Drucken per E-Mail (Mail-to-Print)

Follow-me-System

Auf den Multifunktionsgeräten im Follow-me-System können Sie überall auf dem Campus in Kaiserslautern nicht nur kopieren und scannen, sondern auch Dokumente im Format DIN A4 oder DIN A3 ausdrucken, schwarzweiß und auch farbig. Dieser Service ist kostenpflichtig. Eine Abrechnung über Kostenstelle ist möglich.

Um die Druckfunktion zu nutzen, senden Sie Ihren Druckauftrag an den Druckserver des Follow-me-Systems und starten anschließend den Druck an einem Multifunktionsgerät Ihrer Wahl.

Die folgende Anleitung erklärt, wie Sie ein Dokument im DIN A4-Format per E‑Mail an das Follow-me-System senden.

Nicht in allen Fällen ist das Senden Ihres Druckauftrags per E-Mail die beste Option. Informieren Sie sich auch über die möglichen Alternativen zum Drucken per E-Mail.

Zur Nutzung der Drucker der Druckausgabe ist das Senden von Druckaufträgen per E‑Mail aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Allgemeine Informationen zum Follow-me-System und weiteren Möglichkeiten zum Drucken an der RPTU finden Sie unter Drucken, Kopieren, Scannen.

Voraussetzungen

  • Zur Nutzung der Multifunktionsgeräte im Follow-me-System benötigen Sie einen RPTU-Account.
  • Das Dokument, das Sie drucken möchten, liegt in der Seitengröße DIN A4 in einem der unterstützten Dateiformate vor.
  • Sie verwenden Ihre primäre RPTU-E‑Mail-Adresse als Absenderadresse.

E-Mail senden

Öffnen Sie Ihr E‑Mail-Programm und erstellen Sie eine neue Nachricht.

Geben Sie als Empfänger eine der folgenden E‑Mail-Adressen an:

Die von Ihnen verwendete Absenderadresse muss Ihre primäre RPTU-E‑Mail-Adresse sein. (Siehe Abschnitt: „Prüfen der Absenderadresse“)

Den Betreff der Nachricht können Sie frei wählen.
Die folgende Bestätigungs-E‑Mail wird als Antwort auf Ihre Auftrags-E‑Mail versandt. Wählen Sie daher am besten einen Betreff, durch den Sie die E‑Mails später noch gut zuordnen können.

Im Textbereich (Body) der Nachricht müssen Sie nichts eintragen, dieser Teil Ihrer Nachricht wird vom Drucksystem nicht verarbeitet.

Fügen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten, als Dateianhang hinzu.

Wenn Ihre Dateien nicht zu groß sind, können Sie auch mehrere Dokumente in einer E‑Mail versenden.

Druckeinstellungen wie z.B. eine Skalierung des Dokuments können beim Druck per E‑Mail nicht vorgenommen werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie nur Dokumente im DIN A4-Seitenformat sowie in einem der unterstützten Dateiformate senden.

Prüfen Sie Ihre Eingaben und senden Sie Ihre Nachricht ab.

Bestätigungs-E-Mail

Nach erfolgreicher Annahme Ihres Auftrags erhalten Sie eine Bestätigungs-E‑Mail vom Follow-me-Drucksystem (Absender: rz-followme@rptu.de).

Unterstützte Dateiformate

Dokumenttyp

Dateiformat(e)

Portables Dokumentenformat

PDF

Bilddatei

BMP, DIB, GIF, JFIF, JIF, JPE, JPEG, JPG, PNG, TIF, TIFF

Word-Dokument

DOCX

Tabellenkalkulation

XLSX

Präsentation

PPT, PPTX

Microsoft XPS

XPS

Textdatei

TXT

Apache OpenOffice Textdatei

ODT, OTT

Apache OpenOffice Tabellenkalkulation

ODS, OTS

 

Drucken am Multifunktionsgerät

Nachdem Ihre Auftrags-E‑Mail eingegangen und vom Follow-me-Drucksystem verarbeitet wurde, können Sie den erstellten Druckauftrag an einem Multifunktionsgerät Ihrer Wahl ausdrucken.

