Pressemitteilung

Campus Landau | Umstellung Home-Laufwerke auf neue RPTU-Infrastruktur am 20.3.2023

Sehr geehrte Mitarbeitende, sehr geehrte Studierende am Campus Landau,

wir möchten Sie darüber informieren, dass am Montag, dem 20.3.2023, eine wichtige Umstellung auf unsere neue Infrastruktur stattfinden wird. Im Rahmen der Umstellung werden die Home-Laufwerke aller Nutzenden am Campus Landau auf die neue RPTU-Infrastruktur migriert. Die betroffenen Laufwerke werden für ca. einen Tag nicht verfügbar sein.

Der Pfad "\\sambaserver.uni-landau.de\home\<uni-landau-kennung>" wird Ihnen ab dem 20.3.2023 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ihr neuer Pfad für Ihr persönliches Netzlaufwerk lautet wie folgt:

\\files.rptu.de\dfs\users\<rptu-accountname-anfangsbuchstabe>\<rptu-accountname>

Beispiel:

RPTU-Account: mus77ter

\\files.rptu.de\dfs\users\m\mus77ter

Als Benutzernamen verwenden Sie Ihren RPTU-Accountnamen <rptu-accountname>@rptu.de mit dem zugehörigen RPTU-Passwort.

Sollten Sie Ihren Account bis dato noch nicht abgeholt haben, bitte wir Sie darum, dies unverzüglich nachzuholen. Ihren RPTU-Account können Sie auf der Seite https://accounts.rptu.de/landau_login aktivieren.

Außerhalb des Universitätsnetzes benötigen Sie weiterhin eine aktive VPN-Verbindung, um auf Ihre Dateien zuzugreifen!

Wo sind meine Daten?

Nachdem Sie Ihr neues Home-Laufwerk eingebunden haben, finden Sie Ihre Daten des alten Home Laufwerks der Uni-Landau, in einem Unterordner LD-Home.

Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an den IT-Support: support@uni-landau.de oder rz-support@rptu.de