IMAP Konfiguration für Thunderbird
1. Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie in der Menüleiste auf Extras und anschließend auf Konten-Einstellungen.
2. Klicken Sie auf Konten-Aktionen und anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen.
3. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr RHRZ-Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf Manuell einrichten.
4. Füllen Sie die Felder beim Posteingangs- und Postausgangsserver wie im Screenshot dargestellt aus. Tragen Sie im Feld Benutzername jeweils Ihren RPTU-Accountnamen ein und klicken Sie auf Fertig.
5. Schließen Sie die Konten-Einstellungen indem Sie auf Beenden klicken.
6. Ihr Konto ist jetzt in Thunderbird eingerichtet.
7. Beim ersten Aufruf des E-Mail-Kontos in Thunderbird werden Ihre bereits vorhandenen Ordner nicht angezeigt, da diese nicht automatisch importiert werden. Um die Ordner zu abonnieren, klicken sie mit der rechten Maustaste auf Ihre E-Mail-Adresse und anschließend auf Abonnieren.
8. Wählen Sie die Ordner wie im Bild dargestellt aus und zusätzlich die von Ihnen selbst angelegten Ordner. Klicken Sie auf den OK-Button um die Ordner zu abonnieren.
E-Mail-Adressen entfernen
1. Öffnen Sie die Thunderbird-Einstellungen.
2. Klicken Sie auf Konten-Einstellungen.
3. Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, die gelöscht werden soll und dann auf Konten-Aktionen.
4. Anschließend auf Konto entfernen klicken.
5. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Wenn Sie Ihre E-Mails behalten möchten, lassen Sie den Punkt Nachrichtendaten löschen leer. Drücken Sie auf den Button Entfernen, um Ihre E-Mail-Adresse zu entfernen.
Fehler beim Einrichten: Der Posteingangsserver wird bereits verwendet
Wenn Sie die Fehlermldung erhalten, wurde Ihr E-Mail-Konto bereits in Thunderbird eingerichtet.
Entfernen Sie bitte die alte Konfiguration und achten sie darauf, dass keine wichtigen Daten vorhanden sind.
Sie finden die Anleitung unter E-Mail-Adressen entfernen.