Support-Ende Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2

Der Support für Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 wird am 10. Oktober 2023 enden. Nach diesem Datum erhalten diese Produkte keine sicherheitsrelevanten Updates, Fehlerbehebungen, technischen Support oder Onlineupdates für technische Inhalte mehr.

Damit gelten Systeme mit den oben genannten Installationen ab diesem Zeitpunkt als unsicher und stellen potentielle Sicherheitsrisiken dar, weshalb das Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern-Landau (RHRZ) Sie hiermit frühzeitig darauf hinweist, dass diesbezüglich akuter Handlungsbedarf besteht.

Beachten Sie, dass nach dem 10. Oktober 2023 noch laufende Server mit Windows Server 2012 [R2] netzseitig gesperrt werden und die betreffenden Computerobjekte aus dem Active Directory gelöscht werden.

Bitte klären Sie zügig, wie Sie in Ihren Zuständigkeitsbereichen mit diesem Thema umgehen. Wir empfehlen, möglichst auf den Betrieb eigener Serverdienste zu verzichten und auf das Angebot des RHRZ zurückzugreifen.

Bei Fragen zu diesem Thema senden Sie bitte eine E-Mail an rz-support(at)rptu.de.

Ihr RHRZ-Team