Kontaktformulare
mit der Erweiterung Powermail
Powermail
Powermail ist ein Plug-In, mit dem einfache Kontaktformulare bis hin zu komplexe, umfangreiche Formulare erstellt werden können. Die Formulare werden sowohl zentral erstellt als auch abgelegt und können dann mehrfach für Webseiten verwendet werden.
Das Plug-In bietet folgende Funktionen:
- Einfaches Erstellen von Kontaktformularen
- mehrfache Verwendung für Webseiten
- einfachen Kontaktformularen bis hin zu komplexen Formularen
- Erstellen verschiedener Feldtypen: Text, Checkbox, Upload-Feld, usw.
- Definition von Pflichtfeldern
- JavaScript Validation (auf z.B. E-Mail, URL, Zahlen, Buchstaben etc...)
- Kontroll-Seite mit einer Zusammenfassung der eingegebenen Daten
- Bestätigungs-Seite bei Durchführung der Anmeldung
- Versand einer Bestätigungs-Email an den Absender
- Versand einer E-Mail mit den Daten des Formulars an eine bestimmte E-Mail-Adresse
Nicht möglich damit ist
- Daten aus eingesendeten Formularen zu exportieren. Es wird immer nur eine E-Mail gesendet.
- Dateiupload beim Absenden des Formulars
Wichtig zu wissen!
Bei der Gestaltung von Kontaktformularen auf Ihrer Webseite müssen die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachtet werden. Beachten Sie insbesondere die Angaben in Teil 5 unserer Datenschutzerklärung. Hier werden ausschließlich simple Kontaktformulare mit Email-Adresse und Freitext besprochen.
Alle Formulare, die über die Angabe von Name, E-Mail und einem Freitext hinausgehen, benötigen eine gesonderte Datenschutzerklärung und müssen ggf. als Verfahren bei dem Datenschutzbeauftragten angemeldet werden.
Sollten Sie Fragen hierzu haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Datenschutzkoordinator*innen aus zentralen Einrichtungen, Fachbereichen oder Verwaltung.
DS Koordinator*innen in Kaiserslautern: https://sharepoint.uni-kl.de/so/datenschutz-portal/SitePages/Datenschutz-Koordinierende.aspx
DS Ansprechperson in Landau (Stand 05/2023): Dr. Susanne Weis susanne.weis(at)rptu.de
Formulare erstellen
5. Bezeichnung für die Seite angeben. Unter dem Tab „Zugriff“ können Sie das Formular zeitgesteuert veröffentlichen. (Anfangsdatum/Enddatum)
Dann "Felder neu erstellen" auswählen. Dies sind die Eingabefelder, die der Besucher später zu sehen bekommt.
7. Folgende Felder sollten angelegt werden:
- Name (Textfeld) - Namensübermittelung anhaken / Reiter Erweitert: Pflichtfeld
- E-Mail (Textfeld) - E-Mail-Übermittelung anhaken / Reiter Erweitert: Pflichtfeld
- Anliegen (Textfeld mehrzeilig)
- Absenden (Abschicken Feld)
6. Geben Sie die Bezeichnungen für das Feld an, z.B. Name. Fügen Sie weitere Felder hinzu und wählen Sie die gewünschte Bezeichnung aus, z.B. E-Mail, ich nehme teil, Absende-Schaltfläche, bis ihr Formular alle benötigten Felder enthält.
Unter dem Tab „Erweitert“ können Sie auswählen, ob das Feld ein Pflichtfeld sein soll und vom Absender ausgefüllt werden muss oder nicht. Geben Sie eine Beschreibung für das Feld an, welche im Frontend angezeigt wird.
8. Wählen Sie den Typ des Feldes aus. Die Auswahl des Typs bestimmt das Erscheinungsbild des Feldes. Folgende Typen stehen zur Auswahl:
Standard
Textfeld: der Absender hat eine Zeile zur Verfügung, um Angaben zu machen
Textfeld mehrzeilig: hier kann der Absender einen Text eingeben
Auswahlfeld: der Anwender kann verschiedene Optionen auswählen, die Sie unter „Optionen“ auflisten
Mehrfachauswahl/Checkbox: ist ein ankreuzbares Kontrollfeld, bei denen der Anwender ein Häkchen setzen kann
Einfachauswahl/Radiobutton: der Anwender kann eine Box auswählen
Abschicken Feld/Submit: nach dem Klick auf die Absenden-Schaltfläche wird das Formular übermittelt
Erweitert
Zurücksetzen: alle Felder, die der Anwender aufgefüllt hat, können hiermit zurückgesetzt werden
Passwort-Feld: als Spamschutz können Sie das Passwort-Feld nutzen
Datei Upload: Hiermit kann der Anwender eine Datei von seinem lokalen Rechner zusammen mit dem Formular übertragen (Upload)
Formulare im Frontend verwenden
Jetzt könen Formulare als Powermail-Plug-In auf beliebigen Seiten eingebunden werden.
12. Unter dem Tab Plug-In können Sie alle relevanten Einstellungen für das Formular angeben.
Tab Einstellungen: Wählen Sie das Powermail Formular aus, dass Sie bereits angelegt und im Ordner abgelegt haben. Außerdem können Sie eine Bestätigungsseite aktivieren (Absender kann seine Angaben vor dem Absenden noch mal überprüfen), ein Mehrschrittformular aktivieren und ein Ort definieren, wo die Mails gespeichert werden sollen.
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