Nutzerzertifikate
Mitglieder der RPTU können über den Selfservice ein persönliches Nutzerzertifikat erstellen. Die Nutzerzertifikate (S/Mime-Zertifikate) enthalten ihren Namen und die primäre E-Mail-Adresse.
Nutzerzertifikate können zur elektronischen Signatur und Verschlüsselung von E-Mails verwendet werden. Die persönlichen Nutzerzertifikate sind auch für die elektronische Signatur von PDF-Dokumenten geeignet.
Der Selfservice für Nutzerzertifikate per Single Sign-On (Shibboleth) ist möglich, wenn:
- für Beschäftigte eine ausreichende Identitätsprüfung vorliegt (z.B. durch den Arbeitsvertrag)
- für Studierende oder sonstige Beschäftigte im RZ Service-Center eine Identitätsprüfung vorgenommen wurde.
Gruppen, die eine Funktions-E-Mail-Adresse gemeinsam nutzen, können ein E-Mail-Only-Zertifikat beantragen. E-Mail-Only-Zertifikate enthalten nur die E-Mail-Adresse aber keine Namen. Diese Zertifikate können zur digitalen Signatur und Verschlüsselung von E-Mails verwendet werden.
Für Nutzerzertifikate folgen Sie bitte diesem Link: Selfservice Nutzerzertifikat
Teilnehmerservice
Bei Rückfragen:
E-Mail an das PKI-Team:
rz-zertifikate(at)rptu.de
Ansprechpartner
Joachim Stemler
Telefon: +49 631 205-4434