Webportal der Druckausgabe

Im Webportal der Druckausgabe finden Sie Informationen zu Ihrem Punkteguthaben und Ihren Druckaufträgen und Sie haben die Möglichkeit, PDF-Dokumente zum Ausdruck auf den Großformatgeräten/ Plottern der Druckausgabe hochzuladen.

Über die Online-Druck-Funktion des Webportals können Sie außerdem Dokumente für den Ausdruck auf den Druckern im PC-Pool des RHRZ in Landau hochladen.

Voraussetzungen

  • Zur Nutzung der Drucker der Druckausgabe und des Webportals benötigen Sie einen RPTU-Account.
  • Es muss eine Verbindung mit dem Universitätsnetzwerk bestehen (LAN, WLAN, VPN).


Allgemeine Informationen zur Druckausgabe und weiteren Möglichkeiten zum Drucken an der RPTU finden Sie unter Drucken, Kopieren, Scannen.

Anmelden

Wenn Sie die Seite https://druckausgabe.uni-kl.de besuchen, werden Sie auf eine Shibboleth-Anmeldeseite weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem persönlichen RPTU-Account anmelden können.

Hochschulgruppen verwenden bitte die URL: https://druckausgabe.uni-kl.de:9192 (ohne Shibboleth-Single-Sign-On)

Übersicht

Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie zur „Übersicht“ weitergeleitet.

Hier werden Ihr Kontostand/ Punkteguthaben sowie die Anzahl der bereits gedruckten Aufträge und die Anzahl an gedruckten Seiten angezeigt. Ihr Guthaben wird monatlich um ein Punktekontingent ergänzt. Das Punkteguthaben kann also angespart werden.

Das monatliche Kontingent richtet sich dabei nach der Gruppenzugehörigkeit des Accounts. Einmal im Semester, jeweils zum 1. März und am 1. September, werden die Druckguthaben für Studierendenaccounts (GF) und Kursaccounts zurückgesetzt; zu diesem Zeitpunkt zusätzlich angesparte Punkte verfallen.

Auf der linken Seite des Webportals befinden sich die weiteren Menüpunkte.

Tarife

Unter dem Menüpunkt „Tarife“ finden Sie eine Auflistung der verfügbaren A4- und A3-Drucker. Wird der Mauszeiger über „Details“ bewegt, werden die Kosten für Druckaufträge auf den Druckern angezeigt.

Druckausgabe Kaiserslautern

Druckerwarteschlange

  • print-da/A3_Farbe
  • print-da/A4_Farbe
  • print-da/A3_SW
  • print-da/A4_SW
     

Pro Druckauftrag wird zusätzlich ein Deckblatt (zu den sw-Preisen des jeweiligen Formats) gedruckt wird, welches nach der Fertigstellung eines Auftrags abgerechnet wird.
 

PC-Pool Landau

Online-Druck

  • print-da\A3-Farbe-einseitig-LD-PC-Pool
  • print-da\A3-Schwarz-Weiss-einseitig-LD-PC-Pool
  • print-da\A4-Farbe-beidseitig-LD-PC-Pool
  • print-da\A4-Farbe-einseitig-LD-PC-Pool
  • print-da\A4-Schwarz-Weiss-beidseitig-LD-PC-Pool
  • print-da\A4-Schwarz-Weiss-einseitig-LD-PC-Pool
     

Druckerwarteschlange

  • print-da\LD-PC-Pool-Printer
     

Bei den übrigen Druckern handelt es sich um Gerätewarteschlangen, auf die Sie nicht direkt zugreifen können.

Buchungen

Unter dem Menüpunkt „Buchungen“ finden Sie eine Auflistung der letzten Buchungen auf Ihrem Konto. Diese beinhaltet sowohl Abbuchungen durch Druckernutzung als auch die monatlichen Gutschriften von Punkteguthaben.