Folgen Sie dazu der Anleitung zum Thema „Drucken am Multifunktionsgerät“.

Prüfen der Absenderadresse

Das Drucken per Mail ist nur mit Ihrer primären RPTU-E‑Mail-Adresse als Absenderadresse möglich.

In der RPTU-Accountverwaltung können Sie Ihre primäre E‑Mail-Adresse einsehen und festlegen.

Loggen Sie sich hierzu unter https://accounts.rptu.de/ ein.
Der Login erfolgt mit Ihrem RPTU-Accountnamen sowie dem dazugehörigen Passwort.

Das Drucken per E‑Mail ist nur mit Ihrer primären RPTU-E‑Mail-Adresse als Absenderadresse möglich.

In der RPTU-Accountverwaltung können Sie Ihre primäre E‑Mail-Adresse einsehen und festlegen.

Loggen Sie sich hierzu unter https://accounts.rptu.de/ ein.
Der Login erfolgt mit Ihrem RPTU-Accountnamen sowie dem dazugehörigen Passwort.

Mögliche Fehlerquellen

Sollte die Verarbeitung Ihrer Auftrags-E‑Mail nicht möglich sein, erhalten Sie eine automatische E‑Mail-Benachrichtigung.

 

Falsche Absenderadresse

Falls Sie folgende E‑Mail erhalten haben, hatte die von Ihnen versandte Auftrags-E‑Mail nicht Ihre primäre RPTU-E‑Mail-Adresse als Absender.

Ein Druckauftrag von dieser E-Mail-Adresse konnte nicht durchgeführt werden, da diese E-Mail-Adresse noch nicht für das Drucken konfiguriert wurde.

Bitte überprüfen Sie Ihre primäre E-Mail-Adresse der RPTU unter https://accounts.rptu.de.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Support (rz-support(at)rptu.de).

 

Falsches Dateiformat

Falls Sie folgende E‑Mail erhalten haben, hatte der Dateianhang Ihrer Auftrags-E‑Mail ein nicht unterstütztes Dateiformat.

Ihr Druckauftrag per E-Mail wurde empfangen. Ihre E-Mail enthielt allerdings keine Dateianhänge in einem der unterstützen Dateiformate.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer E-Mail ein Dokument in einem der unterstützten Dateiformate angehängt haben und versuchen Sie es erneut.

Unterstützte Dateiformate: PDF, DOCX, XLSX, PPT, PPTX, BMP, DIB, GIF, JFIF, JIF, JPE, JPEG, JPG, PNG, TIF, TIFF, XPS, TXT, ODT, OTT, ODS, OTS

 

Alternativen zum Drucken per E-Mail

Neben dem Senden per E‑Mail haben Sie auch die Möglichkeit, Aufträge über sogenannte Druckerwarteschlangen an die Drucker des RHRZ (Druckausgabe und Follow‑me-System) zu senden. Nach der Einrichtung auf Ihrem PC oder Laptop können Sie die verschiedenen RHRZ-Drucker im Druckdialog Ihrer Anwendungen auswählen, wie Sie es auch bei anderen Druckern gewohnt sind. Folgen Sie dazu den Anleitungen zum Thema „Drucker einrichten“.

Auf den Rechnern in den Terminalpools/PC-Pools des RHRZ in Kaiserslautern und Landau und auf den Remotedestop-Servern (Terminalservern) des RHRZ sind alle verfügbaren Drucker bereits vorinstalliert.

Wenn Sie auf den Geräten im PC-Pool in Landau drucken möchten, können Sie alternativ die Online-Druck-Funktion unter https://druckausgabe.uni-kl.de nutzen.

Um Poster bis zu einem Format von DIN A0 über die Druckausgabe drucken zu lassen, laden Sie diese bitte im Webportal unter dem Menüpunkt "Großformat" hoch. Folgen Sie dazu den Anleitungen zum Thema „Großformatdruck“.

Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Drucken kann Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.

Antworten Sie nicht auf die E‑Mail-Benachrichtigen des Drucksystems, die Adresse rz-followme@rptu.de ist nicht zum Empfang von Nachrichten konfiguriert.