Outlook: Konfiguration von Exchange-Konten für domänenintegrierte Computer

Unterstützte Versionen: Outlook 2016, Outlook 2019, Outlook 2021, Outlook für Microsoft 365

Alternative 1: Einbinden des Kontos über die Systemsteuerung

1.1. Wenn Outlook noch offen sein sollte, bitte zuerst die Anwendung schließen.

1.2. Klicken Sie auf das Startmenü.

 

1.3. Beginnen Sie anschließend Systemsteuerung über die Tastatur einzugeben und wählen sie dann die Desktop-App Systemsteuerung aus, sobald diese angezeigt wird.

 

1.4. Passen Sie die Anzeige der Systemsteuerung an, indem sie Kleine Symbole auswählen.

 

1.5.  In der Systemsteuerung E-Mail (bzw. Mail) mit einem Klick öffnen.

 

1.6. Im Mail-Setup – Outlook Fenster klicken Sie auf den Button E-Mail-Konten…

 

1.7. In den Kontoeinstellungen klicken Sie auf Neu…, um ein neues Konto einzubinden.

 

1.8. In dem Fenster sollte schon alles eingetragen sein, falls nicht, probieren Sie es mit der Anleitung 'Outlook 2016 ohne Domäne'. Klicken Sie auf Weiter.

Sollten Sie bereits eine Exchange Adresse in Outlook eingebunden haben und möchten beispielsweise einen RPTU-Funktionsaccount hinzufügen erscheint eine leere Eingabemaske.

Tragen Sie hier den Namen, die E-Mail-Adresse nach dem Muster accountname(at)rhrk.uni-kl.de sowie das Kennwort des RPTU-Funktionsaccounts ein.

Wichtig: Aktuell kann an dieser Stelle noch nicht die RPTU E-Mail-Adresse eingegeben werden. Achten Sie bitte darauf die accountname(at)rhrk.uni-kl.de Schreibweise zu verwenden, auch wenn Sie schon eine RPTU E-Mail-Adresse besitzen.

 

1.9. Waren alle Eingaben korrekt, erhalten Sie die Meldung Herzlichen Glückwunsch! Das E-Mail Konto wurde erfolgreich konfiguriert und kann jetzt verwendet werden.

Demarkieren Sie die Checkbox „Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten“ und bestätigen Sie mit Fertigstellen.

 

1.10.  Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kontoeinstellungen ändern und klicken Sie auf Weiter.

 

1.11. Aktivieren Sie unter Offlineeinstellungen das Kontrollkästchen Exchange-Cache-Modus verwenden und legen Sie mit dem Schieberegler den Zeitraum fest. Dadurch können Sie auch ohne aktive Internet- bzw. Netzwerkverbindung mit Ihrem Outlook Postfach arbeiten. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Einstellungen zu übernehmen.

Hinweis: Auf den Terminalservern kann der Exchange-Cache-Modus nicht aktiviert werden. 

 

Alternative 2: Einhängen des Postfachs über Outlook

2.1. Erstmaliger Start von Outlook oder über Datei -> Konto hinzufügen in Outlook.

 

2.2. Ändern Sie die vorgeschlagene E-Mail-Adresse nach dem Muster accountname(at)rhrk.uni-kl.de und setzen Sie den Haken bei "ich möchte mein Konto manuell einrichten"

 

2.3. Wählen Sie "Exchange" aus.

 

2.4. Sie können auswählen für welchen Zeitraum Outlook eine lokale Kopie der E-Mails synchronisieren soll. Die E-Mails sind dann auch ohne Verbindung zum Exchange Server verfügbar. Bestätigen Sie mit "Weiter".

Hinweis: Auf den Terminalservern kann der Exchange-Cache-Modus nicht aktiviert werden. 

 

2.5. Demarkieren Sie die Checkbox "Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten" und beenden Sie die Einrichtung mittels "Vorgang abgeschlossen".