Communigate-Postfach unter MacOS
In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Communigate-Postfach auf Ihrem Mac konfigurieren.
Falls Sie ein anderes Betriebssystem verwenden oder ein Exchange-Postfach haben, schauen Sie sich die verfügbaren Anleitungen zum Communigate-Konto bzw. die Anleitungen zur Konfiguration eines Exchange-E-Mail-Postfachs an.
Voraussetzungen
- Sie haben ein Communigate-E-Mail-Postfach.
Schritt 1: Mail-App öffnen
Um die Einrichtung für Communigate zu starten, öffnen Sie die Mail-App.
Schritt 2: Mail-Account-Anbieter wählen
Wählen Sie aus der Liste „Anderer Mail-Account …“ und wählen Sie anschließend „Fortfahren“.
Schritt 3: Mail-Account hinzufügen
Geben sie nun Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein und wählen Sie „Anmelden“.
Ergänzen Sie nun die Angaben wie folgt:
- E-Mail-Adresse: Ihre RPTU-E-Mail-Adresse (z.B.: rainer.zufall@rptu.de)
- Benutzername: Ihre RPTU-E-Mail-Adresse (z.B.: rainer.zufall@rptu.de)
- Passwort: Ihr RPTU-Passwort
- Accounttyp: IMAP
- Server für eintreffende E-Mails: mail.rptu.de
- Server für ausgehende E-Mails: smtp.rptu.de
Wählen Sie anschließend „Weiter“.
Wählen Sie nun noch die Apps aus, die Sie in Verbindung mit Ihrer E-Mail-Adresse verwenden wollen und bestätigen Sie mit „Fertig“.
Damit ist Ihre Communigate-E-Mail-Adresse ist nun eingerichtet und konfiguriert.