t3_tu 6.11.-7.11.25 Umstellung auf Selbstverwaltung
Welche Webseiten sind betroffen?
Betroffen sind alle Redakteur*innen, deren Webseiten URL folgendermaßen beginnt:
https://rptu.de
https://zidis.rptu.de
https://fernstudium.rptu.de
https://zhdl.rptu.de
https://zepf.rptu.de
Worum geht es?
Wir werden am Donnerstag, 6.11.25, die Installation auf die Selbstverwaltung der Redaktionsaccounts umstellen. Dabei kann es zeitweise sein, dass Sie sich nicht einloggen können. Die Arbeiten können sich auch noch auf den 7.11. erstrecken.
Bitte entschuldigen Sie die kurzfristige Ankündigung. Wir können aktuell nicht gut vorausplanen und die Umstellung sollte endlich mal abgeschlossen werden.
Wie erfolgt der Zugriff nach der Umstellung?
Die Accounts der Redakteur*innen aller betroffener Organisationseinheiten müssen unter https://am.rz.rptu.de von der kostenstellenverantwortlichen Person eingetragen sein. Für die RPTU-Verwaltung sollte das schon vor längerem geschehen sein. Falls noch Eintragungen notwendig sind: Eine Anleitung finden Sie auf unseren Seiten.
Was geschieht mit den bisherigen Accounts, die nicht personengebunden waren (lokale Accounts)?
Die Accounts der Organisationseinheiten, bei denen die Umstellung auf die Selbstverwaltung erfolgreich war, werden deaktiviert. Danach können sich deren Redakteur\*innen nur noch mit dem RPTU-Account einloggen und sehen alles wie bisher auch.
Bei welchen Webseiten ist mit Problemen zu rechnen?
Wir werden nicht allen Websites von Kooperationsprojekten, Gruppen, Studiengängen direkt Organisationseinheiten mit Kostenstellen zuordnen können. Haben Sie eine solche Webseite? Dann können Sie uns helfen, indem Sie uns die Kostenstelle(n) mitteilen, deren Redakteur*innen Zugriff auf die Seiten bekommen sollen. Bitte nennen Sie dazu auch die URL der Website. rz-typo3(at)rptu.de