Großformatdruck über das Webportal der Druckausgabe

zur Abrechnung über Ihr Punkteguthaben

Über das Webportal der Druckausgabe haben Sie die Möglichkeit, Dokumente zum Ausdruck auf den Großformat-Druckern der RHRZ-Druckausgabe in Kaiserslautern hochzuladen.
Die Abrechnung erfolgt über Ihr Punkteguthaben für die Druckausgabe.

Wie Sie großformatige Pläne und Poster zur Abrechnung über Kostenstelle hochladen können, erfahren Sie in der Anleitung "Großformat (Follow-me)"

Die Anmeldung sowie die weiteren Funktionen des Webportals werden in der Anleitung "Webportal der Druckausgabe" erläutert.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über einen RPTU-Account.
  • Ein ausreichendes Punkteguthaben ist vorhanden.
  • Es besteht eine Verbindung mit dem Universitätsnetzwerk (LAN, WLAN, VPN).
  • Das zu druckende Dokument besteht aus nur einer Seite, hat die gewünschte Seitengröße und liegt im PDF-Format vor.
  • Der fertiggestellte Ausdruck muss im Druckausgaberaum (34/256) am RHRZ in Kaiserslautern abgeholt werden.

Auftrag starten

Um Dokumente zum Druck auf den Großformatdruckern der RHRZ-Druckausgabe in Kaiserslautern hochzuladen, wählen Sie im Webportal der Druckausgabe den Menüpunkt „Großformat“.

Hier können Druckaufträge in 2 Produktkategorien erstellt werden:

Ausdrucke mit einer Seitengröße über DIN A3 bis DIN A1 oder mit einer Seitengröße über DIN A1 bis DIN A0.

Durch Klick auf den weißen Balken am unteren Rand der beiden Produktfenster erhalten Sie wichtige Informationen zum Posterdruck (wie zugelassene Seitengröße, Dateiformat: PDF, Anzahl Dokumente pro Auftrag: 1).

Prüfen Sie vor dem nächsten Schritt, ob Ihr Dokument die Bedingungen für die gewählte Kategorie erfüllt.

Ein Klick auf „Auftrag starten“ öffnet den Dialog zum Hochladen Ihres Dokuments.

Dokument hochladen

Im Dialogfenster kann entweder eine Datei per Drag-&-Drop hinzugefügt werden oder indem Sie auf „Datei anhängen“ klicken und die Datei im Datei-Explorer auswählen.

Unter „Bezeichnung“ muss nun noch ein Name für den Druckauftrag angegeben werden. Wenn Sie mehrere Exemplare/ Kopien der gleichen Seite benötigen, können Sie dies über das entsprechende Feld angeben.

Mit einem Klick auf die grüne „Abschicken“-Schaltfläche senden Sie Ihren Auftrag ab.

Laden Sie nur je ein 1-seitiges PDF-Dokument pro Auftrag hoch! Dokumente in anderen Formaten oder mit mehr als einer Seite, sowie Aufträge, die mehrere Dokumente enthalten, werden nicht verarbeitet.

Ihr Dokument wird in Originalausgabegröße gedruckt. Eine nachträgliche Skalierung wird durch die Beschäftigten der Druckausgabe nicht vorgenommen. (Im Acrobat Reader sehen Sie die Ausgabegröße Ihres Dokuments, wenn Sie die Maus in die linke untere Ecke des Anwendungsfensters bewegen.)

Die Punkte, die für den Druck Ihres Posters berechnet werden, werden Ihnen als „Geschätzte Kosten“ angezeigt. Achten Sie immer darauf, dass diese Kosten durch Ihr Punkteguthaben gedeckt sind.

Meine Aufträge

Den Status ihrer Großformat-Aufträge können Sie unter dem Reiter „Meine Aufträge“ bzw. unten auf der Seite einsehen.

New“ bedeutet, der Auftrag ist auf dem Druckserver eingegangen.
Completed“ bedeutet, der Auftrag ist fertiggestellt und steht demnächst zur Abholung bereit.
Cancelled“ bedeutet, der Auftrag wurde abgebrochen.

Nach erfolgtem Upload erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, ebenso sobald Ihr Auftrag abgeschlossen ist (gedruckt oder abgebrochen!). Sollte Ihr Auftrag abgebrochen worden sein, wird zu Ihrem Auftrag ein Hinweis mit den Gründen hinzugefügt. Sie erhalten dazu eine zusätzliche E-Mail-Benachrichtigung.

Durch Auswahl des jeweiligen Auftrags werden die Auftragsdetails angezeigt.

Ihre Ausdrucke können wir Ihnen in der Regel innerhalb einer Stunde nach Fertigstellung im Druckausgaberaum (KL 34/256) zur Abholung bereitstellen. Sie finden Ihr Poster, aufgerollt in den Körben im Druckausgaberaum.

Abmelden

Um Missbrauch zu vermeiden, vergessen Sie nicht sich abzumelden, insbesondere, wenn Sie an einem Rechner arbeiten, der von mehreren Personen genutzt wird.

Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihren Accountnamen und wählen Sie dann "Abmelden".

Auftrag stornieren

Sollten Sie einen Auftrag stornieren wollen, wenden Sie sich bitte direkt an die Beschäftigten der RHRZ-Druckausgabe (unter Tel.: 0631/ 205-2152). Nennen Sie Accountname, Auftragsnummer, sowie das genutzte Webportal (Druckausgabe).

Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Drucken kann Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.