IMAP Konfiguration für Thunderbird

1. Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie in der Menüleiste auf Extras und anschließend auf Konten-Einstellungen.

 

2. Klicken Sie auf Konten-Aktionen und anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen.

 

3. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr RHRZ-Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf Manuell einrichten.

 

4. Füllen Sie die Felder beim Posteingangs- und Postausgangsserver wie im Screenshot dargestellt aus. Tragen Sie im Feld Benutzername jeweils Ihren RPTU-Accountnamen ein und klicken Sie auf Fertig.

 

5. Schließen Sie die Konten-Einstellungen indem Sie auf Beenden klicken.

6. Ihr Konto ist jetzt in Thunderbird eingerichtet.

7. Beim ersten Aufruf des E-Mail-Kontos in Thunderbird werden Ihre bereits vorhandenen Ordner nicht angezeigt, da diese nicht automatisch importiert werden. Um die Ordner zu abonnieren, klicken sie mit der rechten Maustaste auf Ihre E-Mail-Adresse und anschließend auf Abonnieren.

8. Wählen Sie die Ordner wie im Bild dargestellt aus und zusätzlich die von Ihnen selbst angelegten Ordner. Klicken Sie auf den OK-Button um die Ordner zu abonnieren.

E-Mail-Adressen entfernen

1. Öffnen Sie die Thunderbird-Einstellungen.

2. Klicken Sie auf Konten-Einstellungen.

3. Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, die gelöscht werden soll und dann auf Konten-Aktionen.

4. Anschließend auf Konto entfernen klicken.

5. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Wenn Sie Ihre E-Mails behalten möchten, lassen Sie den Punkt Nachrichtendaten löschen leer. Drücken Sie auf den Button Entfernen, um Ihre E-Mail-Adresse zu entfernen.

Fehler beim Einrichten: Der Posteingangsserver wird bereits verwendet

Wenn Sie die Fehlermldung erhalten, wurde Ihr E-Mail-Konto bereits in Thunderbird eingerichtet.

Entfernen Sie bitte die alte Konfiguration und achten sie darauf, dass keine wichtigen Daten vorhanden sind.

Sie finden die Anleitung unter E-Mail-Adressen entfernen.