Outlook Abwesenheits-Assistent

Unterstützte Versionen: Outlook 2016, Outlook 2019, Outlook 2021, Outlook für Microsoft 365

 

Der Abwesenheits-Assistent ist nur bei einem Exchange-Konto verfügbar!

 

Outlook starten und auf den Reiter Datei klicken.

 

Danach im Register Informationen auf Automatische Antworten klicken.

 

Danach öffnet sich das Fenster für Automatische Antworten. Dort wählt man Automatische Antwortensenden aus. Wenn man möchte, kann man dies für einen bestimmten Zeitraum festlegen.

 

Im Reiter Innerhalb meiner Organisation legt man nun die Nachricht fest, welche die anderen Exchange-Teilnehmer der Universität bei einer gesendeten Nachricht bekommen sollen.

 

Im Reiter Außerhalb meiner Organisation (Aus) kann man nun eine Nachricht festlegen, die für alle anderen Adressen gilt (dort sind auch die RPTU-Adressen beinhaltet, welche keine Exchange-Konten sind). Möchte man nur an Exchange-Teilnehmer der TU eine automatische Antwort senden, kann man auch das Häkchen bei "Automatische Antwort an Personen außerhalb meiner Organisation senden" rausnehmen. Auch kann man unterscheiden, ob man nur an seine bekannten Kontakte eine Antwort senden möchte oder an jeden.

 

Möchte man zum Beispiel Nachrichten weiterleiten, kann man dies mit Regeln tun. Dazu klickt man zuerst auf den Button Regel... und dann im neuen Fenster auf Regel hinzufügen...

 

Möchte man nun die eintreffenden Mails weiterleiten, setzt man im nächsten Fenster das Häkchen bei Weiterleiten und schreibt die Adresse in das nebenstehende Textfeld oder wählt über den Button An… die Adresse aus.

 

Soll dies nur für bestimmte Absender oder bei Mails mit einem bestimmten Betreff geschehen, kann man dies auch als Bedingungen eintragen.

 

Hat man alles nach seinen Wünschen angepasst, bestätigt man mit OK. Im Regeln-Fenster sollte nun die angelegte Regel eingetragen sein. Dort kann man auch einzelne Regeln aktivieren bzw. deaktivieren.

 

Ist man fertig mit den Regeln, bestätigt man wieder mit OK, so dass man wieder im ersten Fenster ist.

Ist man dort auch fertig, bestätigt man wieder mit OK.

Die Automatische Antwort ist nun eingerichtet.

 

Möchte man die Automatischen Antworten wieder ausschalten, klickt man einfach auf den Button Deaktivieren.