Die Punkte „Hardware-Check“ beziehen sich in der Regel auf die Abrechnungen der Deckblätter, die für jeden Auftrag für die Druckausgabe in Kaierslautern erstellt werden. Falls ein Druckauftrag abgebrochen worden sein sollte, findet ebenfalls eine Anpassung der Abrechnung an die tatsächlich gedruckten Seiten (der sogenannte Hardware-Check) statt, so dass Ihrem Punkteguthaben nur die gedruckten Seiten belastet werden.

Neueste Druckaufträge

Unter dem Menüpunkt „Neueste Druckaufträge“ finden Sie eine Auflistung Ihrer vor Kurzem abgeschlossenen Druckaufträge. Hier sehen Sie auch, wenn ein Auftrag z.B. aufgrund fehlerhafter Einstellungen verweigert/ storniert (STATUS = Verweigert) oder abgebrochen (STATUS = Abgebrochen) wurde.

In der Spalte „Eigenschaften“ sehen Sie, welches Seitenformat Ihr Auftrag hat und ob er doppelseitig gedruckt werden sollte. Wird der Mauszeiger über die drei Punkte bewegt, werden zusätzliche Informationen zum betreffenden Auftrag angezeigt, etwa zum von Ihnen gewählten Farbmodus.

Sobald einer Ihrer DIN A4-/ DIN A3-Aufträge in der Druckausgabe in Kaiserslautern gedruckt wird, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit der Information, dass nun die Verarbeitung Ihres Auftrags beginnt. Ihre Ausdrucke können wir Ihnen in der Regel innerhalb einer Stunde nach Fertigstellung im Druckausgaberaum (34/256) zur Abholung bereitstellen.

Aufträge zur Freigabe

Unter dem Menüpunkt „Aufträge zur Freigabe“ finden Sie eine Auflistung Ihrer aktuellen Druckaufträge auf dem Druckserver der Druckausgabe.

Solange einer Ihrer Aufträge noch nicht gedruckt ist und damit unter „Aufträge zur Freigabe“ aufgeführt ist, können Sie ihn über die Spalte „AKTION“ abbrechen.

Kaiserslautern

Die Aufträge aller Nutzerinnen und Nutzer werden in Druckerwarteschlangen eingereiht, die während der Betriebszeiten der RHRZ-Druckausgabe abgearbeitet werden. Die Aufträge werden durch die Beschäftigten der Druckausgabe zum Druck freigegeben.

Landau

Wenn Sie einen DIN A4- oder DIN A3-Auftrag an die Drucker im PC-Pool in Landau gesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, mit der Information, dass Ihr Dokument in einer Freigabewarteschlange wartet. Die Aufträge geben Sie als Nutzerin oder Nutzer selbst frei, indem Sie den Druck an einem der Geräte im PC-Pool starten.

Online-Druck

Die Möglichkeit zum Online-Druck besteht nur für die Drucker im PC-Pool des RHRZ in Landau.

Wie Sie ein Dokument zum Druck auf den Geräten im PC-Pool hochladen können, erfahren Sie in der Anleitung zum Online-Druck (Landau).

Großformat

Die Möglichkeit zum Druck von Großformat-Aufträgen besteht nur in der Druckausgabe in Kaiserslautern.

Wie Sie Dokumente mit einer Größe von max. DIN A0 oder max. DIN A1 hochladen können, erfahren Sie in den folgenden Anleitungen:

Zum RHRZ

Der Menüpunkt „Zum RHRZ“ bringt Sie direkt zu den Informationen zum Thema Drucken, Kopieren, Scannen auf den Webseiten des RHRZ.

Abmelden

Um Missbrauch zu vermeiden, vergessen Sie nicht sich abzumelden, insbesondere, wenn Sie an einem Rechner arbeiten, der von mehreren Personen genutzt wird.

Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihren Accountnamen und wählen Sie dann "Abmelden".

Sie haben noch Fragen?

Vielleicht haben wir Ihre Frage bereits in unseren FAQ beantwortet oder eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Drucken kann Ihnen weiterhelfen.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Service Center oder per E-Mail an den Support.