Scannen am Multifunktionsgerät

Follow-me-System

Auf den Multifunktionsgeräten im Follow-me-System können Sie überall auf dem Campus in Kaiserslautern kopieren, scannen und Dokumente im Format DIN A4 oder DIN A3 ausdrucken, schwarzweiß und auch farbig. Dieser Service ist kostenpflichtig. Eine Abrechnung über Kostenstelle ist möglich.

Die folgende Anleitung erklärt, wie Sie an einem Multifunktionsgerät Ihrer Wahl Dokumente einscannen.

Voraussetzungen

  • Das Seitenformat des Dokuments, das Sie scannen möchten, ist nicht größer als DIN A3.
  • Sie haben ausreichend Druckguthaben aufgeladen (Umbucher) bzw. Ihr RPTU-Account ist für den Druck über die gewünschte Kostenstelle freigeschaltet.

Anmeldung

Melden Sie sich am Multifunktionsgerät an, indem Sie Ihre Chipkarte auf das Lesegerät auflegen.

Sollte Ihre Chipkarte noch nicht mit Ihrem RPTU-Account verknüpft sein, müssen Sie einmalig Ihren RPTU-Accountnamen und das dazugehörige Passwort eingeben.

Medium auflegen

Klappen Sie die obere Abdeckung hoch und legen Sie Ihr Medium mit der Vorderseite nach unten auf das Vorlagenglas.

Wenn Sie ein mehrseitiges Dokument einscannen möchten, können Sie auch den automatischen Vorlageneinzug verwenden. Legen Sie die Blätter dazu gestapelt mit der Vorderseite nach oben in den Einzug oben auf dem Gerät ein.

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Vorlagen nicht geheftet, geklammert oder verklebt sind.

Scannen

Nach dem Anmeldevorgang wird das Hauptmenü angezeigt.

Um ins Scanmenü zu wechseln, wählen Sie die Funktion "Scannen".

Konto auswählen

Wählen Sie anschließend, wie Ihre Scans abgerechnet werden sollen.

Wenn die Kosten von Ihrem persönlichen Druckguthaben abgebucht werden sollen, wählen Sie rechts die Schaltfläche "Persöhnliches Benutzerkonto verwenden".


Für eine Abrechnung über Kostenstelle wählen Sie die gewünschte Kostenstelle aus.

Sollte die von Ihnen benötigte Kostenstelle nicht angezeigt werden, lassen Sie Ihren RPTU-Account von der oder dem Kostenstellen-Bevollmächtigten im Serviceportal für den Druck über diese Kostenstelle freischalten.

Scanziel auswählen

Die Datei mit Ihrem gescannten Dokument können Sie an Ihre E-Mail-Adresse ("Scan to E-Mail") oder an Ihren persönlichen Scanordner ("Scan to Folder") senden lassen.

Scan to E-Mail

Wenn Sie möchten, können den Betreff der versendeten E-Mail und den Dateinamen der erstellten Datei bearbeiten. Oder Sie belassen es bei den automatischen Werten.

Die verwendeten Scaneinstellungen können Sie - falls nötig - rechts über die Schaltfläche "Einstellungen" anpassen.

Wählen Sie unten rechts die Schaltfläche "Scannen starten", um den Scanvorgang direkt zu starten.

Für den Mailversand wird an Ihre RPTU-E-Mail-Adresse gesendet.

Die E-Mail mit der PDF-Datei Ihres gescannten Dokuments finden Sie dann in Ihren E-Mail-Posteingang.

Scan to Folder

Wenn Sie möchten, können Sie den Dateinamen der erstellten Datei bearbeiten. Oder Sie belassen es bei der automatisch generierten Bezeichnung.

Die verwendeten Scaneinstellungen können Sie - falls nötig - rechts über die Schaltfläche "Einstellungen" anpassen.

Wählen Sie unten rechts die Schaltfläche "Scannen starten", um den Scanvorgang direkt zu starten.

Ihr Scanordner befindet sich bei \\fp0.uni-kl.de\dfs\tmpbig\scanablage\ , auf den Systemen des RHRZ finden Sie ihn unter dem Laufwerksbuchstaben T:\Scanablage .

Wenn Sie den Ordner „scanablage“ öffnen, wird Ihnen ein Ordner angezeigt, der nach Ihrem RPTU-Accountnamen benannt ist.

In diesem persönlichen Ordner finden Sie Ihre gescannten Dokumente.

Scaneinstellungen

Falls erforderlich gelangen Sie zu den Scaneinstellungen nach der Auswahl des Scanziels (siehe Scan to E-Mail bzw. Scan to Folder).

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Beidseitiger Scan (1-seitig / 2-seitig)
  • Ausrichtung (Hochformat / Querformat)
  • Papiergröße (A3 / A4 / A5)
  • Dateityp (PDF / TIFF / JPEG)
  • DPI (200 / 300 / 400 / 600)
  • Farbdruck (Farbe / Graustufen / Monchrom)

 

Wählen Sie unten rechts die Schaltfläche "Scannen starten", um den Scanvorgang zu starten.

Abmeldung

Um Missbrauch zu vermeiden, vergessen Sie nicht sich abzumelden, nachdem Sie das Scannen abgeschlossen haben.

Wählen Sie dazu oben rechts die Schaltfläche "Abmelden".

Entnehmen Sie außerdem das zuletzt gescannte Medium, bevor Sie das Multifunktionsgerät verlassen.

Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Drucken kann Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.