Großformatdruck über das Webportal des Follow-me-Systems

zur Abrechnung über Kostenstelle

Über das Webportal des Follow-me-Systems haben Sie die Möglichkeit, Dokumente zum Ausdruck auf den Großformat-Druckern der RHRZ-Druckausgabe in Kaiserslautern hochzuladen.
Die Abrechnung erfolgt über Kostenstelle.

Wie Sie großformatige Pläne und Poster zur Abrechnung über Ihr Punkteguthaben hochladen können, erfahren Sie in der Anleitung "Großformat (Druckausgabe)"

Voraussetzungen

  • Ihr RPTU-Mitarbeitendenaccount ist für den Druck über die gewünschte Kostenstelle freigeschaltet.
  • Es besteht eine Verbindung mit dem Universitätsnetzwerk (LAN, WLAN, VPN).
  • Das zu druckende Dokument besteht aus nur einer Seite, hat die gewünschte Seitengröße und liegt im PDF-Format vor.
  • Der fertiggestellte Ausdruck muss im Druckausgaberaum (34/256) am RHRZ in Kaiserslautern abgeholt werden.

Anmelden

Wenn Sie die Seite https://followme.uni-kl.de besuchen, werden Sie auf eine Shibboleth-Anmeldeseite weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem persönlichen RPTU-Account anmelden können.

Für die Anmeldung mit einem Funktionsaccount verwenden Sie bitte die URL: https://followme.uni-kl.de:9192 (ohne Shibboleth-Single-Sign-On)

Startseite

Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie auf die Startseite des Webportals weitergeleitet.

Wählen Sie den Menüpunkt „Großformat“.

Sollte der Menüpunkt bei Ihnen nicht verfügbar sein, melden Sie sich bitte mit Ihrem Mitarbeitendenaccount an. Der Posterdruck auf Kostenstelle ist nur für Beschäftigte der RPTU verfügbar.

Großformat

Hier können Druckaufträge in 2 Preiskategorien erstellt werden:

Ausdrucke mit einer Seitengröße über DIN A3 bis DIN A1 oder mit einer Seitengröße über DIN A1 bis DIN A0.

Durch Klick auf den weißen Balken am unteren Rand der beiden Produktfenster können Sie zusätzliche Informationen zum Posterdruck in der Druckausgabe allgemein und zur gewählten Produktkategorie erhalten.

Prüfen Sie vor dem nächsten Schritt, ob Ihr Dokument die Bedingungen für die gewählte Kategorie erfüllt.

Ein Klick auf „Auftrag starten“ öffnet den Dialog zum Hochladen Ihres Dokuments.

Auswahl Kostenstelle

Die Kosten, die für den Druck Ihres Posters berechnet werden, werden im Dialogfenster oben rechts als „Geschätzte Kosten“ angezeigt.

Unter dem Punkt „Abrechnung“ – „Konto auswählen“ wählen Sie bitte aus der Liste unter „Gemeinsame Konten“ die gewünschte Kostenstelle aus. 

Sollte Ihnen hier keine Kostenstellenauswahl bzw. nicht die gewünschte Kostenstelle angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an die/ den Kostenstellenbevollmächtigte(n), damit sie/ er Ihren Account (im Serviceportal unter: https://serviceportal.rhrk.uni-kl.de/ ) der entsprechenden Kostenstelle zuordnet.

Verwenden Sie hier ausschließlich Kostenstellen zur Abrechnung!

Aufträge, bei denen zur Abrechnung das persönliche Konto ausgewählt wurde, müssen storniert werden.

Wenn Sie einen Großformatauftrag über Ihr Punkteguthaben abwickeln möchten, nutzen Sie bitte das Webportal der RHRZ-Druckausgabe.
Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie unter Großformat (Druckausgabe).

Abschicken

Ihr Dokument kann entweder per Drag-&-Drop hinzugefügt werden oder indem Sie auf „Datei anhängen“ klicken und das Dokument im Datei-Explorer auswählen.

Wenn Sie mehrere Exemplare/ Kopien der gleichen Seite benötigen, können Sie dies im Dialogfenster über das Feld „Kopien“ angeben, die Kosten werden dann entsprechend angepasst.

Geben Sie unter „Details“ eine Bezeichnung für Ihren Auftrag ein und klicken Sie auf „Abschicken“, um Ihren Auftrag hochzuladen.

Laden Sie nur je ein 1-seitiges PDF-Dokument pro Auftrag hoch! Dokumente in anderen Formaten oder mit mehr als einer Seite, sowie Aufträge, die mehrere Dokumente enthalten, werden nicht verarbeitet.

Ihr Dokument wird in Originalausgabegröße gedruckt. Eine nachträgliche Skalierung wird durch die Beschäftigten der Druckausgabe nicht vorgenommen. (Im Acrobat Reader sehen Sie die Ausgabegröße Ihres Dokuments, wenn Sie die Maus in die linke untere Ecke des Anwendungsfensters bewegen.)

Meine Aufträge

Den Status ihrer Großformat-Aufträge können Sie unter dem Reiter „Meine Aufträge“ bzw. unten auf der Seite einsehen.

New“ bedeutet, der Auftrag ist auf dem Druckserver eingegangen.
Completed“ bedeutet, der Auftrag ist fertiggestellt und steht demnächst zur Abholung bereit.
Cancelled“ bedeutet, der Auftrag wurde abgebrochen.

Nach erfolgtem Upload erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, ebenso sobald Ihr Auftrag abgeschlossen ist (gedruckt oder abgebrochen!). Sollte Ihr Auftrag abgebrochen worden sein, wird zu Ihrem Auftrag ein Hinweis mit den Gründen hinzugefügt. Sie erhalten dazu eine zusätzliche E-Mail-Benachrichtigung.

Durch Auswahl des jeweiligen Auftrags werden die Auftragsdetails angezeigt.

Ihre Ausdrucke können wir Ihnen in der Regel innerhalb einer Stunde nach Fertigstellung im Druckausgaberaum (KL 34/256) zur Abholung bereitstellen. Sie finden Ihr Poster, aufgerollt in den Körben im Druckausgaberaum.

Abmelden

Um Missbrauch zu vermeiden, vergessen Sie nicht sich abzumelden, insbesondere, wenn Sie an einem Rechner arbeiten, der von mehreren Personen genutzt wird.

Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihren Accountnamen und wählen Sie dann "Abmelden".

Auftrag stornieren

Sollten Sie einen Auftrag stornieren wollen, wenden Sie sich bitte direkt an die Beschäftigten der RHRZ-Druckausgabe (unter Tel.: 0631/ 205-2152). Nennen Sie Accountname, Auftragsnummer, sowie das genutzte Webportal (Follow-me).

Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Drucken kann Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.