang zu Typo3 als Redakteur*in".

Schritt 3: Auswahl des hinzuzufügenden RPTU-Accounts

Zum Hinzufügen eines RPTU-Accounts tippen Sie den Accountnamen in das "Account"-Feld ein und klicken auf senden. Wenn Sie sich bezüglich des Accountnamens unsicher sind, können Sie diesen auch in der darunterliegenden Suchleiste suchen.